vw teilemarkt

Billigster Kopfdichtungswechsel, den ich jeh gemacht habe!

genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Kleiner Bericht meiner heutigen Mittagsbeschäftigung.
Der Winterpolo 86c (AAV-Motor) meiner Schwägerin hatte straken Ölverlust am 1 Zylinder! Kopfdichtung defekt, schon so, dass die Straße voller Ölflecken war.
Mein Bruder schaute dann Im Netz nach dem passenden Ersatzteil, gut und günstig sollte die ganze Aktion werden! Als er bei ebay das sensationelle Angebot ( Kopfdichtung + Schrauben für 18 € ) fand, stichelte ich Ihn solange, bis er es aus Trotz und mit lautem lachen bestellte.
Heute war also der Tag des Einbaus.
Das gute Liqui Moly 10W40 hatte doch erst gerade 2000km gelaufen, somit wurde es als erstes abgelassen zur Wiederverwendung ...bei dem NEUEN Kühlwasser wurde dies ebenfalls gemacht.
Schön und gut, los ging es. Nach 45min war der Kopf auch schon unten. Die Krümmerdichtung hatte mein Bruder vergessen zu bestellen, na gut haben die alte von meinem G40 verbaut^^!
Kurz alle Dichtflächen mit Klotz und 180er Schleifpapier gesäubert und Kopf wieder drauf.
Nach insg. 2,5 Stunden lief die Karre wieder wie eine 1. Eine ausgiebige Probefahrt liegt bereits hinter dem guten Stück und siehe da, alles furz trocken!

Noch nie in meinem Leben habe ich eine Kopfdichtung an einem Auto repariert und den Materialwert von 18 € nicht überschritten...heute ist es passiert !

Nun sind wir schon alle sehr gespannt, wie lange das hält! Wir werden sehen...

MfG



Nur mal sehen, wie lange die hält....genau das ist die Frage


Es gab schon Leute die haben sich tot gespart

Hoffe mal für dich das es aber funzt



genesis2F
  • Themenstarter
genesis2F's Polo 2F

Die ganze Sache ist eigentlich eher aus purer Ironie entstanden. Unser Fuhrpark bekommt in der Regel beste Pflege .

Ja genau, mal schaun wie lange das gut geht^^! Haben den Polo erst frisch durch den TÜV bekommen, also die nächsten 2 Jahre ist er auf jeden Fall mal noch bei uns. Sind gespannt^^

MfG


Das geht absolut gut, kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen. Ich habe schon einige Autos so wieder ans Laufen gebracht, nachdem ich die Besitzer über Vor- und Nachteile dieser Low-Budget-Methode mit dem Schleifklotz informiert habe. Aber wenn das vernachlässigte AAUs oder AAVs sind, die einfach nur fahren müssen und mit 500 Euro Fahrzeugwert in den Büchern stehen, dann ist eine defekte Kopfdichtung nunmal fast ein Totalschaden, wenn man es nach Leitfaden macht. Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug ausfällt und die Werkstatt blockiert, wenn der Kopf zum planen weg ist. Material 150 Euro inkl. neuer Wasserpumpe, Zahnriemen, Nockenwellendichtring, Öl, Filter, Zündkerzen usw., günstiger gehts nicht.


Oha,na da bin ich ja auch mal gespannt wielange es hält


Das ist echt günstig... bei VW bekommst für den Preis grademal die Schrauben mit Rabatt


WinterAuto von nem Kumpel haben wir es ähnlich gemacht letztes Jahr nur mit alten schrauben wiederverwenden. Hält immer noch


UND ?
LÄUFT ER NOCH?

bei mir steht wahrscheinlich auch die kopfdichtung an. würde es ja am liebsten ind er werkstatt machen lassen... aber da kostet das material ja schon soviel wie das ganze auto...( also wenn man Wapu, ZR, ÖL, mit erneuert).
Also suche ich jetzt nach einer günstigen zeitsparenden möglichkeit für den ZKD Wechsel.

ich hoffe ja noch immer dass es nocoht die ZKD ist. ABER ich habe starken wasserverlust und der erste Zylinder läuft nicht mit. :(




Wenn du die möglichkeit hast teste mal die Kompression auf deinen Zylindern.
Wenn der Wert vom ersten zu den anderen stark abweicht ist er nicht mehr ganz dicht sprich Kopfdichtung, Ventile oder Kolbenringe.
Wenn du auf deinen Zylindern ca 9bar hast sind die i.O.

Wo hast du wasserverlust (siehst du wos hingeht)?
Wenn du das Auto noch fährst schau mal an deinem Öldeckel oder an deiner Kurbelgehäuse entlüftung ob du Weiße schlamm Ablagerungen hast oder allgemein Ölschlamm wenn ja Kühlwasser im Öl
Qualmt dein Auto auch nach längerer fahrt noch stark weiß ausm Auspuff wenn ja Kühlwasser im Zylinder.
Alles deutet auf die Kopfdichtung hin.


Zitat:

Wenn du das Auto noch fährst schau mal an deinem Öldeckel oder an deiner Kurbelgehäuse entlüftung ob du Weiße schlamm Ablagerungen hast oder allgemein Ölschlamm wenn ja Kühlwasser im Öl
Qualmt dein Auto auch nach längerer fahrt noch stark weiß ausm Auspuff wenn ja Kühlwasser im Zylinder.


1. hat schleim nicht immer was mit der ZKD zutun, kommt auch von kurzstrecken.

2. es kommt immer auf die luft temperatur an wie lange nen auto "weiß" qualtm mein vr6 qualt auch ewig weiss. und da ist 100 pro alles i.o

man darf sowas nicht immer pauschalisieren


Das interessiert mich jetzt auch:: Läuft er seit 2012 noch?


Das winterauto von nem kumpel was wir damals ähnlich njr mit alten schrauben eben noch gemacht haben wurde letztes jahr verkauft und lief immer noch wie ne 1


Zitat:

1. hat schleim nicht immer was mit der ZKD zutun, kommt auch von kurzstrecken.

2. es kommt immer auf die luft temperatur an wie lange nen auto "weiß" qualtm mein vr6 qualt auch ewig weiss. und da ist 100 pro alles i.o



Ja stimmt auch wieder das mit dem Schlamm kommt bei Polos echt auch gern mal von Kurzstrecken. Da muss ich mich korrigieren.

Und das mit dem Qualm ausm Auspuff ist auch Jahreszeiten und Witterungsabhängig aber man kann ja ich beobachten ob es mehr wird ich mein wenn es innerhalb von nem Monat mehr wurde plus den Kühlwasserverlust den man evtl beobachten kann dann kann man schon auf ZKD schließen.
Hab mich da nicht deutlich genug ausgedrückt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen