vw teilemarkt

Kühlerwassertemperatur?

Chris0000
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Habe bei meinem Polo 6N (1.6L 75PS Benziner) das Thermostat gewechselt da ich kaum mehr über 70 Gard Kühlerwassertemperatur erreicht habe.
Also kaputes raus neues rein.... soweit so gut........
Kühlerwasser aufgefüllt und getestet und motor warm laufen lassen alles OK.
Alle Kühlerschläuche und auch der Wasserkühler selbst wird heiß auch der Lüfter schaltet sich nach einiger zeit am stand ein.

Nun zu meinen Porblem......
Testfahrt am nächsten Tag.: Meine innenraumanzeige zeigt nach ca.8 km gemütlicher fahrt konstante 90 Grad an, kurzer Chek im Motoraum Wasserkühler ist noch immer Eiskalt auch der eine Kühlerschlauch der was zum Thermostat geht ist kalt. Erst nach ein paar weiteren km. fahrt oder wenn ich den Motor am stand dann weiterlaufen lasse, (so ca 10 min. noch) erst dann wird der Wasserkühler und der schlauch zum Thermostat dan allmählich heiß.
(Heizung war auf warm gestellt und funktioniert 1A.)

Ist das normal, das es solange dauert bis das sich der Kühlkreislauf öffnet?
Aussentemperatur war ca 6 Grad.

mfg chris

mfg chris



haste auch das gehäuse vom thermosthat neu gemacht


Chris0000
  • Themenstarter

Nein habe ich nicht, konnte aber dort keine fehler finden.
Dort wo sich das Thermostat befindent der kleine Steg wo eis eingehackt wird war in Ordung wenn du das meinst... das bricht anscheinend gerne mal dann kann aber das Thermostat gar nicht mehr öffen so viel ich weiß oder?

was könnte es noch sein?



Hallo!
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, solange die Temperaturanzeige nicht über 90 grad geht.

In der Motortemperaturanzeige ist ein Plateau-Funktion integriert. Das bedeutet, dass bei einer tatsächlichen Kühlmitteltemperatur von ca. 75 - 105 grad die Anzeige konstant 90 grad anzeigt.

Das Thermostat öffnet in der Regel bei knapp 90 grad tatsächlicher Temperatur. Deshalb ist es normal, dass die Kühlerschläuche noch kalt sind, obwohl die Anzeige schon 90 grad anzeigt.

Willst du die tatsächliche Motortemperatur sehen, dann musst du sie im Motorsteuergerät auslesen (zur Kontrolle dass dein Thermostat richtig öffnet)

MfG


Antworten erstellen