vw teilemarkt

Kann man jeden Kat nehmen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgens,

meine Freundin fährt nen Astra G 1.6 75PS, der Kat ist kaputt da das Auto ne Weile nur auf 2 Zylindern lief, das Steuergerät habe ich repariert, nur jetzt ist TÜV, kann ich einfach irgendeinen Kat einbauen? Mal angenommen, von nem 3er Golf weil ich einen rumliegen habe?

Oder gibt es unterschiede? Funktionsweise ist doch die selbe.



Je nach Motorleistung unterscheiden die sich.
Außerdem gibt es unterschiedliche Rohrdurchmesser. Ob nun der POpel und der Golf den gleichen Durchmesser haben kann ich nicht sagen...
Des weiteren haben die Kats natürlich keine Zulassung für andere Modelle/Marken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe beim Tüv angerufen, wenn Au werte stimmen, und der Fremdkat ordentlich eingebaut ist und nirgends stört, schleift, oder die bodenfreiheit veringert geht das klar!



Naja die Aussage ist aber mal mehr als schwammig ...

wo ist denn das Problem für einen alten Astra einen Kat zu bekommen ? Gibts doch fast bei jedem Verwerter


Zitat:

wo ist denn das Problem für einen alten Astra einen Kat zu bekommen ? Gibts doch fast bei jedem Verwerter

Das frage ich mich auch....

Zitat:
wenn Au werte stimmen

Das kannst du vorab jedoch schlecht prüfen.

Zitat:
geht das klar!

Das sagt jetzt dieser Prüfer.
Nur was ist wenn du mal nen anderen erwischt, der es genauer nimmt und sich an dem nicht eingtragenen Kat am Opel auf dem z.B. VW steht stört?
Dann bist du der dumme....



Außerdem:
Ein anderer, falscher kat kann dich außerdem Motorleistung kosten.
Es könnte also sein, dass der Kat nicht den gleichen Abgasdurchsatz hat wie der original verbaute.
Das könnte wiederum bedeuten, dass sich Gase stauen und dadurch den schnellen Gaswechsel im Verbrennungstrakt stören/verhindern.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nen Krümmerkat ja, kriegt man gut beim Verwerter, aber wir haben nen astra g der ersten stunde mit kat unterm auto! Und den kriegst halt nicht mehr so leicht!

Auserdem ist es vollbracht, kat vom Gold drunter geschweißt, zur freien au werkstatt gedüst, ohne probs bestanden, danach zum tüv sued und hu drüber machen lassen. Keiner hat auch nur nach dem kat gefragt!

Und soviel unterschIede kanns nicht geben, die kats sehen von innen ziemlich gleich aus, das wichtigste ist der rohrdurchmesser!


Zitat:

Habe beim Tüv angerufen, wenn Au werte stimmen, und der Fremdkat ordentlich eingebaut ist und nirgends stört, schleift, oder die bodenfreiheit veringert geht das klar!


zutreffend, hat ich schon selber..

kat beim verwerter naja für kats gibts bombenpreise die dann verwertet werden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen