vw teilemarkt

Getriebeprobeleme..

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin neu hier und hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Getriebe.

Habe nen 98er Polo Classic mit einem AKV Motor, 1.4 MPI mit 60ps
Das Problem dass ich im Moment habe ist, dass mein Polo bei 100km/h im 5ten Gang um die 3500u/min dreht..was meiner Meinung vorher nicht so war.

Dazu ist zu sagen, dass das Getriebe nen Austauschgetriebe ist, das Originale hat krächzende geräusche gemacht und wurde dann ausgetauscht, ist aber noch da..

Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören

Danke schonmal im voraus für jede Antwort



Ich vermute mal, dass Du ein Getriebe mit einer anderen Übersetzung eingebaut bekommen hast. Bei der von Dir genannten Drehzahl würde ich ein AT-Getriebe von einem 45 PS Polo vermuten.

Unter Position #2 im folgenden Fred findest Du mal eine Getriebeübersicht.
http://www.polotreff.de/forum/t/22...9#post1822857

Vergleiche einfach mal die Getriebekennbuchstaben (GKB). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein AT-Getriebe und das ursprüngliche unterschiedliche GKB haben.


Zitat:

mein Polo bei 100km/h im 5ten Gang um die 3500u/min dreht

Zitat:
würde ich ein AT-Getriebe von einem 45 PS Polo vermuten


Getriebe vom 50 PS
Das fahre ich an meinem Motor auch. Und exakt 100km/h bei 3500 u/min wie von dir beschrieben.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die GKB von dem das jetzt drin ist kenne ich nicht..
aber hab schon ein paar foren durchforstet und habe da auch schon ein paar mal gelesen dass es bei den 1.0er getrieben so ist wie ihr es jetzt gesagt habt...

welche getriebe passen denn bei dem 1.4 mpi oder haben denn die gleiche übersetzung wie das orginal getriebe? weil von dem orginal getriebe hätte ich die gkb habe da nur nichts gefunden..das ist nen dcj.

Bin mit nem Kumpel gerade dabei mal zu schauen ob man das irgendwie wieder auf fordermann bringen kann


Zitat:

welche getriebe passen denn bei dem 1.4 mpi oder haben denn die gleiche übersetzung wie das orginal getriebe?

Einfach in der von Robin1967 geposteten Liste nachschauen wo dein Getriebe steht und dann schauen welche da noch mit gleicher Übersetzung dabei stehen... (CWU, CJC)

Ich persönlich finde die kurzen Getriebe aber richtig gut (Bei mir 50 PS-Getriebe am 75 PS). Bessere Beschleunigung, da er schneller hochdreht. Naja kostet auf der Bahn zwecks Drehzahl eben mehr Sprit.
Aber dass muss jeder für sich entscheiden....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja schon, die Beschleunigung gefällt mir auch, allerdings sind die meisten Strecken die ich fahre Überlandfahrten und da macht sich das dann doch schon mächtig im Spritverbrauch bemerkbar

Und von daher wär mir das orginale Getriebe doch lieber um wieder nen bisschen spritsparender unterwegs zu sein.

Hätte denn jemand einen Link in Sachen Reperaturset für das Getriebe?

Hab da sowas von Kegelrollenlager gehört..sind die denn bei den gleichen Getrieben auch gleich?


Am Besten wäre es wohl wenn du dich zwecks Getriebereperatur mal mit dem Mitglied "Karli" in Verbindung setzt bzw. seine Threads durchliest. Der hat das schon gemacht und scheint mir vor Allem ein sehr kompetenter Ansprechpartner zu sein.

http://www.polotreff.de/profil/48579

http://www.polotreff.de/forum/t/225703

http://www.polotreff.de/forum/t/224639


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke für die Hilfe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiß denn hier jemand wo man die Ritzel oder Teile für das DCJ Getriebe bekommt?



Antworten erstellen