vw teilemarkt

Rauschen an der Vorderachse (2F)

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, nachdem ich das Geräusch bisher nur von den Berichten von meinem Vater kannte, habe ich mich gerade mal selbst hinters Steuer gesetzt um mir selbst mal ein Bild von dem Geräusch zu machen.

Ich würde es eher als "wummern" bezeichen. Es ist kein gleichmäßiges Geräusch, sondern hört sich so an als hätte irgendwas unwucht bzw. als würde irgendwas unrund laufen.

Das Tilgergewicht der Antriebswelle ist noch vorhanden und scheint auf einen flüchtigen Blick auch unbeschädigt.

In der Lenkung (bzw. am Lenkrad) sind keine Vibrationen zu spüren.

Das Geräusch ist immer gleich, egal ob geradeaus, Rechtskurve oder Linkskurve. Egal ob mit eingelegtem Gang, beschleunigen oder abbremsen oder im ausgekuppelten Zustand.

Je schneller man fährt desto deutlicher wird das Geräusch und die Frequenz des "wummern" erhöht sich.

Jemand noch eine Idee



Ideen...

Diffenziallager ausgeschlagen

Motorlager ham ne Macke

Reifen hatten wa ja schon... da vielleicht nicht doch was nicht sichtbares dran wie z.b. ne Unwucht

Bremscheibe Unwucht... etc.

Irgendwas ist da nicht wuchtig


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Irgendwas ist da nicht wuchtig

Genau so ist es, ich konnte aber noch nicht rausfinden was.

Zitat:

Reifen hatten wa ja schon... da vielleicht nicht doch was nicht sichtbares dran wie z.b. ne Unwucht

Genau. Reifen sind nagelneu und richtig gewuchtet. Problem ist jedoch auch wenn ich andere Räder montiere. Die Räder sind also auszuschließen.

Zitat:
Bremscheibe Unwucht... etc.

Kann man auch ausschließen. Die sind wie gesagt auch noch nicht alt bzw. noch nicht so viele Kilometer gefahren.

Zitat:
Diffenziallager ausgeschlagen

Würde ich auch ausschließen. Wären diese ausgeschlagen müsste eher ein rasseln zu hören sein. Außerdem wäre das Geräusch dann nur wenn ein Gang eingelegt ist.
In meinem Fall ist das aber auch wenn ich ihn ausgekuppelt rollen lasse.



Wenn du ausgekuppelt Rollen lässt dreht sich dein Getriebe trotzdem mit, bzw. dein Diff.

Auch wenn die Scheibe neu ist, wenn sie falsch aufgesetzt wurde oder Dreck/Rost drunter ist hilft die neuste Scheibe nichts


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Auch wenn die Scheibe neu ist, wenn sie falsch aufgesetzt wurde oder Dreck/Rost drunter ist hilft die neuste Scheibe nichts

Dasd mag sein. Aber du kannst schon davon ausgehen, dass die Scheiben ordnungsgemäß montiert sind und alles gereinigt wurde und funktioniert. Das Problem habe ich außerdem nicht seit dem Scheibenwechsel. Nach dem Wechsel bin ich ca. 5 Monate gefahren ohne die Probleme zu haben um die es geht.

Zitat:
Wenn du ausgekuppelt Rollen lässt dreht sich dein Getriebe trotzdem mit, bzw. dein Diff.

Ja, ok. Aber dennoch sollte dies doch bei einem defekt ein Rasseln verursachen oder?
Außerdem sollte sich doch dann das Geräusch verändern verschlimmern wenn es belastet wird, ich also zum Beispiel beschleunige.....


Du wolltest Ideen, das waren meine.

Aus sehr viel mehr besteht deine Vorderachse leider nicht, was da in Frage kommen könnte.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke dafür.
Es war doch auch keine Kritik, sondern lediglich ein Austausch darüber....


Noch ne Idee! kam mir gerade.

irgendwas an der Karosse, Schürze etc ist nicht beschädigt, das sich daran der Wind bricht und es Luftgeräusche gibt?

Beim Kollegen war mal die Heckstossi im argen, wurde zu nem fürchterlichen Brummen...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

irgendwas an der Karosse, Schürze etc ist nicht beschädigt, das sich daran der Wind bricht und es Luftgeräusche gibt?

Naja die Frontschürze ist leicht beschädigt wegen einem Wildschwein.... Aber fest ist sie eigentlich noch.
Ne andere Schürze habe ich aber schon liegen und werde sie die Tage anbauen.
Hmm die ist jetzt aber schon 1 Monat beschädigt (noch keine Zeit dazu gehabt) und das Problem ist erst seit kurzer Zeit..... Oder es ist ihm zuvor nicht aufgefallen...

Naja dieses We werde ich mich mal ran machen. Schürze austauschen, neue Domlager rein und da ich dann eh das ganze Federbein abhabe mache ich dann hald auch gleich mal zur Sicherheit die Radlager mit. Vielleicht sind haben die ja nen Macken, der sich zwar beim Fahren und im hochgebockten Zustand nicht bemerkbar macht aber trotzdem irgendwie bei schnellerem Fahren diese Geräusch verursacht....



Habt ihr mal geschaut, ob vorne der Schutz gegen Dreck im Radhaus fest ist?
( Komme grad nicht auf den Namen )

Der war bei mir lose und hat am Rad gescheuert bei höheren Tempo und es gab so nen lautes rauschen.


Edit da Handy

Radhausschale meine ich


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Habt ihr mal geschaut, ob vorne der Schutz gegen Dreck im Radhaus fest ist?

Der ist zu gunsten der Freigängigkeit der Räder auf dem Schrott gelandet.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen