vw teilemarkt

motorumbau auf 2l 16v

tussibaby
  • Themenstarter

hallo ihr lieben,
ich habe schon geguckt aber keine passenden themen gefunden.

ich will auf 2l 16v umbauen.

hoffe das mir einige helfen können die diesen umbau schon gemacht haben.

soll ich gleich auf 5 loch umbauen oder reicht 4 loch? (vllt hat jemand auch noch brauchbare teile anzubieten bremsanlage habe ich so noch gar nichts. wäre schön wenn ihr mir teile anbietet die zu den antriebswellen passen)

hat jemand noch n kabelbaum für motorkennung 9a?

brauche ich ein neues kupplungspedal oder gibt es n umbau set von seilzug auf hydraulik bzw was ist schlauer ( ich seilzug neuer motor hydraulik)

wie sieht das aus mit den motorhaltepunkten? ( gleich oder umschweißen)

hmmm... mehr fragen hab ich gerade nicht auf lager

ich hoffe mir kann jemand helfen



gelöschtes Mitglied

    ohje da musst du die halter umschweißen.... nicmm lieber ein 1,6 16v aus den gti.


    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/226953



      tussibaby
      • Themenstarter

      ich hab den Motor schon außerdem habe ich mich yah schon fuer den 2l entschieden hihi


      Den Motor wieder zu verkaufen und ne Gti Maschine zu organisieren ist weitaus weniger Arbeit als den 827er Block unterzubringen.

      Wenn's denn wirklich sein muss würd ich wenigstens den ABF nehmen, der 9A ist vergleichsweise zahm, da geht auch nicht mehr als beim Gti, rechtfertigt in meinen Augen den Aufwand nicht.


      hast post


      Hast du dich auch mal um die ZE infotmiert? vilt ist es dann sinniger dirkt den 1,8t umbau zu machen. das haben schon viele erfolgreich bewerkstelligt. zudem reicht doch der ajv im 6n . kauf dir doch lieber nen golf II bzw III gti16v


      Immer das selbe wenn es um Motor umbauten geht!


      Zitat:

      Immer das selbe wenn es um Motor umbauten geht!


      NAJA, es macht schon irgendwie sinn. ich hab nene 1,8ter 8V ich hätte auch nichts drum gehabt...mit mehr leistung...

      später ist man immer klüger....



      Wrnn ich mit recht erinnere, wurde ihrer doch erst auf gti umgebaut...


      last sie doch mal machen


      Kann bzw soll sie auch getne machen. bestimmt ein spannender threat, soferjs nicht nur heisse luft ist wie so oft. und bitte kauf mal ordentliche fußmatten


      tussibaby
      • Themenstarter

      erstens habe ich mitlerweile schwarz pinke fußmatten zweitens wie langweilig ist denn das wenn ich n motor einbaue den es in diesem auto schon gibt?! ist doch doof dann brauche ich mir den auffand yah nicht zu machen. wäre yah dumm... das der motor umbau kein plug&play ist ist logisch. aber ich habe träume und wünsche und die werde ich nicht dahin fliegen lassen sondern in die tat umsetzen. und wenn ich sage ich will das dann mach ich das (der dick und sturkopf lässt grüßen.) und anhand der art der kommentare kann ich yah sehen das sich mit DEM umbau nicht viele auskennen. also insofern ich frage nach hilfe und ihr sagt alle nicht machen ?! da ist was falsch


      machst du den umbau denn alleine? hast du werkzeug? hast du das know how? trägt dein tüver dir das ein? nimmst du das getriebe vom 2 l 16v? und warum schriebst du immer "ya"?


      tussibaby
      • Themenstarter

      ne ich schreibe nicht ya sonder yah... kp hab ich mir irg wann mal angewohnt. mache ich aber nur am pc oder handy. nicht wenn ich richtig schreibe, also auf papier. ich hab den besten tüver der welt. ich hab einiger maßen ahnung xD und nein ich stehe nicht alleine... aber ich glaube auch wenn ich alleine wäre würde ich das irg wie hin kriegen. und yah getriebe vom 2l 16v. obwohl ich gehört habe das der 1,8t ne bessere übersetzung hat, davon habe ich aber wiederum keine ahnung ich bin zwar ne frau aber ich hab auch werkzeug yah xD


      ich denke das es schon was wird
      sie braucht halt noch ein paar infos und gewisse teile


      Na es geht sich ja auch nicht darum irgendwem etwas madig zu machen, wer solch einen Umbau wirklich plant, der zieht ihn so oder so durch.

      Wenn du/ihr den Umbau nur aus Spaß an der Freude macht oder um etwas seltenes zu haben ist das ja auch ok.

      Nur würde ich persönlich bei solch einer doch größeren Aktion doch schauen dass ich einen nutzen daraus ziehe.

      Der 9A ist eben, gerade wenn schon AJV verbaut ist nicht die beste Wahl, da er ja doch noch ein gutes Stück schwerer sein wird und recht träge ist.

      Ich kann schon verstehen dass man den Motor vielleicht auch hernehmen will weil er eh schon vorhanden ist, aber nachher ärgert man sich dann doch dass man nicht noch paar Euros investiert hat und nicht wenigstens n ABF gekauft hat denn der Aufwand ist ja der selbe.


      Gute Idee

      Nicht auf andere hören sondern selber plan durch ziehen

      Vl ja mit meiner Karosse


      gibts hier was neues ?


      Und? Schon weiter gekommen? Oder aufgegeben?


      ich steh auf auffälige autos!

      weiße snowflakes würden noch geil in dem pinken lack kommen!


      Wenn ich mich nicht irre hat der 9a noch die mechaniche Einsprizanlage.
      Die saufen wie ein loch.
      Auserdem gibts den überhaupt mit Euronorm 2. Sonst schwirig mit der eintragung.


      gelöschtes Mitglied

        also soweit ick mich erinnere hatte mein Cupra damals n ABF als 2.0 16v mit 150PS und glaube irgendwo mal gehört zu haben das man bei dem ABF die Motorhalter für n 1,8T Umbau nehmen kann, kann des aber nicht beschwören.


        Hatte den ABF in meim Golf3
        Sehtr geile Maschiene
        Und die Streuen sehr weit ........................ nach oben
        Meiner hatte original nur andere Auspuffanlage 169PS
        Lief im 5ten in Begrenzer
        Die VR6 hier hatten keine Chance

        Denke im 6N macht das mal richtig Spass

        Aber tris84 hat da recht...... die 9A sind jetzt nicht der reißer ..... lieber nen ABF wobei der schwerer zu bekommen ist in nem guten Zustand
        Und das mit der Abgasnorm ist auch noch ein Argument
        mfg


        Abf sollte es aber auch mit euro 2 geben.


        gelöschtes Mitglied

          jibt des mit euro 2.


          trotz das der thread schon älter ist ABER der 9A ist der 2L 16v mit k-jetronic (oder sollte er schon ke haben?) dieser motor ist träger als die alten kr und pl und damit unwürdig für einen polo da leistungsmässig effektiv mit dem gti vergleichbar.
          nun würde mich aber trotzdem interessieren ob der umbau von statten ging.


          Der 9A muss eigentlich ne KE haben, sonst wäre er wegen der Abgasnorm ja schon uninteressant für den Polo. Denn ohne elektronische Regelung keine Lambdaregelung

          Fakt ist natürlich dass der 9A der schlechteste aller 16V mit 827er Block ist aber man kann ihn ja auch auf Digifant umrüsten, bliebe nur der Zahme Zylinderkopf und den noch zu tauschen kommt im Endeffekt dann wieder teurer als direkt nen ABF zu nehmen...

          Egal, wir driften ab, wobei ich nicht glaube hier nochmal was zu hören.

          Habe zwar mal Fotos gesehen wo der Motor drinhing aber genaueres weiß ich da auch nicht..


          ja, ke-motronic ..... aber selbst so ....
          bis man alles umgebaut hat kann man wirklich auch eifnach den abf nehmen.

          es ist halt immer schade wenn interessante themen angefangen aber nicht zuende geführt werden. oder zumindest textlich keine forsetzung besteht.


          Das letzte was ich weiß war das es die Karosse nicht überlebt hat wegen der Braunen Pest.
          Es ist aber fast nen Halbes Jahr her wo ich mit ihr noch kontakt hatte.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen