vw teilemarkt

Wummern bei der Fahrt

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo allerseits,

Der Polo meiner Freundin (6N1, 1.4 16V, BJ98) macht während der Fahrt komische Geräusche. Es hört sich an als läuft ein Rad nicht rund, es "wummert" als wäre das Profil des Reifens nicht gleichmässig abgefahren. Das Geräusch hört man fast bis zum Stillstand! Es tönt nicht metallisch, auch nicht nach Antriebswelle etc....es hört sich wirklich so an als stamme das Geräusch vom Reifen. Tut es aber nicht, heute habe ich neue Winterpneus montiert und das Geräusch ist unverändert noch da. Man spürt die sogar ganz leicht die Vibration am Lenkrad, jedoch kaum warnehmbar. Was kann das sein? Habe alle Räder in der Luft von Hand gedreht und nichts auffälliges festgestellt. Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Matthias



gelöschtes Mitglied

    Verändert sich das Wummern beim Beschleunigen oder Bremsen, oder auch bei Kurvenfahrten?


    Lässt sich das genauer lokalisieren? Vorder- oder Hinterachse?
    Rüttel mal am Rad wenn es in der Luft ist. Hat die Radnabe Spiel?
    Könnte evtl an nem Radlager liegen.



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Nein! Es bleibt unverändert in jeder Situation, Egal ob Kurve, Gas oder Bremsen, nur die Geschwindigkeit hat Einfluss. Das Geräusch stammt mit ziemlicher Sicherheit von vorne! Danke schon mal für die schnelle Antwort!


    Guck mal ob deine felgen einen weg haben
    hatte das "wummern" auch und bei mir hatte eine Felge ne unwucht
    mfg flo


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Kann das sein wenn die Räder heute neu ausgewuchtet wurden?


    Also bei mir war das auch habe sie auswuchten lassen und trotzdem war das Wummern noch da


    Hört sich schon stark nach radlager an....

    Zum Prüfen:
    Auto aufbocken
    Mit Daumen und Zeigefinger die Feder leicht anfassen und dabei das Rad drehen.... wenn eine vibration in der Feder spürbar ist, ist das Radlager Defekt und muss ausgetauscht werden...

    wenn es das nicht ist, geht die suche weiter an den Antriebswellen bis zum Getriebe.... (die suche hier gestaltet sich eher schwirig)
    Liegt die vermutung, dass das getriebe vllt einen Schaden hat, einfach mal auto auf eine Bühne, bei laufendem Motor vorsichtig einen Gang einlegen (vorsicht vor sich drehenden Teilen)
    dann muss einer unten an Getriebe horchen ob da Gerausche feststellbar sind (evtl Stethoskop benutzen)

    gruß


    Zu 90 prozent das Radlager Rechts oder Links hab Das auch gerade. Achso warum auch immer beim Polo geht meist immer Das Radlager auf der Fahrerseite zuerst kaputt (eigene Erfahrung)

    Grüsse



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen