vw teilemarkt

Wieviel Liter Lack für Kotflügel und Haube?!

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hey,

denke mal hier kennt sich der ein oder andere ein wenig mitm Lackieren aus
und kann mir sicher weiterhelfen.

Mein Polo, kürzlich erstanden, hat leider eine dunkelgrüne Front, sprich
Haube und beide Kotflügel, der Rest ist schwarz.
Nun soll das Ganze wieder einheitlich ausschauen und ich würde gerne wissen,
wieviel Lack man für diese 3 Teile braucht.

Dank euch für alle Infos.



Möchtest du die Literangabe für das sprühen mit einer Pistole wissen?
Machst du das oder der Fachmann?
Oder die Menge für die verwendung von Dosen?

Ich gehe mal von Sprühen mit der Pistole aus:
Ein etwas begabter Lackierer bräuchte für die Teile ca. 1,5 Liter spritzfertigen Lack.
Spritzfertig bedeutet also der Lack inklusive Verdünnung und Härter.

Falls du noch Klarlack darüber machen willst, die gleiche Menge nochmals als Klarlack.


seit wann macht man härter in den basislack?

für die haube kannste ca 700 g und für den flügel 300 g rechnen, dann streckste das noch mit verdünnung und dazu holste dir noch entsprechend klarlack mit härter. Wird dir aber jeder Farbhändler genau sagen können, wie viel du von jedem brauchst.



wenns nicht unbedingt wasserbasis ist und 2k lack kommt härter rein 1-1,5 liter dürfte reichen


wir lackieren den acryllack immer nur mit verdünnung, und härter in den klarlack.

welchen vorteil soll das ganze denn haben?


Richtig in den 2K-Lack (auch Basislack) kommt Härter
Die Aussage über spritzfertigen Lack bezieht sich außerdem nicht nur auf den Basislack sondern ebenso auf den Klarlack.

Zitat:

Wird dir aber jeder Farbhändler genau sagen können, wie viel du von jedem brauchst.

Das ist eben genau nicht der Fall
Genau kann dir das keiner sagen, wenn du selbst lackierst. Ein Profi braucht nicht so viel Lack. Ein Laie bzw. weniger erfahrener Lackierer braucht da schon einiges mehr an Lack. Deshalb besser mehr Lack kaufen als zu wenig. Wär ja doof wenn mitten im lackieren der Lack ausgeht. Deshalb meine Angabe von 1,5 Liter....


ja klar stimmt schon, aber ich bekomm immer ca angaben von den standox lacken und dann kannste dir das ja selbst überlegen.... mehr ist defintiv nicht schlimm, selbst wenn was überbleibt kann man sowas immer noch mal gebrauchen.

hab grad noch mal nach geschaut, in der tat ist im lack härter, nur der wird anscheind schon mit angerührt und man braucht als bindemittel nur noch lösungsmittel dazu geben, wenn ich das richtig verstanden habe. also man muss nicht zusätzlich härter kaufen


Slalom-Team
  • Themenstarter

Alles klaro, danke für euro Infos.
Das Lackieren übernimmt ein bekannter Fachmann,
muss nur vorher ausreichend Material besorgt ham.


Zitat:

Das Lackieren übernimmt ein bekannter Fachmann

Und er konnte dir nicht sagen wie viel du brauchst?
Er hat ja sicherlich Erfahrungswerte wie dick seine Lackschichten werden bzw. wieviel Lack er persönlich benötigt...



Slalom-Team
  • Themenstarter

Er ist kein Fahrzeuglackierer und war sich nicht ganz sicher,
deshalb noch mal sicherheitshalber die Frage hier im Forum.


Ok, klingt schlüssig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen