vw teilemarkt

DPF Wartung

hamburger
  • Themenstarter
hamburger's Polo 6R

Moin,

ich habe einen Polo 9N tdi, Baujahr 2004, 161 500 km, mit Dieselpartikelfilter. Die Motorkennbuchstaben habe ich zur Zeit nicht vorliegen.

Ich habe im Netz und hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber keine eindeutigen Aussagen gefunden. Muss der DPF in festen Intervallen ersetzt oder gewartet werden?

Vielen Dank im voraus.



Der regeneriert sich selber in bestimmten Abständen.
Davon merkt man auch als Fahrer selbst nichts.


hamburger
  • Themenstarter
hamburger's Polo 6R

Moin,

das hört sich ja gut an. Vielen Dank für die Hilfe.



Aber nach einer Zeit ist das dingens voll und es muss ein neuer her,nach meinem Wissen.


Zitat:

Der regeneriert sich selber in bestimmten Abständen.

Das hab ich auch mal im Boardbuch vom Touran TDI meines Onkels gelesen.
VW schreibt, dass der Dieselpartikelfilter bei Kurzstreckenbetrieb sich nicht immer selbst regenerieren kann. Als Fahrer merkt man das, wenn ein sehr deutlicher Leistungsverlust auftritt und die Heizfadenleuchte im Kombiinstrument auf sich aufmerksam macht.
Als einfache Lösung wird vorgeschrieben, eine längere Strecke mit erhöhter Motordrehzahl (3000 - 4000 U/min) zu fahren.
Umgangssprachlich nennt man das auch "freiblasen"

Die Geschichte war auch bei dem Firmenwagen meines Vaters (Honda Civic 2.2i-ctdi)
Der hatte statt den normalen 140PS auf einmal nur noch gefühlte 50PS. Wir dachten zuerst, dass sich der Turbo verabschiedet hätte.
Beim örtlichen Honda Händler wurde darauf hingewiesen, dass der Dieselpartikelfilter verrust ist und wir den Wagen mal in der Stadt im zweiten Gang jagen sollten oder halt auf der Bahn Vollgas

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruß Micha


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hast du denn einen Serien Filter oder eine nachrüst Lösung aus dem Zubehör?

Und das mit dem "freibrennen" funktioniert auch nur bis zu nem gewissen Punkt. Irgendwann ist das Teil mal voll. Lt. Wartungsliste soll ab 150.000km der füllgrad beim kundendienst ausgelesen werden....glaub ab 60g kann man dann nimmer viel machen....


hamburger
  • Themenstarter
hamburger's Polo 6R

Moin,

vielen Dank für die weiteren Antworten.

Ich habe den Filter ab Werk. Bisher hat nur einmal kurz die Abgassystem-Warnleuchte geleuchtet, ist aber wieder erlöschen. Bisher war es nur die Idee, dass es am DPF liegen könnte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen