vw teilemarkt

6N2 TDI

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Moin alle zusammen,


ich habe einen Silbernen 6N2 TDI (1.4L 75PS) mit 182tkm angeboten bekommen.

Ausstattung:

Comfort Zentral
Klima
El. FH
3-Türer

Gemacht:
Zahnriemen vor 12000km
Vorglühgerät (oder so)
Spur

Mängel:
Spiegelabdeckung Fahrerseite andere Farbe (mega mängel....)
Zierleiste Frontschürze fehlt


Preisvorstellung: 2500.-

Probegefahren bin ich und er geht auch echt gut...

Nun meine Frage:
Ist der Preisrealistisch? Lohnt sich der 6N2 TDi?


Danke schon mal!



Wird der privat angeboten oder vom Händler?

Wie siehts mit Scheckheft aus?

Welche Hand?

Ist der Preis VB oder fest?

Also nach meinem Geschmack sollte es schon ein 5 türer sein und ein Diesel mit 3 Zylinder ist ein Zylinder zu wenig, denn der macht schon ordentlich lärm.

Beim TDI solltest du mal genauer nach dem Turbo sehen.
Wurden die Ölwechsel rechtzeitig durchgeführt?
Richtiges Öl?

Das beste ist natürlich, wenn du den/die Vorbesitzer persönlich kennst, oder zumindest aus deinem Bekanntenkreis sind. Dann weißt du nämlich, wie sie mit dem Polo umgegangen sind.
Kalt treten und heiß abstellen ist für den Turbo der sichere Tod.

Gruß Micha


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hallo,


ist ein Arbeitskollege von mir. Der will ihnv erkaufen weil er eben nur noch 3KM zur Arbeit hat und ihm das Auto zu schade ist zum so Kaputt fahren.

Ölwechsel wurden laut Ihm alle gemacht, ich werde aber noch mal in Bordbuch schauen sofern vorhanden. Öl hat er mir schon bestätigt: Es wurde jedes mal 5W30 verwendet.

Ich weiß das der 3 Zylinder einen zu wenig hat, aber mal ehrlich die 1.9SDI's sind auch nicht der Brüller was die Leistung angeht.... und mehr bums als mein 50PS MPI hat er.



Zitat:

ist ein Arbeitskollege von mir.

Das ist doch schonmal eine gute Nachricht, wenn er denn wirklich alles an Reparaturen gemacht hat und das Scheckheft gepflegt hat

Zitat:
Ich weiß das der 3 Zylinder einen zu wenig hat, aber mal ehrlich die 1.9SDI's sind auch nicht der Brüller was die Leistung angeht

Da hast du Reht, aber meine Aussage war eigentlich im Verlgeich zu einem 4 Zylinder TDI zu verstehen. Denn du kannst ja nicht einen 3-Zylinder TDI mit einem 4-Zylinder SDI vergleichen

Den AMF hatte mein Bruder früher. Hat ihn mit 18.000km als Jahreswagen gekauft und ihn nach 6 Jahren mit 110.000km verkauft.
Zufrieden war er alle mal, denn die 195Nm merkt man im leichten 6n2 sehr deutlich.
Nicht so toll fand er allerdings die Geräuschkulisse auf der Autobahn.
Ab 120-130km/h wird er schon ungemein laut.

Der Verbrauch lag bei ihm bei 6,5-7l mit den 215er Schlappen auf den 16 Zöllern und er hat ihn nur getreten, sobald er warm war


Ein 6N2 lohnt sich immer und als TDI sowieso.
Drehmoment und Sparsamkeit, perfekte Kombination
6N2 wurden nur 2 Jahre gebaut, sind selten und gesucht.
Habe mit meinem 220.000 km fast nur Langstrecke gefahren und laut ist der nun wirklich nicht
Ich würde ihn nehmen.
MfG


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Also ich bin mir recht sicher das ich ihn nehme und auch chippe

Was ich auch noch gerne hätte: einen Längeren 5. Gang. Gibt es so was auch am TDI? Bin mit den Getriebekonstellationen an den Kisten (noch) nicht so vertraut


Der dreht bei Vollgas zw 4200 und 4400, längerer 5. Gang überflüssig...

Aber Dauervollgas würde ich nicht fahren, das halten die Lader nicht lange durch, wenn sie schon über 100.000 gelaufen haben...


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Ja, das mit dem 5. Gang meinte auch mal jemand zu mir an meiner Hubraummikrobe. Mir geht es dabei auch weniger um Endgeschwindigkeit sondern um gesenkte Drehzahl (Thema Lagerschaden generell) bei gleicher Geschwindigkeit.


Antworten erstellen