vw teilemarkt

subwoofer mit 2 verstärker unterstützen?

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

moin moin

hab mal ne frage
und zwar hab ich mir ein hifonics 5 kanal verstärker 4 x 55 Watt + 1 x 200 Watt bei 4 Ohm
4 x 110 Watt + 1 x 300 Watt bei 2 Ohm
gekauft für meine Lautsprecher (audio sytem 85rms)bisschen leistung zu geben. zu zeit hab ich ein kanal verstärke mit 300 rms an 2 ohm an meinem subwoofer hifonics Titan 600 rms hängen.
sound ist eigentlich recht gut wobei ich gerne bisschen mehr Druck hätte.
jetzt hab ich mir überlegt mit dem hifonics 5 kanal zusätzlich dem sup noch bisschen Leistung zu geben würde das gehen,alo 300 von dem einen Verstärker und 200 vom andern



das wird denk ich mal nucht funktionieren, allein schon weil es unterschiedliche stufen sind.

Die würden sich gegenseitig kaputt machen, und der woofer wird mit drauf gehen weil alles viel zu unkontrolliert ist.

Selbst mit 2 identischen verstärkern an einem sub hat man probleme ihn zu kontrollieren, selbst wenn man die gleichen kabel benutzt und sogar die selbe kabellänge.

kauf dir nen ordentlichen monoblock der 20% mehr leistung abgibt als der sub verträgt, somit haste immer bissel reserve


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ok schade dachte des geht.also Mondblock mit 600---800rms



jop so 800rms an 2 ohm. also sofern dein sub 2 ohm hat.


Also es gibt ne Möglichkeit, sowas zu bewerkstelligen. Allerdings nicht mit verschiedenen Amps. Und bei gleichen Amps ist es nur dann richtig gut zu bewerkstelligen, wenn das Modell die Master/Slave-Schaltung beinhaltet.

Siehe z.B. HIFONICS BXi-2000D oder Mohawk Audio M-2000.1, 2 (identische) Amps koppelbar, das Level/der Pegel wird nur über den Master-Amp geregelt.

Ist aber meist nur bei den kostspieligeren Serien als Ausstattung vorhanden, meist für SPL-Vorhaben genutzt.

Bei deinem Vorhaben dann lieber die "normale" Variante, also 1 Monoblock mit richtig Dampf. Wobei man ja evtl. schon einen weiteren Ausbau im Kopf haben könnte und somit dann auch schon die Basis für nen weiteren Ausbau schaffen kann.


Dervise Emphaser haben auch die Master/Slave funktion, mein EA 1800 kann es auch, vll leg ich mir nen zweiten zu


@Jo_Bil: Welche Woofer sollen dann dran? Die "Kleine" hat nämlich auch gut Dampf. Hab 4 Messungen vorliegen, bei denen die EA1800D jeweils bei ca. 2,15KW an 1 Ohm aufbringt. Allerdings müssen bei 2 Amps "in Reihe" dann auch ca. 500 Ampere an Strom aufgebracht werden, damit die nicht verhungern.

Das Schöne daran ist, dass die EA1800D an 2 Ohm und an 1,33 Ohm bei allen 4 Amps die gleichen Werte "ausgespuckt" hatte.


die eyebrid 1y2000 d bietet auch den master slave betrieb


ja mir reicht eine, das mit der zweiten war eher ein spaß, wollte ursprünglich 2x Kicker Solo Baric S12L7 betreibern, aber aus platz-technischen gründen sind 2 nicht möglich und einer ist zu wenig. Deswegen will ich nen JL Audio 13W7 in ne Geschlossene packen und das ganze unter nem GFK ausbau verstecken

genug bums hat der 13W7 ja und hat 1,5ohm. Kann locker mit 1,5KW belastet werden.


Ja das mit dem Strom wäre auch zu übel, da die emphaser ja eh anfällig sind wenn sie am strom verhungern, aber die eine werd ich locker versorgen können hab ja schon ne VR6 Lima drinne mit 120A und will noch 2x Exide maxxima oder Optima RedTop verbauen.



Stimmt. Anfällig bei "Unterstromung" sind die Emphaser. Und bei 1,5 Ohm Impedanz sollten auch wenigstens 200A geliefert werden. Auch, wenn die wohl nicht ganz benötigt werden. Und ja, die liefert dann auch etwa 1,5-1,6KW.

Hab grad die Messwerte meines Monoblocks vorliegen.... muss da Strom her....... Die soll an 2 Ohm Impedanz betrieben werden und braucht dann "schon" 193A . Oh, da muss ne anständige ZB mit rein...

1 × 1225 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 105A
Wirkungsgrad 86,4%

1 × 2113 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 193A
Wirkungsgrad 81,7%

1 × 2707 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 260A
Wirkungsgrad 78,3%

1 × 3136 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 321A
Wirkungsgrad 74%

für 2 Gladen SQL12...


ja das is doch mal was ordentliches

ich glaub 200A wird meiner net ganz brauchen da ich ne stabile spannung zwischen 13,8 - 14,2V hab aber 1 große oder 2 kleine AGM batterien müssen zusätzlich in den kofferraum


Was bringt ne stabile Bordspannung, wnn der Amp hinten mehr Strom zieht als die LiMa liefern kann?

Sagte ja, dass nicht ganz 200A für 1 EA1800D an 1,5 Ohm vorhanden sein sollten..

Hier mal Messwerte von einer:

Emphaser EA 1800D

1 × 847 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme 75,2A
Wirkungsgrad 83,4%

1 × 1458 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 137A
Wirkungsgrad 79,4%

1 × 1880 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 184A
Wirkungsgrad 76,2%

1 × 2172 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 231A
Wirkungsgrad 70,7%

2172 Watt Gesamtleistung

Man geht ja davon aus, dass neben dem Monoblock noch ne 2- oder 4-Kanäler sitzt für System(e).


jop, da reicht das 50mm² Kabel und die 200A Sicherung locker aus. häng vll noch nen Cap direkt am amp dazwischen, wird dann aber eher zu schowzwecken dienen, hab Pyle Caps mit 1,7 Farad (+/-10%)


Zitat:

Man geht ja davon aus, dass neben dem Monoblock noch ne 2- oder 4-Kanäler sitzt für System(e).


so siehts aus


Ach ja, hat das mit dem Eigenvolumen und der Berechnung für deinen Woofer geklappt Jo?


hab es noch nicht probiert, da ich den L7 verkaufe und auf JL Audio W7 umsteige.

2x S12L7 bekomm ich vom platz her nicht rein und einer ist mir dann einfach zu wenig, deswegen kommt eine JL audio 13W7 in einer geschlossenen kiste rein, schön sauber abgestimmt auf klang, denk mal an druck wirds da trotzdem nicht fehlen


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ihr seit wahnsinnig lol

ok was hält ihr davon HiFonics Zeus BXi1000D


@crank: Wenn du ne anständige 2/1-Kanal Endstufe für Sub(s) haben willst, dann kann ich dir für 450,-Euronen was besorgen

ACHTUNG.......

1 × 718 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 718 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 166A
Wirkungsgrad 64,6%

1 × 2601 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 338A
Wirkungsgrad 58,3%

2601 Watt Gesamtleistung

Mehr hat das Netzteil nicht hergeben können für die Messung... Das Teil ist offiziell im Stereo-Betrieb 1 Ohm stabil /Mono 2 Ohm stabil. Da ist Leistung vorhanden.. Ein Bekannter hat die sogar dauerhaft auf 0,5 Ohm laufen, da fliegt dir das Blech weg. Allerdings hat der "leider" nur für den einen Amp 4 Kinetik KHC 1800 dranhängen wegen Stom"vernichtung"....


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

so viel ist mein polo wert


@crank: Mir ist grad beim erneuten durchlesen was aufgefallen.

Die BXi ist ne Brutus, keine Zeus. Dann meinst du wohl Brutus BXi1000D oder Zeus ZXi1501.

Wenn ich "in der Bucht" nachschaue, werden die Brutus B3 BXi1000D mit wenigen Ausnahmen für 199,- Euro angeboten. Wenn du also nen Woofer mit 4 Ohm Schwingspule dranhängen willst, dann mit nicht mehr als 200Watt RMS, da die BXI mit 225W RMS an 4 Ohm angegeben ist.

Ich würde hier "wieder mal" die Ampire MB1000.1 (für 199,- Euro) der HiFo vorziehen aufgrund der Mehrleistung, die schoon an 4 Ohm vorhanden ist. Da "Darf"/kann der Woofer schon gerne mal mit 450RMS angegeben sein. Die Ampire liefert ja (siehe irgendwo einen vorherigen Eintrag) 484 Watt an 4 Ohm.

Und das bei gleichem Preis.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

die zeus ist defekt,


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ich blicke Grade nicht mer durch


Dein Eintrag (#17)

Zitat:

ihr seit wahnsinnig lol

ok was hält ihr davon HiFonics Zeus BXi1000D


Das meinte ich mit fehlerhaft mit meinem vorherigen Eintrag.

BXI kennzeichnet die Brutus Serie, ZXi oder ZS kennzeichnet die Zeus.

Eine Zeus BXI gibt es nicht.


crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

ok.
ne ich hab mir ne Zeus 5 Kanal Verstärker gekauft bei ebay die war aber defekt
und jetzt hab ich halt die brutus bxi 1000 unter Beobachtung.
soll jetzt auch erstmal ne übergangslösungen sein.


Nur mal so als kleiner Tip auch an Son1c W4rrior, die alten Ampire MX 1 - 4 Endstufen gibt es als Kopie bzw. unter anderem Namen von Krüger & Matz für weit aus weniger als was Ampire verlangt. Es sind die selben Endstufen. hier mal ein Thread aus dem Klagfuzzi Forum mit Bildern:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zudem mal hier die Ampire MX1
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (welche sich auch wunderbar als Monoblock für den crank36 eignen würde.

    Hier das selbe model von einem "anderen" Hersteller
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß


  • @rock-polo: Ich hab nicht die Ampire MX1 gemeint, sondern die MB1000.1, da die alten MX ja fast nicht mehr zu finden sind. Und die MB1000.1 ist um einiges günstiger als die MX von "damals".

    Von den K&M hab ich leider noch keine Messungen vorliegen als Vergleich. Die Daten der MB1000.1 hab ich hier schonmal gepostet.

    Also diese hier:


    ampire1000_1.jpg
    ampire1000_1.jpg

    Ich hatte mal was interessantes gebaut: AS helon 15SPL im 190l BR.da hing pro Spule eine xion280.2 Brücke 2ohm dran

    Batt. 1xspv60 und hinten 2xspv35

    2stufen,1 15er,3kw@1ohm, 147,5db@43hz ohne Testlauf ohne Dämmung

    Da hab ich auch gestaunt...

    Damit das nicht alles lichterloh in Flammen steht hab ich an die Stufen ein Helix X-just gehangen und die gain Regler der Amps per Multimeter eingemessen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen