vw teilemarkt

80/60 mit 7Jx15 ET37 und andere Fragen

Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Hallo zusammen

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach nem Polo und hätte jetzt einen 2F gefunden, der mir bis auf einige Details sehr zusagt.

Problem:

es ist ein 80/60 G&M / Koni gelb Fahrwerk sowie 7,5 & 8,5 x 13er Smoor Räder verbaut. Die Radläufe sind VA sowie HA passend gezogen.

Da ich keine Lust auf 13 Zöller hab, will ich ggF auf OZ Ultraleggera in 7x15 umrüsten.

Mit den Federn wird das aber vermutlich nix - oder?

Könnte ich einfach 40/40er Federn mit kurzen Konis kombinieren (ich nehme an die Dämpfer sind bei 80/60mm Tieferlegung gekürzt).



In der Forumsuche war nichts für dich dabei?
Bist ja nicht der erste der auf die Idee kommt die Felgen auf den 2F zu packen.

Außerdem kann keiner genau beurteilen wie weit die Radläufe gezogen sind.

Welche ET hatten die Smoor?

Steilheck oder Coupe?

Welche Reifen sollen drauf? 185er? 195er?

Wenn ich mir aber das mit den Smoor überlege sind die Radläufe eher zu weit gezogen als zu wenig, da die 15ner eine hohe ET haben. Vermutlich stehen die eher innen an als außen bzw. du hast zuviel platz in den Radkästen. Heißt für dich also eventuell Spurplatten.
Bündig mit originalen Radkästen (nur gebördelt) steht eine Felge mit 7x15 ET 35.
Somit sollte für die 7x15 eigentlich kein ziehen nötig sein. Wenn du ihn höher haben willst erst Recht nicht.
Ich vermute aber, dass wenn die Radläufe auf ne 8,5x13 gezogen sind, das ganz bescheiden aussehen wird mit den 7x15.


Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

danke erstmal für die schnelle Antwort

ich habe die Suche schon bemüht und bin mir bewusst, dass ich nicht der 1. bin, der die Räder auf nem 2F COUPE verbauen will.

Dass die Räder von der Breite her auf jeden Fall drunter gehen sollten ist klar, wenn vorher breitere verbaut und eingetragen waren.

Meine Frage bezog sich auch eher auf die Kombination aus 80/60er Federn und 7x15er Rädern. Geht das von der Tiefe her mit gezogenen Radhäusern vielleicht sogar?
Und wenn nicht, wäre eine Kombination aus Federn mit weniger Tieferlegung und kurzen Dämpfern möglich?
Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass man bei ner Tieferlegung größer 40mm gekürzte Dämpfer verbaut. Kann man diese kurzen Dämpfer auch mit 40mm Federn kombinieren oder brauche ich dann welche in der normalen Ausführung?

Reifentechnisch wäre ich flexiebel, eine Tachoangleichung sollte natürlich nicht nötig sein. Spurplatten sind auch eingeplant.



Die Frage, die sich mir noch stellt ist, welche Reifen waren auf den 13 Zoll eingeragen ?
Bei 13nern wird meistens ein kleinerer Querschnitt und somit kleinerer Abrollumfang verwendet, wodurch eventuell der Tacho damals angepasst wurde. Danach würde ich an deiner Stelle mal schauen.

Zitat:

Dass die Räder von der Breite her auf jeden Fall drunter gehen sollten ist klar, wenn vorher breitere verbaut und eingetragen waren.

Richtig, es waren breitere verbaut, aber die 7x15 können (auch je nach Reifen) einen höheren Umfang haben.

Zitat:
Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass man bei ner Tieferlegung größer 40mm gekürzte Dämpfer verbaut.

Richtig, das sollte man machen.

Zitat:
Kann man diese kurzen Dämpfer auch mit 40mm Federn kombinieren oder brauche ich dann welche in der normalen Ausführung?

Nein, kannst auch 40mm Federn mit diesen Dämpfern fahren.

Zitat:
Reifentechnisch wäre ich flexiebel, eine Tachoangleichung sollte natürlich nicht nötig sein.

Dann ginge der 195/45 15. Würde dir aber optisch eher den 185/45 15 empfehlen, der sieht mjeiner Meinung nach sehr gut auf der Felge aus.. Den gibt es aber nur von Nangkang.
Mit schmaleren Reifen siehts schlecht aus.

Zitat:
Geht das von der Tiefe her mit gezogenen Radhäusern vielleicht sogar

Siehe meinen Post oben.
Ich habe mal geschaut.... Die Smoor haben durchgehend eine recht kleine ET. Somit müssten die Radläufe schon einiges gezogen sein.
Die 7x15 ET37 sollten also drunter passen. Eventuell sind die Radläufe sogar zu weit.
Es könnte also dank der gezogenen Radläufe auch mit dem 80/60 Fahrwerk gehen. Eventuell musste mit dem Lenkeinschlag schauen, aber sollte dank dem gezogenen auch gehen.
Am Besten die Felgen mal probestecken. Sollte es garnicht passen, kannst ihn immernoch höher legen.

Mal ein Beispiel:
7x15 ET 35 mit 60/40 Fahrwerk.
Radläufe nur gebördelt und nicht gezogen.
Felge schließt passend mit dem Radkasten ab, also fahrbar.
Somit ware es nicht nötig gleich auf 40/40 nach oben zu gehen.


Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

THX für die wirklich umfassende Antwort!

Das ist momentan natürlich Alles hoch theoretisch - ich bin aber einfach heiß auf nen G und will mich vorab so gut es geht schlau machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen