vw teilemarkt

Kupplungssatz

Killa55
  • Themenstarter

Was hält ihr von den ebay kupplungen? Habt ihr ne erfahrung damit? Sind ja im gegensatz zum zubehörladen extrem günstig?



Direkte Erfahrung hab ich keine.
Aber schon oft gehört das die billigen anfangen zu quietschen, das Teile teilweise nicht gepasst haben...
Kann man mit Glück haben, muss aber nicht...

Aber Kupplung ist so anstrengend aus und ein zu bauen, da kauft derjenige der einmal billig kauft, zwei mal...

Lieber gleich auf Sachs oder Luk setzen, da machste nichts verkehrt


Kommt drauf an was du für nen Motor hast.

ich würde dir zu Sachs raten, die sind bei ebay echt saugünstig. Hätte ich das voher gewusst hätte ich mir auch keine NK in meinen 2F gebaut.



Wäre auch meine erste Wahl, wie gesagt, für 30€ Preisunterschied nimmt sicher keiner die Kupplung zweimal auseinander...
Für die standart Polo Motoren liegste mit ner Sachs Kupplungs bei round about 80€


EBay Kupplung kannste vergessen! Selbst Erfahrung mit gemacht ausrücklager und mitnehmerscheibe bzw Federn hatten nach 2-3 Monaten komischen Schlag und dann kam eine Originale vw Kupplung rein! Seid dem Ruhe. Ist ein reines Stadt Auto muss ich dazu sagen.


Wobei zugegeben die ganz orginalen Kupplungen zwar die besten sind, aber sowas von exorbitant teuer sind, das geht auf keine Kuhhaut


Wenn da Sachs drauf steht sollte da auch Sachs drin sein! Und dann kann man das getrost kaufen, wenn kein Sachs drin ist würd ich den mist wieder zurück schicken.


Sachs natürlich auch so lange es Marke ist gut. Bin nur sehr günstig an die vw Kupplung rangekommen


Bei dem Aufwand die Kupplung zu tauschen würde ich auch kein billiges Teil nehmen. Erfahrungen mit billigen Kupplungen habe ich nicht aber mit billigen Querlenkern und Gleitbuchsen für den Bremssattel. Die Teile konntest knicken.

Ich habe mir nen kompletten Kupplungssatz von LUK gekauft, wobei die Druckplatte von Valeo war und zusätzlich LUK aufgedruckt wurde. Ich habe bislang keine Probleme mit der Kupplung oder dem Ausrücklager. Gekostet hat das ganze glaube ich 110€, ich finde das ist ok.

Zum Thema originale Kupplungen von VW. Die kaufen doch auch bloß bei Sachs, LUK usw. ein und stempeln da vlt. ein VW drauf.



Zitat:

ich würde dir zu Sachs raten, die sind bei ebay echt saugünstig

Da würde ich aber aufpassen!
Denn ich hab meinen Kupplungssatz von LUK auch für 130€ bestellt.
Nach 2 Wochen macht nun das Ausrücklager geräusche wenn es nicht belastet ist (also Kupplung nicht getreten)

LUK stand auf allen Teilen drauf, also Kupplungsscheiben, Druckplatte und Ausrücklager.

Der Meister aus einer baknnten Werkstatt meint, dass die die alten Kupplungen mit den billigsten Teilen so günstig und schnell wie es geht wieder zusammen bauen und nen frischen LUK oder SACHS Stempel reingravieren und als Neuware verkaufen. Deswegen auch der Preis.

Ob man das glauben darf, bezweifle ich sehr.

Ich werde aber jetzt erstmal so weiter fahren mit dem Ausrücklager.
Noch einmal die Kupplung wechseln ohne Bühne oder Grube werde ich ganz bestimmt nicht mehr machen.

Gruß Micha


Mein neues Ausrücklager hat manchmal auch Geräusche im Stand bei nicht getretener Kupplung gemacht. Bei mir lags dadran dass das selbstnachstellende Kupplungsseil nach dem Wechsel nicht mehr richtig funktionierte. Neues manuell einstellbares Seil rein und nu ist Ruhe und es lässt sich viel besser kuppeln.


Zitat:

Neues manuell einstellbares Seil rein und nu ist Ruhe und es lässt sich viel besser kuppeln.

Das habe ich auch direkt nach dem Kupplungswechsel eingebaut.
Das automatisch nachstellbare kommt mir nicht mehr ins Auto.


Solange das Automatische noch original von VW ist, funktionieren die wohl gut. Aber fürn 86c hat VW selber auch nur Nachbauten im Angebot. Und die sollen nichts taugen.

Hast du das Seil vlt. zu kurz gestellt? Sodass das Ausrücklager immer mitläuft?


Zitat:

Hast du das Seil vlt. zu kurz gestellt? Sodass das Ausrücklager immer mitläuft?

Ne kann eigentlich nicht sein, da ich die Mutter ganz am Anfang vom Gewinde habe und mein Schleifpunkt etwa in der Mitte vom Pedalweg ist.

Das Ausrücklager hat einfach zu viel Spiel auf der Führungshülse in der Getriebeglocke. Wenn ich die Kupplung trete und somit das Lager auf die Druckplatte drückt, wird es belastet und das Geräusch ist vollkommen weg.
Lasse ich die Kupplung los, kommt dieses "tackernde" Geräusch wieder, als wenn die Hydrostößel klappern.


Killa55
  • Themenstarter

Meint ihr das sind original teile von sachs bzw luk, es gibt ja schon angebote für 82 euro angeblich sachs


Zitat:

Meint ihr das sind original teile

Meine Meinung: definitiv nicht!


Sachs Kupplung je nach Motor für den Polo ab 100€ Angebote für 80€/90€ kommen mal vor


Killa55
  • Themenstarter

Das günstigste was ich bis jetzt bei zubehörladen gehört habe war 185


Ich habe ja, nen 2f. Es kann natürlich sein dass die Teile fürn 6n/6n2 teuerer sind.
Meine Kupplung habe ich bei kfzteile24 bestellt.

Im Internet ist es oft billiger weil die Händler dort größere Mengen abnehmen und so günstigere Einkaufspreise haben. Bei ebay wird aber auch immer wieder vor Fälschungen gewarnt.


EBay Rate ich ab außer ATP oder autoteileperfekt zwei Super Händler. Preisleistung sehr gut.


Killa55
  • Themenstarter

Wie ist der hersteller nk oder KAWE


Zitat:

Meine Kupplung habe ich bei kfzteile24 bestellt.

Da habe ich meinen kupplungssatz auch her. Deswegen macht mein ausrücklager auch diese Geräusche.
Ist ja auch nicht umsonst so, dass sie 50€ als altteilpfand anrechnen. Weil sie die alten Kupplungen nur restaurieren und als Neuware verkaufen.

Ich bestelle bei deinen nie wieder was. Die bekommen mal gar nichts auf die Reihe.
Hab mir mal Bremsbeläge da bestellt. Was kam an? Bremsbacken von einem Opel Astra -.-

Ich geh da lieber zum teilehändler meines Vertrauens und gebe da ein paar Euro mehr aus. Da weiß ich dann wenigstens für was ich bezahle!


Sie sieht's aus mache auch fast alles nur noch original teile


Ich hab ne Sachs-Kupplung für den 6N damals bei einem örtlichen Händler gekauft. Die kostete da auch nicht viel mehr als im Internet. Und mittlerweile kaufe ich Verschleißteile nur noch beim Händler. Mir ist das zu heikel geworden mit dem Scheiß bei ebay.

Die Sachskupplung war auch ein Austauschteil. Er müsse den alten Karton wohl wiederhaben. Was drin ist, wäre ihm aber egal! Da könnte ich auch ne Bremsscheibe reinlegen. Hab ich dann auch gemacht.

Die Sachskupplung hat zwar gehalten, allerdings hat sie ganz leicht gerupft.

Original war ne Valeo drin.


Zitat:

Zitat:
Meine Kupplung habe ich bei kfzteile24 bestellt.

Da habe ich meinen kupplungssatz auch her. Deswegen macht mein ausrücklager auch diese Geräusche.
Ist ja auch nicht umsonst so, dass sie 50€ als altteilpfand anrechnen. Weil sie die alten Kupplungen nur restaurieren und als Neuware verkaufen.


Ich bezweifle dass die Ausrücklager aufarbeiten.
Selbst wenn sie die Kupplungen aufarbeiten, werden sie es wohl kaum selber machen sondern der Hersteller, sprich Sachs oder LUK.


Antworten erstellen