hallo zusammen,
habe bei ebay zwei Röhre für je 200,- verkauft diese auch verschickt...
Eine ist laut SendungsID auch beim Käufer eingegangen, die andere steht laut DHL bei 60%...
Muss dabei sagen habe auch schon einen Nachforschungsantrag bei DHL gestartet und ist in bearbeitung. Nur dauert das wohl arsch lange....
In der Artikelbeschreibung habe ich auch folgendes geschrieben:
Gemäß § 447 BGB gilt, dass nach Aufgabe des Artikels bei Post oder Spediteur der Käufer die Verantwortung für eine Beschädigung oder einem Verlust während des Transportes hat. Der Käufer steht in der Pflicht Beschädigungen oder Transportschäden sofort vor Ort oder unverzüglich nach Entdeckung dem Transportunternehmen zu melden. Ansprechpartner ist das Transportunternehmen - nicht der Verkäufer. Versandrisiko liegt beim Käufer
Nun zum eigendlichen Problem der Käufer hat beide Zahlungen bei Paypal zurück buchen lassen.
Der erste Konflikt wurde zu seinen gunsten zurück gebucht, der andere Konflikt ist noch offen....
Zum geschlossenem Konflikt wurde mir überhaubt keine Begründung seitens Paypal mitgeteilt warum?!?!
Kann ich da überhaubt noch was machen ?
Was kann ich machen wenn der zweite Fall auch zu seinen gunsten ausfällt ?
Habe ich rechtlich eine Chance, der Käufer kommt aus Japan der Geldtransfer lief über Paypal... Kaufvertrag ist meines erachtens in Deutschland geschlossen worden.
Hat jemand von euch so erfahrungen da mal gemacht ?
Weil ich hab ja meine BRING schuld erfüllt.... ich kann doch nichts dafür das DHL eine Sendung verliert... die zweite Sendung ist ja auch anhand der SendungsID belegt das diese beim Käufer angekommen ist.
Momentan bin ich total verplext ... das Geld war eigendlich schon verplant.....
also wenn die ne hotline haben, würd ich dort mal anrufen und mit denen den sachverhalt klären...
der käufer muss dir ja auch dann die ware zurückschicken und du musst sie erhalten bevor die da was zurückbuchen dürfen
Ab zum anwalt und den nach weiteren schritten fragen.
denke mal komplett ohne rechtsbeistand kommste nicht weiter
Zitat:
also wenn die ne hotline haben, würd ich dort mal anrufen und mit denen den sachverhalt klären...
der käufer muss dir ja auch dann die ware zurückschicken und du musst sie erhalten bevor die da was zurückbuchen dürfen
Auf zum Anwalt, hatte ich auch schon...
Dass PayPal keine Rechte für Verkäufer einräumt, was das angeht, ist unter E-Bayern bekannt.
Klar ist das Scheiße und untersteht keinerlei Logik, aber wenn PayPal entscheidet, dass der Käufer verarscht wurde, wird das Geld zurückgebucht PUNKT.Meist bekommt der Verkäufer nicht mal Gründe genannt...
Da hat dich der Käufer wohl mal komplett verarscht...sobald das Paket da is, Geld zurückbuchen und Artikel umsonst...
Nehm nen Ausdruck von der Sendungsverfolgung und von der Auktion mit, damit hast du dann was schwarz auf weiß, dass der Kram angekommen ist...
Dauert wohl ne Zeit, wenn der Kerl aus Japan kommt...
Rechtsschluss des Vertrages ist in Deutschland, somit gilt deutsches Recht.
Hotline etc. wirst du knicken können, PayPal is da reguros...
EDIT: Das is übrigens der Grund, warum man bei mir in EBay nicht mit PayPal zahlen kann...
aber die können doch nicht einfach das geld zurückbuchen, wenn der verkäufer sein paket noch gar nicht zurückbekommen hat....
ne ne glaub so einfach geht das nicht
Ich würde mich da auch juristischen Rat einholen
@ Speedy4321 bei DENEN geht das anscheinend... wie gesagt das Problem ist bekannt und wird gerne ausgenutzt
Zitat:
@ Speedy4321 bei DENEN geht das anscheinend... wie gesagt das Problem ist bekannt und wird gerne ausgenutzt
wie kommst du auf 0,50€ / Min ?
PayPal Einloggen und dann auf Kontakt.
Da bekommst du einen PIN der 60min aktiv ist...
und dann anrufen ->>
Kundenservice
0180 500 66 27
(Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr
Zitat:
wie kommst du auf 0,50€ / Min ?
PayPal Einloggen und dann auf Kontakt.
Da bekommst du einen PIN der 60min aktiv ist...
und dann anrufen ->>
Kundenservice
0180 500 66 27
(Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr
Hallo,
normalerweise läuft es so, dass das Geld von Paypal einbehalten wird und du benachrichtigt wirst, dass ein offener Konflikt besteht.
Dann hast du X Tage zeit, Stellung dazu zu nehmen. Paypal schreibt dir in der Informationsemail bereits, dass du auch Packet-Verfolgungsnummern angeben kannst.
Hast du darauf reagiert?
Normalerweise ist das Ding dann gegessen. Wenn du das aber nicht getan hast, ist das Geld weg.
Das ist der letzte laden , spare die die zeit unf das geld um dort anzurufen .gehe am bessten gleich zu einen anwalt. Hatte nur probleme mit dem laden.
Mike
Die kundenhotline von PayPal ist echt für'n arsch. Teuer und helfen können die einem auchnicht.
Zitat:
Hallo,
normalerweise läuft es so, dass das Geld von Paypal einbehalten wird und du benachrichtigt wirst, dass ein offener Konflikt besteht.
Dann hast du X Tage zeit, Stellung dazu zu nehmen. Paypal schreibt dir in der Informationsemail bereits, dass du auch Packet-Verfolgungsnummern angeben kannst.
Hast du darauf reagiert?
Normalerweise ist das Ding dann gegessen. Wenn du das aber nicht getan hast, ist das Geld weg.
Oha,
dann ist das wirklich komisch.
Auch wenn alle hier meckern: Ich kann bislang nichts negatives über den Käuferschutz sagen. Weder aus Käufer- als auch Verkäufersicht.
Zitat:
Habe Paypal auch mein einverständnis zum Lastschriftverfahren endzogen.
Jetzt hab ich natürlich ein SOLL ... aber ich sehe auch nicht ein Geld zurück zu erstatten obwohl ich meine Bringschuld erfüllt habe
wegen so nen gründen meide ich paypal , obwohl ich es auch schon paar mal gemachte habe
ich sage mal so wenn man was kauft ist die bezahlung mit paypal schon gut benutze ich sehr oft, aber wenn ich was verkaufe zb. bei ebay biete ich nie bezahlung über paypal an 1. kostet das etwas gebühren und 2. hast du dan eben manchmal solche probleme wie du jetzt gerade da lieber mit normaler überweisung verkaufen und gut
Zitat:
Das heisst also, dass du das Geld auf deinem Konto hast, nur dass Paypal es wieder haben will?
Immerhin hast du das Geld dann ja. Dann sollen die jetzt ersteinmal beweisen, dass du es nicht verschickt hast.