vw teilemarkt

paypal konflikte - Erfahrungen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,

habe bei ebay zwei Röhre für je 200,- verkauft diese auch verschickt...

Eine ist laut SendungsID auch beim Käufer eingegangen, die andere steht laut DHL bei 60%...
Muss dabei sagen habe auch schon einen Nachforschungsantrag bei DHL gestartet und ist in bearbeitung. Nur dauert das wohl arsch lange....

In der Artikelbeschreibung habe ich auch folgendes geschrieben:

Gemäß § 447 BGB gilt, dass nach Aufgabe des Artikels bei Post oder Spediteur der Käufer die Verantwortung für eine Beschädigung oder einem Verlust während des Transportes hat. Der Käufer steht in der Pflicht Beschädigungen oder Transportschäden sofort vor Ort oder unverzüglich nach Entdeckung dem Transportunternehmen zu melden. Ansprechpartner ist das Transportunternehmen - nicht der Verkäufer. Versandrisiko liegt beim Käufer

Nun zum eigendlichen Problem der Käufer hat beide Zahlungen bei Paypal zurück buchen lassen.

Der erste Konflikt wurde zu seinen gunsten zurück gebucht, der andere Konflikt ist noch offen....

Zum geschlossenem Konflikt wurde mir überhaubt keine Begründung seitens Paypal mitgeteilt warum?!?!

Kann ich da überhaubt noch was machen ?
Was kann ich machen wenn der zweite Fall auch zu seinen gunsten ausfällt ?

Habe ich rechtlich eine Chance, der Käufer kommt aus Japan der Geldtransfer lief über Paypal... Kaufvertrag ist meines erachtens in Deutschland geschlossen worden.

Hat jemand von euch so erfahrungen da mal gemacht ?

Weil ich hab ja meine BRING schuld erfüllt.... ich kann doch nichts dafür das DHL eine Sendung verliert... die zweite Sendung ist ja auch anhand der SendungsID belegt das diese beim Käufer angekommen ist.

Momentan bin ich total verplext ... das Geld war eigendlich schon verplant.....



also wenn die ne hotline haben, würd ich dort mal anrufen und mit denen den sachverhalt klären...

der käufer muss dir ja auch dann die ware zurückschicken und du musst sie erhalten bevor die da was zurückbuchen dürfen


Ab zum anwalt und den nach weiteren schritten fragen.
denke mal komplett ohne rechtsbeistand kommste nicht weiter



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

also wenn die ne hotline haben, würd ich dort mal anrufen und mit denen den sachverhalt klären...

Die Paypal Hotline kostet mal eben 0,50cent/ Min... hab den auch schon eine e-Mail geschickt. Dort auch nochmal den ganzen Sachverhalt detailiert erklärt.

Zitat:

der käufer muss dir ja auch dann die ware zurückschicken und du musst sie erhalten bevor die da was zurückbuchen dürfen


Momentan bin ich etwas verwirrt .... zum Anwalt rennen ist auch nicht immer die beste Lösung... hat noch wer irgend wie erfahrungen damit gemacht ?

Also bis jetzt verlief bei mir ebay / teiletreff & co immer alles .... das wäre jetzt das 2mal als Verkäufer wo ich stress hab und dan wieder wegen DHL


Auf zum Anwalt, hatte ich auch schon...

Dass PayPal keine Rechte für Verkäufer einräumt, was das angeht, ist unter E-Bayern bekannt.
Klar ist das Scheiße und untersteht keinerlei Logik, aber wenn PayPal entscheidet, dass der Käufer verarscht wurde, wird das Geld zurückgebucht PUNKT.Meist bekommt der Verkäufer nicht mal Gründe genannt...

Da hat dich der Käufer wohl mal komplett verarscht...sobald das Paket da is, Geld zurückbuchen und Artikel umsonst...

Nehm nen Ausdruck von der Sendungsverfolgung und von der Auktion mit, damit hast du dann was schwarz auf weiß, dass der Kram angekommen ist...

Dauert wohl ne Zeit, wenn der Kerl aus Japan kommt...

Rechtsschluss des Vertrages ist in Deutschland, somit gilt deutsches Recht.

Hotline etc. wirst du knicken können, PayPal is da reguros...


EDIT: Das is übrigens der Grund, warum man bei mir in EBay nicht mit PayPal zahlen kann...


aber die können doch nicht einfach das geld zurückbuchen, wenn der verkäufer sein paket noch gar nicht zurückbekommen hat....

ne ne glaub so einfach geht das nicht


Ich würde mich da auch juristischen Rat einholen


@ Speedy4321 bei DENEN geht das anscheinend... wie gesagt das Problem ist bekannt und wird gerne ausgenutzt


Zitat:

@ Speedy4321 bei DENEN geht das anscheinend... wie gesagt das Problem ist bekannt und wird gerne ausgenutzt


gut das hab ich so noch nicht gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen...

dann würde paypal aber nicht als sicheres zahlungsmittel gelten oder?
gestern erst bei sterntv von experten gehört dass das relativ sicher ist...hm...

ich mein, dann würd doch jeder zweite bescheissen, der was über paypal kauft oder nicht?



wie kommst du auf 0,50€ / Min ?

PayPal Einloggen und dann auf Kontakt.
Da bekommst du einen PIN der 60min aktiv ist...

und dann anrufen ->>

Kundenservice
0180 500 66 27
(Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wie kommst du auf 0,50€ / Min ?

PayPal Einloggen und dann auf Kontakt.
Da bekommst du einen PIN der 60min aktiv ist...

und dann anrufen ->>

Kundenservice
0180 500 66 27
(Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr


Ich bin leider auf Montage und hab nur Handy und hab die 0,42cent aufgeschlagen :P finde trozdem 42cent die Minute recht teuer!

Zu no_name_pro


Also wenn das echt so abläuft war das auch das letzte mal das ich Paypal anbiete! dann fahr ich lieber dem Käufer endgegen

Hm ich warte jetzt noch die email ab und werde jemanden fragen ob er für mich da anrufen kann... ansonsten muss ich wohl wieder zum Anwalt. Och man ich kotz ab das wäre dann jetzt die 3 Aktion die ich übern Anwalt laufen lasse, erst die Aktion mit dem Polo ( läuft jetzt schon 2 Jahre ) dann die aktion mit meiner Bank und jetzt das hier :(




grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Hallo,

normalerweise läuft es so, dass das Geld von Paypal einbehalten wird und du benachrichtigt wirst, dass ein offener Konflikt besteht.
Dann hast du X Tage zeit, Stellung dazu zu nehmen. Paypal schreibt dir in der Informationsemail bereits, dass du auch Packet-Verfolgungsnummern angeben kannst.

Hast du darauf reagiert?
Normalerweise ist das Ding dann gegessen. Wenn du das aber nicht getan hast, ist das Geld weg.


Das ist der letzte laden , spare die die zeit unf das geld um dort anzurufen .gehe am bessten gleich zu einen anwalt. Hatte nur probleme mit dem laden.
Mike


Die kundenhotline von PayPal ist echt für'n arsch. Teuer und helfen können die einem auchnicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Hallo,

normalerweise läuft es so, dass das Geld von Paypal einbehalten wird und du benachrichtigt wirst, dass ein offener Konflikt besteht.
Dann hast du X Tage zeit, Stellung dazu zu nehmen. Paypal schreibt dir in der Informationsemail bereits, dass du auch Packet-Verfolgungsnummern angeben kannst.

Hast du darauf reagiert?
Normalerweise ist das Ding dann gegessen. Wenn du das aber nicht getan hast, ist das Geld weg.


Also auf die Stellungsnahmen in beider Konflikte habe ich sofort reagiert, bei beiden Konflikten habe ich beides geschildert auch das beide Konflikte zusammen hängen mit der jewaligen Konfliktnummern angegeben....

Habe Paypal auch mein einverständnis zum Lastschriftverfahren endzogen.
Jetzt hab ich natürlich ein SOLL ... aber ich sehe auch nicht ein Geld zurück zu erstatten obwohl ich meine Bringschuld erfüllt habe :(


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Oha,
dann ist das wirklich komisch.
Auch wenn alle hier meckern: Ich kann bislang nichts negatives über den Käuferschutz sagen. Weder aus Käufer- als auch Verkäufersicht.

Zitat:

Habe Paypal auch mein einverständnis zum Lastschriftverfahren endzogen.
Jetzt hab ich natürlich ein SOLL ... aber ich sehe auch nicht ein Geld zurück zu erstatten obwohl ich meine Bringschuld erfüllt habe


Das heisst also, dass du das Geld auf deinem Konto hast, nur dass Paypal es wieder haben will?

Immerhin hast du das Geld dann ja. Dann sollen die jetzt ersteinmal beweisen, dass du es nicht verschickt hast.
Das Wertvollste was du jetzt haben kannst, ist auf jedenfall ein Ausdruck von der Packetverfolgung. Am besten noch Schriftlich direkt von der Post.


wegen so nen gründen meide ich paypal , obwohl ich es auch schon paar mal gemachte habe


ich sage mal so wenn man was kauft ist die bezahlung mit paypal schon gut benutze ich sehr oft, aber wenn ich was verkaufe zb. bei ebay biete ich nie bezahlung über paypal an 1. kostet das etwas gebühren und 2. hast du dan eben manchmal solche probleme wie du jetzt gerade da lieber mit normaler überweisung verkaufen und gut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Das heisst also, dass du das Geld auf deinem Konto hast, nur dass Paypal es wieder haben will?

Nein habe mir schon davon Teils Sachen für den GTI gekauft, der Betrag für eine Röhre ist komplett einbehalten worden.. der andere Betrag steht als SOLL ...

Zitat:

Immerhin hast du das Geld dann ja. Dann sollen die jetzt ersteinmal beweisen, dass du es nicht verschickt hast.

Tja wenn man jetzt nach Deutschemrecht geht muss ich meine Unschuld beweisen, dies kann ich anhand vom eMail Verlauf in ebay sowie der Sendungs IDs von DHL.

Zudem habe ich heute ein Schreiben von DHL bekommen, dort steht das der Transport in HongKong von einem Fremdunternehmen ausgeführt wird :( dieses Unternehmen hat jetzt 6 Wochen Zeit für die Nachforschung ....

Zudem habe ich heute auch nochmals auf die Antwort von paypal geantwortet inkl. aller Beweise wie Schriftverkehr inkl. Sendungs IDs

Wenn das alles nichts bring .... naja dann hilft wohl NUR der Weg zum Anwalt .


Bis vor 2 wochen konnte ich weder als Verkäufer noch als Käufer was gegen Paypal sagen, fand es zwar auch bescheiden mit den Gebühren. Diese musste aber immer der Käufer tragen wenn er mit Paypal zahlen wollte. Wer das nicht einsah musste halt die normale Überweisung tätigen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen