vw teilemarkt

175 50 15 anstatt 185 55 14 ?

Zitat:

Das ist schlichtweg völlig FALSCH! Ich fahre jetzt den dritten Winter mit den Reifen und seit dem letzten Winter auf 6,5x15. Ich habe die Kumho KW 23 Winterreifen drauf, eine Freigabe bis 6,5 Zoll mit min. 2,4 bar Luftdruck habe ich auch und der TÜV hat sie auch anstandslos eingetragen.

Entschuldigt. Leider konnte das bis zum jetzigen Zeitpunkt niemend wiederlegen...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich hatte bei Hankook zwecks Winterreifen nachgefragt und dort diese Aussage erhalten und weitergegegeben. Wie auch geschrieben bezog sich meine Aussage also auf diese Reifen.
Kumho hatte ich bis jetzt noch nicht angefragt....



Es gibt eben gewisse Grauzonen die nicht klar definiert sind.

Ich würde da als ersten Schritt aber auch einfach mal eine Anfrage an den Reifenhersteller senden und im nächsten Schritt mit dem Tüv Prüfer sprechen.

So hat jeder Prüfer auch seinen Ermessungsspielraum....


Z.b gibt es auch keine klare Angabe zur Bodenfreiheit.

Wenn dein Prüfer da einen gewissen Wert als Maß aller Dinge nimmt, dann mag das so sein, dass heist aber noch lange nicht, dass dies auch so richtig oder in der StVZO so niedergeschrieben ist.

Das hat aber alles nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Fakt ist jedenfalls, dass der Traglasttindex bei der Maximal zulässigen Achslast um 16Kg überschritten wird, die Maximale Traglast im normalbetrieb aber nie ausgereizt werden wird.

Meines Erachtens nach ist der Reifen somit bedenkenlos fahrbar. Denn man könnte sich auch eine geringere Achslast eintragen lassen und somit würde auch auf höchst offiziellem Wege nichts mehr dagegen sprechen den Reifen zu fahren.

Dennoch verstehe ich den Threadersteller, ohne den Moralappostel spielen zu wollen, an dieser stelle nicht. Sich dahingehend abzusichern ob der Reifen auch bedenkenlos fahrbar ist, was an sich sehr löblich ist, ihn dann aber dennoch eh nicht Eintragen zu lassen und ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein macht wiederrum nicht allzuviel sinn.
Da könnte man auch gleich sagen scheiss auf die 16kg da i.d.r. eh genug Reserven eingerechnet sind..



Kleiner Nachtrag;

disasterT du hast eine Mail mit den entsprechenden Freigaben erhalten, wo auch du siehst, dass die Winterreifen bis 6,5J Freigegeben sind.


gelöschtes Mitglied

    klar sind die reifen bedenkenlos fahrbar.

    ich wär zum tüv und hätte mir nen sitzplatz austragen lassen und das gesamtgewicht um das runter rechnen lassen und fertig.

    ihr immer mit euren grauzonen. bei diesen thema hier ist doch alles klar geregelt und in den gutachten mit ausssage "mindestbodenfreiheit ist zwingend einzuhalten" ist auch klar.

    dieses thema hier ist so simpel zu klären und es wird wieder eine ewig lange diskussion.



    p0L0 LL
    • Themenstarter
    p0L0 LL's Polo 6N2

    Und was kostet sitzplatz austragen?


    gelöschtes Mitglied

      ich denke 50 euro


      Antworten erstellen