vw teilemarkt

Knirschende Kupplung

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute, ist das bekannt das die Kupplungspedalere vom 6n gerne anfangen zu knierschen beim tretten ?



Hatte mein alter 6N auch...

Wenn du Pech hast ist die Lagerbuchse vom Pedal schon fertig!

Probiers einfach mal mit Schmieren wenn das Geräusch wirklich vom Pedal kommt.
Viel Spaß da kommt man seeeeehr gut hin

Mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ahh du Schei.... das liebe ich, Arbeiten auf beengtem Raum -.-



genau das selbe problem reizt meine nerven aktuell sehr stark

also bei mir fühlt sich das knarzen nach ner "trockenen reibung" an, kaputt gehe ich stark von aus das sich das anders anfühlt.

wollte es auch mal schmieren, so auf die schnelle.....
aber neeeeeeeee
da musste unten verkleidung abbauen und ich wweis ausm kopf auch nicht wie es unter der verkleidung weiter geht, darum hab ich mich quasi schon fast damit abgefunden... aber ich denke ich werde dem problem auch demnächst mal auf die pelle rücken da es auf dauer doch iwie nervtötend ist !

aber schonmal gut das ich nicht allein bin damit




ich liebe diese ganzen verfuchten smile's hab ich das schonmal gesagt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Haha,

Ja ein Kaputtes Ausrücklager, würde ich auch ausschliesen.

Da bei meinem 2F sich das gemeldet hat durch Mahlende geräusche, und nach langer Standzeit war die Kupplung Butterweisch, und dann nach ca 5km Fahrt Knüppel hart ^^


Ich hatte früher das Problem, dass das Pedal ziemlich laut geknarzt hat und sich schwer treten ließ, was dann beim Fahren immer schlimmer wurde.

Das Problem lag bei mir daran, dass das Ausrücklager auf der Führungshülse in der Getriebeglocke ziemlich trocken saß und ziemlich schwer zu bewegen war.
Abhilfe war dann ein neues Ausrücklager, neue Führungshülse (original VW 15 € ) und die drei M6 Innenvielzahnschrauben (original VW für je 0,39 € ).
Die Hülse ganz leicht mit MoS2 Fett einschmieren und alles einbauen.

In meinem Fall habe ich auch einen ganzen Kupplungssatz eingebaut und dazu ein manuell verstallbares Kupplungsseil.

Nach dem Einbau ging das Pedal soo butterweich

Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich zu lange mit dem schwergängigen Pedal rumgefahren bin, sodass das Pedallager am Lagerblock (Achse der Pedalerie) in Mitleidenschaft gezogen wurden ist und nun auch Knarzgeräusche macht.

Wie man dieses Lager wechselt, würde mich auch mal brennend interessieren.
Schließlich wird das im "So wird's gemacht" nicht beschrieben.

Gruß Micha


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja ausrpcklager kann ich eigentlich ausschliesen, da wenn ich das Pedal schnell runter trette ist kein Knierschen zu hören.

Aber wenn ich das langsam und gefühlvoll runter drücke, dann merkt man so auf den ersten 2-4cm Pedalweg ein Knierchen im Fuß .


Welche stelle meinst du denn mit dem Öl einschmieren ?

Hast du ein Bild davon ?


gelöschtes Mitglied

    Ich hab da auch so ein Knirchen im Kupplungspedal bei meinem 2er. Das hört man sogar wenn man draussen steht das ist extrem laut kommt von Richtung Getriebe oder von dem Durchgang von innen nach aussen


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ist schon übel. Aber so ein Kaputtes ausrücklager, müsse sich ja eigentlich durch so ein kratzendes geräusch bemerkbar machen .



    Zitat:

    Aber wenn ich das langsam und gefühlvoll runter drücke, dann merkt man so auf den ersten 2-4cm Pedalweg ein Knierchen im Fuß .


    Welche stelle meinst du denn mit dem Öl einschmieren ?

    Genau so ist es im Moment bei mir auch, Jan.

    Das liegt dann mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem verschlissenen Pedallager.
    Da musst du das Kupplungspedal erstmal ausbauen um da dran zu kommen.

    Zitat:
    Ich hab da auch so ein Knirchen im Kupplungspedal bei meinem 2er. Das hört man sogar wenn man draussen steht das ist extrem laut kommt von Richtung Getriebe oder von dem Durchgang von innen nach aussen

    Wenn das zum größten Teil aus Richtung Getriebe kommt, dann wird es wahrscheinlich so sein wie bei mir vor dem kupplungswechsel.
    Das ausrücklager lässt sich dann schwer auf seiner führungshülse bewegen.
    Es kann auch das Kupplungsseil sein. Schau mal ob das auf der Getriebeseite schon zerfetzt ist.


    gelöschtes Mitglied

      okay dann erstmal danke Werd ich mal nach schauen


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Also ich habe gestern nochmal gehört woher das kommt, schein wohl der Hebel am Getriebe selbst zu sein.

      Wie kann man das jetzt beheben ?


      Zitat:

      schein wohl der Hebel am Getriebe selbst zu sein.

      Dann wird entweder einer der beiden Buchsen, die die Ausrückwelle (also den Hebel) im Getriebe lagern, eingelaufen sein.

      Zitat:
      Wie kann man das jetzt beheben ?

      Da wirst du wohl in den saueren Apfel beißen müssen und das Getriebe abbauen und mal diese Buchsen schön säubern und neu einfetten. Wenn´s schlimm kommt, wirst du noch das Ausrücklager wechseln müssen :(


      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F



      Meinst du die Rot makierten stellen ?

      Aber da kann nichts drine Kaputt gehen oder ?

      Ist doch nicht gelagert, kann man die stange denn irgendwei raus holen und dann gründlich säubern und dann wieder Fetten und erst wieder nachdem Fetten rein setzen ?

      Und welches Fett am besten ?


      Genau die sind das

      Nö, kaputt gehen kann da eigentlich nichts. Sind ja nur 2 Hülsen.

      Die Ausrückwelle kann man rausholen, ja. Aber dafür musst du 2 Klammern lösen.

      Habe dir mal ein Bild aus dem Buch hinzugefügt, um es leichter zu erklären.

      Also Nummer 6 sind die beiden Klammern, welche den Ausrückhebel (Nr. 7) fixieren und das Rausfallen der Welle verhindern.
      Wenn du die beiden Klammern löst, kannst du die Ausrückwelle (Nr. 1) rausholen.

      Die obere Lagerbuchse (Nr. 3) bekommst du mit einem Hammer und einem passenden Rohrstück vorsichtig rausgeschlagen aber die untere Hülse (Nr. 5) konnte ich nicht heraus holen. Habe alles versucht aber ohne Erfolg.

      Habe bei mir folgende Sachen gleich miterneuert:
      - Dichtring (Nr.2) ca. 5,60 €
      - Lagerbuchse (Nr. 3) ca. 3,15 €
      - Führungshülse (Nr. 12) ca. 15 €
      - drei Schrauben M6 Vielzahn (Nr. 11) jeweils ca. 0,40 €
      - Ausrücklager (Nr. 8-10)

      Die Lagerbuchsen habe ich mit ganz normalem Gleitlagerfett eingeschmiert.
      Achte aber ganz genau darauf, ob die Hülsen auch auf die Welle passen.
      Habe nämlich eine von VW austauschen lassen, weil diese zu viel Spiel auf der Welle hatte.

      Gruß Micha


      Kupplungsausrückung.
      Kupplungsausrückung.

      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Muss man die ersetzen oder kann man die ersetzen wenn man möchte ?

      Das Ausrücklager ist ja eh Komplett wen man das neu holt.


      Aber hats dir trozdem zwei neue Hülsen geholt, obwohl du die untere nicht raus bekommst ? ^^


      Zitat:

      Muss man die ersetzen oder kann man die ersetzen wenn man möchte ?

      Das siehst du, wenn du die Ausrückwelle mit der Hand schwer hin und her bewegen kannst. Die sollte schon leicht gehen.
      Also ich hab mir gedacht, wenn ich schon die scheiß Arbeit mit dem Getriebe mache, dann investiere ich ein paar Euro mehr und hab´s dann ordentlich gemacht

      Zitat:
      Das Ausrücklager ist ja eh Komplett wen man das neu holt.



      Ja stimmt, hab mir beide Hülsen gekauft. Die eine hab ich noch rumliegen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen