vw teilemarkt

A3 Felge auf 2f eintragen

Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Schonen guten Abend allerseits.
Ich les hier schon ne weile mit und hab nun mal ne Frage.
Habe mir für meinen Polo (2f AAV 40mm tiefer) nen satz Felgen vom Audi A3 geschossen. Das sind die mit den "Käselöchern" in 6x15 zoll mit et38 lk5x100. Da mein Polo zum Winterauto degradiert wurde, weil ich nen schicken 2er gti im ori zustand gekauft hab, brauch ich winterreifen.
Meine Frage bezieht sich auf die kombination von felge,reifen und lkadapter. Dachte an 175/50 r15 und 15mm(?) lkadapter. Momentan habe ich rial 7x15 et37 mit 195/45/15 im brief stehn. Habe schon beim tüv aungerufen nur scheinen die netten Herren da so arg beschäftigt zu sein das sie mich in einer Woche nicht zurückrufen konnten. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob und wie das fahr- und eintragbar währe.
gruss Daniel



kannste knicken polo 2f hat 4x100 lochkreis


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Lochkreisadapter?



Brauchst auf jeden Fall Lochkreisadapter mit Gutachten. SCC hat z.B. welche. Sind aber auch nicht so günstig.


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Aber mit den passenden Adaptern+gutachten/zertifikat dürfte das so hinhauen ja? gruss


gelöschtes Mitglied

    ja wenn alles gutachten hat und freigegeben ist und alles passt ist das kein problem


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    In wie fern freigegeben?


    Ich denke er meint Freigängig

    Also mit ner 7x15 felge mit et 22 (15mm Adapter abgezogen) wirst du auf jeden Fall ziehen müssen.


    Zitat:

    In wie fern freigegeben?

    Richtig, natürlich die Freigängigkeit.

    Was aber noch unter freigegeben zu verstehen ist:
    - Traglasten von Reifen und Felgen
    - Freigaben der Lochkreisadapter/Spurverbreiterungen
    - Freigabe der Rad-/Reifenkombination im Bezug zu Lenkung und Lenkrad
    - Reifenfreigabe der gewünschten Reifen für die Felgenbreite (falls erforderlich)
    - ...



    Zitat:

    - Traglasten von Reifen und Felgen


    Wobei man auf nem Polo Eigendlich alles ausser Schubkarrenräder fahren darf.
    Ich erinnere mich da gerne daran das meine Felgen nur nen gutachten von nem Subaru hatten, und mein Prüfer da mit Traglast anfing, und ich nur sagte "Der Subaru würde ja leer mehr wiegen als mein Polo Voll beladen".


    Da haste natürlich recht.
    A3-Felgen haben sicherlich eine höhere Traglast.

    Der Prüfer wollte für meine Porsche-Felgen auch ein Festigkeitsgutachten

    Traglast ist aber nicht nur auf die Felgen bezogen, sondern auch auf die Reifen.
    Jedoch sollten da bei einem normalen 2F selbst bei den 175ern auf dieser 6er Felge keine Probleme auftauchen, da diese Reifen eigentlich alle einen Tragfähigkeitsindex von 75 haben bis 6x15.


    Son Leichtes Auto muss ja auch Vorteile haben


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Danke für die hinweise! Habt mir schonmal sehr weitergeholfen. Gruss


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Hab heut den Herrn Ingenieur am Telefon gehabt und der sagte er hat den reifen wohl nicht in seiner Liste. Aber ich soll ihm mein Vorhaben mal schriftlich niederlegen und zufaxen.. würd ihm jetzt die Daten von Felge, Reifen und Lochkreisadapter (welche nehm ich da am besten?) raussuchen und rüberschicken.. Was sollt ich noch mit reinpacken? kopie vom fzschein mit den momenan eingetragenen Felgen?
    gruss Daniel


    du hast ja nen tüv wechsel den lieber mal


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Ja der war irgendwie komisch der Kumpel ..


    so nen aufstand hatten die bei mir nichtmal wegen ner viel zu lauten auspuffanlage, g60 lader usw gemacht

    frag mal bei nem anderen tüv noch nach und die sachen schicken kannste ja trotzdem


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    jup mal gucken.. trag das jetzt erstmal alles zusammen und knall dem mein Referat dann mal in Briefkasten .. Der bericht für die lk adapter hat ja schon 6 seiten..


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    So.. Hab dem Tüvmenschen das natürlich nicht, wie vorher verabredet, erstmal alles niederdeschrieben. Heut morgen bin ich hin weil er im urlaub war. Auf die Rolle, Tüvmensch in Kofferraum, alles gut. Dann id der Tüvmensch noch ne Runde übern Hof geballert und dann war gut. 107 eier wollten die haben..


    tja, reifen, felgen und lochkreisadapter eintragen, das läppert sich.


    Lass mal bitte Bilder sehen.


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Guck mal ob ich das morgen mal hinkrieg.. Schreib grad nur mitm handy


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen