vw teilemarkt

Frost Motoren 1.4 75ps?

thecreatingman
  • Themenstarter

Hallo Liebes Forum,


ich bin gerade auf der Suche nach einem 9n und stehe nun vor der Frage ob sich dieses Problem mit den Frostmotoren wie beim Golf IV, Fabia 1 und Seat Ibiza auch bei dem Polo 9n auftritt.

Ist es ein neuer Motor oder ist bei diesen nur die Heizung für die Kurbelwellenentlüftung schon mit verbaut?

Viele Grüße aus dem Verschneiten Sachsen



Das Problem war hauptsächlich bei den kleinen Alumotoren der Baureihe des 6N, aber auch anderen Motoren und baugleichen Modellen.
Das Problem bestand bis ca. 2001/2002 bzw. in diesen Jahren endete auch die Rückrufaktion von VW durch welche gegen dieses Problem aufgerüstet wurde.


thecreatingman
  • Themenstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ist das Problem Quasi beim 9n1 ab 2003 beseitigt? Oder wäre ich dann besser mit dem 1.2 bedient um sicher zu gehen? (betroffen sollen die 1.0 und 1.4 sein)



mal OT:
warum eigentlich nur bei den kleineren alumotoren?
mein aee (grauguss) is genauso aufgebaut und hat exakt die selben teile verbaut wie mein alter aer (alu)?

da kann das doch genauso passieren mit der KGE oder täusch ich mich?


Zitat:

warum eigentlich nur bei den kleineren alumotoren?

Laut VW nur diese Motoren.
Generell würde ich aber sagen: Nicht nur, sondern hauptsächlich.
Somit liefen auch nur die Alumotoren unter der Rückrufaktion.

Das Problem ist ja folgendes:
Kondenswasser, welches sich sammelt und einfriert. Dadurch versagt dann die Schmierung.
Kondenswasser entsteht besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Warum nur die kleinen Motoren:
Einfache Erklärung. Die "großen" waren nicht aus Alu.

Nun zum Alumotor:
Diese kühlen sehr schnell aus und verursachen somit viel schneller bzw. mehr Kondensation als andere Motoren.


thecreatingman
  • Themenstarter

Das beantwortet leider noch nicht meine Frage im Bezug auf den 9n, sind diese auch aus alu?


Zitat:

Das beantwortet leider noch nicht meine Frage im Bezug auf den 9n, sind diese auch aus alu?

Entschuldige, dass ich darauf jetzt nichtmehr eingegangen bin.
Soweit ich weiß gibt es beim 9N auch Alumotoren.

ABER:
Laut VW betraf das Ganze nur folgende Motoren:
- 1.0 L mit 37 KW
- 1.4 L mit 40, 22 und 55 KW
Bezogen ist dies nur auf die Alumotoren der Modelljahre 1997-2002, welche im Polo, Lupo und auch einigen Modellen des Golf verbaut sind.

Begründet durch diese Aussage, wäre das von dir angestrebte Fahrzueug also von der Problematik nicht betroffen.


Antworten erstellen