vw teilemarkt

6N SDI Keilriemenriss

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Gestern ist mir der Keilriemen gerissen, ich bin noch ein paar Meter gefahren und dann ist mir das Kühlwasser übergekocht als ich gestanden bin.

Jetzt mit neuem Keilriemen läuft das Auto wie ein Sack Nüsse.
Keine Beschleunigung, stirbt dauernd ab beim anfahren.

Kann das die Kopfdichtung sein ?



Kann durchaus sein dass es dir die Kopfdichtung zerlegt hat!


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Würde das zu den Symptomen passen?
Wie kann ich das feststellen?



Je nachdem wo die Kopfdichtung beschädigt worden ist, kanns jetzt ganz unterschiedliche Symptome haben.

Prüfen kannst du,

- ob Abgase in Kühlkreislauf gedrückt werden. (-->CO Test im Ausgleichsbehälter)

- ob die Kompression sich irgendwie nen Weg nach draußen sucht. (--> Kompression checken!)

- ob Öl in Kühlkreislauf kommt oder verbrannt wird. (Öl-Schlamm am Deckel bzw. qualmt blau und verliert Öl)

- ob er Kühlwasser verbrennt. (Weißer Qualm und Kühlwasser verschwindet)

Mfg


Wasserpumpe läuft beim Diesel übern Keilriemen Battlepolo2012

Mfg


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Okay beim Benziner übern Zahnriemen ?


Kannst du ggfls einen eigenen Thread aufmachen für Off Topic fragen?



Wie liese sich die mangelnde Beschleunigung bzw. das Absterben des Motors sonst erklären ?

Oh mann, ist doch noch fast nen Neuwagen

Was kann ich konkret ohne Werkstatt prüfen?
Was für kosten kommen auf mich zu ?
Was sollte ihc dann gleich mitwechseln lassen?

Kann ich so fahren oder verbraucht er Kühlwasser und läuft dann heiss`?


ein disel der abstirbt bzw unrund läuft hat er immer einen größeren schaden, nur in deinem fall wird es sehr warscheinlich die kopfdichtung sein, weil wenn es zu warm wurde geht das ruck zuck!

fahren würd ich erst mal nicht zumal die chance jetzt höher ist das du deinen motor mit einem wasserschlag schrottest, bzw schrotten kannst


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

wasserschlag


Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.

Leider habe ich grade extrem wenig Zeit für Schrauberaktionen...

Was ist also von der Werkstatt zu erledigen?

-Ölwechsel/filter
-ZKD tauschen, dabei in den Motorschauen ob nichts gefressen hat
-Zahnriemen/Wapu mitmachen
-Kompressionstest

sonst noch Ideen?


das sollte eigentlich reichen



Im Endeffekt wirst um die Werkstatt nich rumkommen.

CO-Tester bzw. Manometer für Kompressionsdruck haste nichz zufällig daheim?

Fahrn würde ich auch nich unbedingt..
Und ob er jetzt Kühlwasser braucht siehst blos du selber
Kannst ja mal probieren.
Richtig auffüllen und schauen ob der Stand sich verändert nach der Fahrt (Natürlich nachdem sich das Wasser wieder expandiert hat und man bedacht hat dass evtl. ein bisschen Luft im System ist und es so noch ein bisschen sacken könnte im Ausgleichsbehälter )



Mfg



Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Im Endeffekt wirst um die Werkstatt nich rumkommen.


ja leider nicht, hmm ich werd ihn morgen mal abgeben und nen KVA machen lassen, was darf sowas kosten?


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zahnriemen übersprungen-Steuerzeit verstellt


gelöschtes Mitglied

    Na da haste ja nochmal GlücK gehabt, dass nichts größeres beim Übersprung des Zahnriemens passiert ist.


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Ja er war eh fällig hab ich glück gehabt, ein paar Zähnchen weiter und :(


    gelöschtes Mitglied

      Ja dann wärs das gewesen und einen SDI Motor gibts leider nicht im Sonderangebot.


      Ist der ZR übergesprungen, weil Teile des Keilriemens dazwischen kamen oder war das nur Zufall? Oder ist der Keilriemen gerissen, weil der Motor wegen des übergesprungenen Zahnriemens so unrund gelaufen ist?


      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      Zitat:

      Ist der ZR übergesprungen, weil Teile des Keilriemens dazwischen kamen


      exakt

      Ich habe noch zwei SDI Motoren hier beide zusammen 150 € ! Abwrackprämie sei Dank.

      Aber wäre doch Schade wenn die mit 315000 Km schon kaputt gehen würden


      Ja nee, nach 315 TKm sind die noch nicht mal fertig eingelaufen. Wenn die dann schon kaputt gehen, kann man sicher noch auf Kulanz hoffen.


      Antworten erstellen