vw teilemarkt

Speicher Auslesen

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Hallo zusammen

Hab vor mir für'n Gaudi nen Golf 3 VR6 zu kaufen...
Will bei dem Teil gern das Steuergerät Auslesen um zu prüfen welchen Fehler die Karre ausrotzt. Soweit kein Problem...
Jetzt hab ich allerdings mehrmals im Netz gelesen das es einen sogenannten Shadowspeicher gibt über den man auch feststellen kann ob der Km Stand mal zurückgedudelt wurde...

Gibt's diesen besagten Speicher wirklich?
Wenn ja wie komm ich in den Speicher rein?

Gruss



wäre mir neu, also meine beiden VR haben so nen speicher nicht.

Fast wichtiger als der FS wären, die MWB sich mal anzuschauen, bzw nen
testfahrt mit zuloggen.

Bei Motronic 2.7 sind wichtig, MWB 001, 003 und 006.

bei 3.8.1 hab ich das gerade nicht im kopf müsste ich mal meine blöcke heute abend auslesen.

aber aus eigener erfahrung, nen VR aus gaudi zwecken zukaufen bringt nicht viel freude.


Also ich weiß es von neueren Wagen wo der Kilometerstand im Motorsteuergerät festgehalten wird. Zusätzlich wird bei ganz neuen Autos der Kilometerstand noch beim auf- und zuschließen in den Schlüssel übertragen.

Aber wie man das auslesen kann...kann ich dir leider auch nicht sagen :(



Habe mal irgendwo gelesen, dass der Kilometerstand auch im ABS Steuergerät gespeichert wird.
Kann das sein?

Gruß Micha


Ob am Kilometerstand gedreht wurde ist ganz leicht auszulesen.
Einen Stecker zum Auslesen haste bestimmt...
Dann ziehst du dir im Netz noch das passende Programm mit dem man unter Anderem auch auf den Kilometerstand zugreifen kann.
Dann bekommst du genau angezeit was der tatsächliche Kilometerstand ist und zu welchem Datum er eventuell mal abgeändert worden ist.
Für die Italiener heißt das Programm ECUScan.
Bei VW könnte dies mit WBH Diag gehen, habe ich allerdings noch nicht geschaut....


Zitat:

Habe mal irgendwo gelesen, dass der Kilometerstand auch im ABS Steuergerät gespeichert wird.
Kann das sein?


beim vr6 bin ich mir zu 99,9% sicher das der stand nicht gespeichert wird.

ich hab meine oft genug am lappi hängen.


Zitat:

Ob am Kilometerstand gedreht wurde ist ganz leicht auszulesen.
Einen Stecker zum Auslesen haste bestimmt...
Dann ziehst du dir im Netz noch das passende Programm mit dem man unter Anderem auch auf den Kilometerstand zugreifen kann.
Dann bekommst du genau angezeit was der tatsächliche Kilometerstand ist und zu welchem Datum er eventuell mal abgeändert worden ist.


das bringt nur alles nix, wenn der km stand nur im tacho gespeichert wird und nicht in nem STRG!


Zitat:


das bringt nur alles nix, wenn der km stand nur im tacho gespeichert wird und nicht in nem STRG!

Das ist klar.
Ok, wusste nicht, dass der beim Golf 3 nur im Tacho hinterlegt ist...

Aber um herauszufinden ob der Kilometerstand stimmt gibts ja noch mehr Möglichkeiten:
- Falls er vor dem letzten Besitzer nen weiteren Vorbesitzer hatte und dieser bekannt ist oder z.B. im Fahrzeugschein steht, den mal anrufen
- Abnutzungsspuren
- Zettel im Fahrzeug von Ölwechsel, Zahnriemenwechsel etc.
- Serviceplan
- TÜV-Berichte
- Wenn du gute Kontakte zu nem VW-Händler hast: Lass den mal in die Reparaturhistorie schauen. Vielleicht haste Glück und der war ab und an mal beim VW-Händler. Dann ist genau Datum und Kilometerstand hinterlegt
...


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten...

Hab zur zeit 2 VR's und will mir diesen hier rein zum Spass am schrauben kaufen und weiß auf was ich mich einlasse

Bei meinen VR's kann ich auch Auslesen was ich will ich find da keinen shadowspeicher.
Bei neueren Autos ist es mir auch bekannt das da der letzte km im Schlüssel abgespeichert wird.
Ok wenn der km Stand nur im Tacho abgespeichert wird macht's ja keinen Sinn... Die MWB's werd ich so oder so Auslesen...
Naja bin mal gespannt was das Teil ausspuckt...



Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Ja die Hinweise sind bekannt...
Die Fahrzeughistorie werd ich sowieso überprüfen lassen...


Zitat:

Ok wenn der km Stand nur im Tacho abgespeichert wird macht's ja keinen Sinn...


es ist nur drauf zuachten das beim Gesamtkilometerstand das TOTAL noch davor steht, steht dies nicht mehr vor lief zu min. der TACHO schon über 300tkm.

denn der VR tacho fängt dann wieder bei 0 an aber halt ohne das TOTAL vor dem KM stand.


Zitat:

denn der VR tacho fängt dann wieder bei 0 an

Geht nur bis 300.000 Km
Da hatte VW ja große Hoffnung an dieses Fahrzeugmodell......


Zitat:

Geht nur bis 300.000 Km
Da hatte VW ja große Hoffnung an dieses Fahrzeugmodell......


ja alle g3 tacho´s gehn nur bis 299tkm.

aktuell hat mein alltags VR 236tkm ( 1.erste Kette, zkd usw) ich bin gespannt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen