vw teilemarkt

Temperatur

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leutz,

Mal eine Frage.

Was empfiehlt ihr im Winter vor dem Kühlr zu tuen, damit er mal was wärmer wird als nur 60-70Grad ?

Weil auch wenn der Motor 70Grad hat wirds im Auto nicht wirklich warm.

obwohl aus den Luftschlitzen, warme Luft raus kommt.

Streopor, oder reicht so einfach ein Stück Pappe ?



Garnichts.
Was passiert wenn du dann in ne Innenstadt fährst oder nen Stau oder eine längere Strecke fährst sollte klar sein.

Außerdem sollte wenn alles funktioniert der große Kühlkreislauf garnicht aufgehen wenn der Wagen noch nicht warm genug ist.
Heißt es sollte dann kein Kühlmittel durch den Kühler laufen.


Du solltest mal schauen, ob dein Thermostat überhaupt noch schließt



Was ne Möglichkeit ist, um das ganze etwas zu erhöhen, ist mit nem Karton die Hälfte des Kühler von vorne abdecken. Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.

Ich hab das bei meinem Passat 35i mal über ca. 6-7 Wochen gemacht. War eben auch Langstrecke unterwegs und der Motor saß relativ frei. Hatte also trotz Kühlerabdeckung noch ausreichend Luft von unten bekommen.

Es funktioniert, ist aber je nach Wegstrecke/Fahrtenmuster (langstrecke/stadt) mit Vorsichti zu genießen.


Zitat:

Aber auch nur bei extrem kalten Temperaturen.

So ist es.
Und extrem kalt heißt nicht um die Null Grad.
Wenn du in Alaska mit durchgehender Geschwindigkeit ohne zuviel Last bei konstanten minus 30 Grad fährst kannste sowas problemlos machen.

Außerdem:
Wenn dein Wagen warm wird und die Heizung bleibt kalt, solltest du auch mal die Regler im Innenraum und am Lüfter überprüfen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also ich denke mal schon das es Schliesst, da es nicht aprupt warm wird.

Sondern recht langsam auf die 70zu geht wenn überhaupt.

Hatte heute mal geschaut, der Schlauch der hoch geht der ist warm, und der Schlauch der runter geht ist warm.

Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.


Zitat:

Oder besser gesagt wie erkennt man denn das ein Thermostat nicht schliest.

Ausbauen, schauen obs geschlossen ist. In heißes Wasser legen und schauen ob es bei der richtigen Temperatur öffnet.


Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.

Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen

Gruß


Zitat:

Wenn dein Thermostat durchgehend geöffnet ist weils defekt ist, kommt dein motor auch nur schleppend auf die 70°C. Und da die Temperatur auch nicht höher geht, denke ich mal schon dass dein Thermostat einen weg hat. Es regelt den Wasserfluss zwischen dem Großen und dem Keinen Kühlkreislauf nicht mehr richtig und lässt die komplette Wassermenge über den Kühler laufen und dadurch wird es zu stark heruntergekühlt, um auf die 85-90°C Marke zu kommen.

Ich würde das Thermostat mal neu machen und dann weiter sehen



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen



am besten mit Gehäuse gleich.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Gehäuse ist neu, da ich mein Kühlwasser komplett gewechselt habe.

Gehäuse musste ich wechseln da es undicht war.

Okay kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin.

Komplett neu gemacht also.

Und er geht auch nicht höher als 90Grad, denn dan geht ja logischerweise der Lüfter an.

Aber auch nur im Stand.


Zitat:

kann ich den das Alte Kühlwasser noch nutzen ? ist gerade seid 1 Woche drin

Sollte eigentlich kein Problem sein.
Wichtig ist nur, dass du einen sauberen Behälter nimmst, der mindestens 5-6 liter fasst, wenn du es komplett ablassen willst. Kommt zwar nicht alles raus, aber sicher ist sicher

Schau dann auch ob das Kühlwasser sauber ist und keine Verunreinigungen hat.

Ansonsten kannst du es wieder verwenden


Naja er müsste das Kühlwasser dann ja filtern
Schließlich ist es nahezu unmöglich das Kühlwasser komplett in ein Behältnis laufen zu lassen ohne dass es davor über die Karosse oder sonstwas läuft.
Und wenn dann doch was drin ist und er sich mit dem Dreck vielleicht den Kühler verstopft, hat man nicht wirklich was gut gemacht....

Aber ich würde das Teil erstmal prüfen bevor ich es ersetze.
Aber muss ja jeder selbst wissen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja benutze dann einen sauberen Eimer, komplett habe ich das auch beim Wechsel nicht raus bekommen. Nur knappe 4L der rest bliebt irgendwo versteckt drin.

Und danach hatte ich 3L Kühlmittel rein gekippt und der war wieder voll.
Dann entlüftet und ich konnte noch so knappe 500ml nach kippen.

Und wie prüft man das ?

Habe das noch nicht so ganz verstanden. Sorry :(

Im Buch steht was drine von: Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.

Aber welchen seitlichen Wasserkasten ? Kann mir jemand mal die Stelle makieren die Kalt sein muss ?

Wenn der Motor seine 70Grad erreicht hat ?

Bin gerade ein wenig verwirrt ^^ heut nicht mein Tag

Und nebenbei es geht um einen AAU 86c 2F ^^


Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust

Beim Thermostat kommt es auch schon mal öfters vor dass selbst ein neues defekt ist.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.

Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?

Das meinte ich eig mit meiner Frage^^

Sorry Jungs das ich so auf dem Schlauch steh ^^


Zitat:

Achso okay, Also es muss zu sein wenn es kalt ist und es muss auf gehen wenn es Warm wird. Bzw Heiss.


Exakt

Zitat:
Wie kann man den im Eingebautem Zustand testen ob es funktioniert ?


Lesen sie das hier

Zitat:
Er meint dass du das Thermostat prüfen solltst bevor du es verbaust



Kannst du testen in dem du es in einen Glasbecher o.ä. mit Wasser hängst und das Wasser erhitzt. Am besten noch ein Thermometer mit rein, damit du siehst wie warm dein wasser ist wenn es öffnet. Bei ca. 80-85°C sollte sich was tun am Thermostat

EDIT:

sieht man hier gut


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Soweit schon bewusst ^^ Aber danke für das Video.

Aber wie Testet man das jetzt im eingebauten zustand, also wie kann ich testen ob das was ich jetzt drin habe kaputt ist ?

Anhand von unterschiedlich kalten Schläuchen ?


Wenn dein Thermostat so kaputt ist dass es nicht mehr öffnet, dann ist der obere Schlauch am Kühler warm und der untere bleibt kalt. Dann wird dir der Karren aber auch ziemlich schnell heiß, was bei dir ja absolut nicht der Fall ist. Eher das Gegenteil

Da deiner ja nicht richtig warm wird, wird es auch schwer zu testen in eingebautem Zustand. Ich denke mal da wird dir nicht viel was anderes über bleiben als das Ding auszubauen...weil du kannst ja auch nicht durch das Gehäuse gucken


Im eingebauten Zustand kannst du es in deinem Fall schwer testen.
Du kannst natürlich testen ob das Thermostat öffnet in dem du schaust ob die Schläuche vor und nach dem Thermostat warm wird.

Zitat:

Prüfen, ob Kühler am seitlichen Wasserkasten warm wird. Wenn nicht, Kühlmittelregler erstezen.

Auch das bezieht sich auf den oben genannten Fall. Seitlicher Wasserkasten meinen die wohl den schwarzen Kuststoffbereich links am Kühler.

In deinem Fall ist die Vermutung aber ja genau umgekehrt. Heißt es ist zu vermuten, dass das Thermostat immer offen ist. Dies ist im eingebauten Zustand schwierig zu testen. Dazu müsstest du es schon ausbauen.

Die Werte bei denen das Thermostat öffnet und schließt sollten in den So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Büchern drinstehen.


Edit: Polo4Life! war bissl schnell mit tippen :'(


Zitat:

Die Werte bei denen das Thermostat öffnet und schließt sollten in den So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Büchern drinstehen.


Kann bei verschiedenen Herstellern verschiedene Werte haben. Die Öffnungstemperatur steht aber immer auf dem Thermostat drauf


Zitat:

Kann bei verschiedenen Herstellern verschiedene Werte haben.

Naja er sollte ja schon eins nehmen welches mit den originalen Werten übereinstimmt
Und dass momantan das Richtige verbaut ist will ich doch mal hoffen....


Im Prinzip ist das Wumpe. Man sollte natürlich nicht übertrieben gesagt 23°C von dem original abweichen, das stimmt

Aber ne Toleranz von 5-7°C ist kein Problem


Doch du kannst es auch im eingebautem Zustand prüfen

Lass dein auto einfach mal im Stand warmlaufen bis 90°C das sollte er im Stand schon schaffen. Egal ob Thermostat kaputt oder nicht. Bei 90°C prüfe dann Beide Schläuche! Sie müssen heiß sein, sodass du je nach schmerzempfinden nur 3-6 sec deine Hand damit umschließen kannst. Sollte das der Fall sein, ab auf die Autobahn... Sollte der wagen dann Relativ schnell durch Witterung und Fahrtwind Kalt werde, dann steht dein Thermostat dauerhaft offen.

Erläuterung: Der Fahrtwind, grade bei diesen Temperaturen Kühlt dein Fahrzeug ziemlich schnell runter, was er im Stand nicht tut da kein Fahrtwind vorhanden ist.

Ausprobieren und Berichten!

Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!

MfG Chris


@ChrisGti:
Du hast aber schon das Thema durchgelesen und mitbekommen um was es geht


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

In meinem Roten hatte ich eines mal drine da stand 87°, bei meinem jetzigen ka. Hatt eich beim wechsel vom Gehäuse nicht drauf geachtet.

Aber in meinem Buch steht nicht drin was man für ein Thermostat verbaut werden soll/muss.

Könnt ihr mir das sagen, damit ich mir dann mal eines holen kann im laufe der Woche ? ^^

Aber echt super wie ihr mir helft =)


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Fals dies der Fall sein sollte neues Thermostat + Gehäuse!


Thermostatgehäuse ist neu, nur das Thermostat ist das alte.

Aber auf deine Erklärung zurück zu kommen, wenn ich stehe geht er auf 90° hoch. Und der Lüfter springt an.

Sobal sagen wir mal Heizung an mache, um die ca 800m bis 1km gefahren bin geht er wieder unter die 70°


@ disasterT
Jup hab ich mir von A-Z durchgelesen

Etwas zu verbessern an meinem Post?
Ich hatte das Problem auch und genau so hab ich's bei mir gemacht.
Ja ich weiß, er fährt nen 2F & ich 6n, aber das prinzip ist das gleiche.

MfG Chris


Für mich is das nen klarer Fall, Thermostat is im Eimer und bleibt als Schutzfunktion dauerhaft geöffnet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen