vw teilemarkt

Verteilerblock und Verkablung zweier Endstufen

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Leute,
ich hab zwar in der Suche was dazu gefunden aber das war einmal stein alt und wirklich weiter kam ich da auch nicht...

Also, ich hab folgendes "Problem" und zwar hab ich nun nen Sub mir zugelegt mit 300 WRMS und hab dazu noch 2 6x9 Lautsprecher mit jeweils 100WRMS.

Nun wollt ich die Lautsprecher erstmal mit der "alten" Endstufe von Magnat versorgen die hat im 2 Kanalbetrieb jeweils 120WRMS.

Für den Sub wollte ich mir eine Audiosystem Stufe holen etwa eine F2 500.

Ein extra neues Kabel wollte ich jetzt nicht verlegen da das 35mm² Kabel auch reichen dürfte.


Wie muss ich das ganze mit dem Verteiler jetzt machen bzw wie muss ich die Leitungen aufsplitten... beispielsweise 35mm² im eingang und 2x 20mm² am Ausgang? Oder wie Funktioniert das?

Und was muss ich dabei noch beachten wenn ich das so mach?
Soll natürlich nen Sicherungsverteilerblock sein versteht sich

Besten dank im voraus



Zitat:


Also, ich hab folgendes "Problem" und zwar hab ich nun nen Sub mir zugelegt mit 300 WRMS und hab dazu noch 2 6x9 Lautsprecher mit jeweils 100WRMS.


Zunächst mal können Lautsprecher und Subwoofer keine Leistung abgeben sondern nur aufnehmen.

Beachten musst du eigentlich nur das bei jeder Querschnittsveränderung eine neue Sicherung angebracht werden MUSS.

Sprich bei 35qmm Hauptleitung nimmst du 100/125 A Sicherung. Wenn du nach dem Klemmblock mit 20qmm weiter gehst, musst du mit 70/90 A absichern.

Wie du den Querschnitt veränderst ist egal. Für deine Magnat würden also 10qmm locker ausreichen. Dementsprechend auch eine 50/60 A Sicherung nehmen.

Die AS F2 500 würde glaube ich dein Subwoofer bei zu hohem Pegel aufrauchen lassen. Immerhin kommt die auf eine Leistung von über 700W, was mehr als das doppelte der aufgenommen Leistung von deinem Subwoofer ist.

MfG Lutrax



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du könntest mit diesem Verteiler 1x25mm² für die F2 und 1x10 oder 1x16mm² oder mit 1x20mm² für die Magnat stufe nehmen.

    Ich würd vorne die 35mm² mit 150A absicher, und dann kommt es drauf an wie du zu denn stufen weiter gehst. 25mm² würd ich mit 100A absichern.



  • Zitat:

    Ich würd vorne die 35mm² mit 150A absicher


    Wozu?

    Die Sicherung dient nur zum Schutz des Kabels, nicht zum Schutz der Endstufen. Das vergessen leider viele.

    Also das nehmen, was auch vorgegeben ist.

    Gruß Lutrax


    genesis1992
    • Themenstarter

    Zitat:

    Also, ich hab folgendes "Problem" und zwar hab ich nun nen Sub mir zugelegt mit 300 WRMS und hab dazu noch 2 6x9 Lautsprecher mit jeweils 100WRMS.



    Zunächst mal können Lautsprecher und Subwoofer keine Leistung abgeben sondern nur aufnehmen.


    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Lautsprecher Leistung abgeben, das macht ja nur die Endstufe

    Mit der Endstufe hasst du vielleicht recht, würde mich unterm Strich vermutlich auch weniger kosten.
    Wobei man da nur Nachteile mit hat wenn man extrem aufdreht und das abrauchen macht sich ja schon durch extremes verzerren auch für laien bemerkbar... Naja nichts desto trotz

    Mit dem Kabelquerschnitt dacht ich so auf 20 bzw 25 zu gehen je nachdem was man bekommt. Das das 10er für die Magnat Stufe reichen dürfte glaub ich dir, nur größere Kabel legen ist eigentlich selten verkehrt, nur zu teuer

    Und mit der Absicherung war mir auch recht klar, anderes Kabel, andere Sicherung...

    Trotzdem danke dir...

    @ Coupe_86c_2F:
    Gefährliche Aussage mit der Absicherung...
    Da wir im Auto ja round about 5m Kabel verlegen und dadurch einen erhöten Widerstand haben muss die Sicherung viel niedriger gesetzt werden... So würd ich 35mm² Kabel nie über 105A absichern (hab ne 100A)
    Ebenso die 25mm² mit maximal 65mm²...
    Aber trotzdem nichts für ungut, ich wär da nur vorsichtig mit weil das kann schnell im warsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" werden

    Trotzdem auch dir nen Danke schön für den Link, ich denke darauf werd ich zurück greifen


    Tabelle für Kabelquerschnitte:
    1,5 qmm: 10 A
    2,5 qmm: 15 A
    4 qmm 20 A
    6 qmm 40 A
    10 qmm 60 A
    16 qmm 80 A
    20/25 qmm: 100 A
    30/35 qmm: 150 A
    50/53 qmm: 200 A
    70/75 qmm: 250 A
    95 qmm: 300 A

    Ich hab es aus dem Regelwerk:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und so hab ich es auch.


  • genesis1992
    • Themenstarter

    Meinetwegen sollst es auch so tun, nur bei sowas bin ich lieber über vorsichtig...
    Hab bisher an 3 Autos die Verkabelung so gemacht und bei keinem ist bisher die Sicherung raus geflogen...

    Außerdem wär ich mit den angegeben maximalwerten sehr vorsichtig.
    Sicher sollte man auch in betracht ziehen das es Strom und Spannungsschwankungen gibt und evtl das Kabel nunmal nicht 100% so gut ist.

    Sei mir da bitte nicht böße, aber ich kauf lieber ne neue Sicherung als das es vielleicht doch etwas zu hoch abgesichert ist


    Für diese Anwendung ist der Audison Connection BFD21 wie geschaffen


    genesis1992
    • Themenstarter

    Du meintest den "BFD21" oder?
    alles andere kann ich nicht finden :(



    Ja sry t9 hat sich mal wieder geirrt.


    Zitat:

    Meinetwegen sollst es auch so tun, nur bei sowas bin ich lieber über vorsichtig...
    Hab bisher an 3 Autos die Verkabelung so gemacht und bei keinem ist bisher die Sicherung raus geflogen...


    Was willst du dann noch wissen ?

    Nach 3 Autos sollte man eigentlich in der Lage sein sich die gestellten Fragen selber beantworten zu können .

    Gruß Lutrax


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ja mir war das soweit schon alles klar, ich wollt nur noch mal sicherheitshalber nachfragen... und ob ich was wegen der Kabeldicke beachten muss nach dem Verteiler... vielleicht ist ja doch was grundliegen falsch...

    Trotzdem noch nen kleines update

    Den sub hab ich probeweise heute eingesetzt, problem ist meine selbstmörderhutablage geht nicht mehr drauf...

    Gut runter sollte die eh... die magnat bleibt dann auch drinn weil ich dann welche in den ori. Seitenablagen verbaue...

    Also kann ich dann nen Sicherungverteiler nehmen der der Magnat ca 15mm² gibt und der F2 300 ca 20mm² ? Oder was würdest du noch sagen?


    Dickere Kabel sind nie verkehrt.je nach Anschluss der Endstufe kannst auch 2x 35mm nehmen.die Twister sollte aber auf jeden fall 35quadrat bekommen


    Zitat:

    Dickere Kabel sind nie verkehrt.je nach Anschluss der Endstufe kannst auch 2x 35mm nehmen.die Twister sollte aber auf jeden fall 35quadrat bekommen


    Immer diese Schlacht mit den unnötig großen Querschnitten .

    Nimm doch gleich 95qmm Schweißerkabel.

    Wozu mehr als 16qmm Kabel für die Endstufe für das Frontsystem nehmen?
    Lest euch doch mal die Tabelle die oben angepinnt ist durch.

    16qmm reicht für 720W und welches Frontsystem braucht schon mehr als 2 x 360W ?

    25qmm reichen für seine Verhältnisse für den Subwoofer auch völlig aus.

    Zumal auch immer die Arbeit schwerer wird desto größer der Querschnitt.


    Wenn ich mich recht entsinne ist das Masse Kabel vorne von der Batterie an die Karosse eh nur 16qmm groß.

    Also nimm den BFD21 Sicherungsverteiler und dann noch ein Masseverteiler.

    MfG Lutrax



    genesis1992
    • Themenstarter

    Der Querschnitt ist halt grundlegend...

    Außerdem ist es schon so, je größer desto besser das endet aber auch...

    Stell dir mal lustig vor du wärst der strom... und willst jetzt mit 200 Kollegen durch nen Tunnel durch...

    Ich glaub durch nen 3,5m breiten tunnel kommt ihr besser als durch einen 1m breiten Tunnel

    Recht hasst du wenn du sowieso so wenig Strom hast das er nicht mehr schneller fließen kann...

    Naja nichts für ungut, ich werd den BFD 21 nehmen und dann ist das vom Tisch,
    Danke trotzdem


    Zitat:

    Stell dir mal lustig vor du wärst der strom... und willst jetzt mit 200 Kollegen durch nen Tunnel durch...

    Ich glaub durch nen 3,5m breiten tunnel kommt ihr besser als durch einen 1m breiten Tunnel


    Recht hasst du wenn du sowieso so wenig Strom hast das er nicht mehr schneller fließen kann...


    Da ich gelernter Elektroniker bin, weiß ich wo von ich rede.

    Und wenn du schon mit so einem Beispiel kommt, dann lass wenigstens noch den spezifischen Widerstand mit einfließen.

    Denn wenn meine 200 Kollegen nur 70 Kilo Männer anstatt 200 Kilo Männer sind, passen wir da auch so durch.

    Sprich nimm lieber gutes OFC Kupfer Kabel mit vorgegebenem Querschnitt und du bist auf der richtigen Seite und sparst zudem ne Menge Kohle.

    Wenn wir schon dabei sind, schreib doch mal bitte was du überhaupt vorhast, sprich HU, Frontsystem, Subwoofer ?

    Gruß Lutrax


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ja stimmt mit dem Kabel hasste auch wieder recht...
    Nehm aber sowieso nur gutes Lautsprecherkabel, was anderes kommt gar net rein

    Also Headunit Kenwood KDC 6051 u, und im Armaturenbrett sind Hertz DCX 87.3...
    In der Ablage hinten saßen bisher Infinity 9603i die jetzt aber aufgrund des Subwoofers (Axton AXB30) weichen müssen ( ist auch besser so...).

    Damit ich jetzht hinten noch ein wenig "hochton-rearfill" hab möchte ich nun in die orginalen Lautsprecheröffnungen setzen.

    Für den Subwoofer kommt eine Audio System f2 300 drann, die 500Watt RMS abgibt und für vorne oder hinten kommt meine "alte" Magnat Stufe 320 Classic die auf 2 Kanäle gebrückt 80 Watt RMS ab...

    JOAAAA...

    Achja nebenbei noch ne Frage...

    vorne haben die Lautsprecher 30 WRMS und hinten dacht ich auch an Hertz Lautsprecher die 40 WRMS haben...
    Die Magnat macht pro Kanal 40 WRMS,

    macht es da Sinn alle Lautsprecher an den Verstärker zu hängen oder sollte man nur das Front bzw nur das Hecksystem anschließen?


    Also ich denk das die AS deinen Axton grillen wird.

    Normaler weise ist es besser wenn die Stufe mehr leistung zur verfüngen hat. Deshalb würd ich an deiner Stelle die 4-Kanal Brücken bis du was besseres hat, aber da du ja schon 3 anlagen verbaut hast. Wirst du das ja wissen oder?


    genesis1992
    • Themenstarter

    Ich weiss jetzt nicht ob da was durcheinander gekommen ist...

    aber die Audio System Stufe soll ja den Axton Sub befeuern mit 500WRMS
    Der Sub selber hat 300WRMS.

    Die Magnat (4-Kanal) bringt pro Kanal 40 WRMS, lediglich da bin ich am überlegen ob ich nur das Frontsystem da anschließe mit oder ob ich da gleichzeitig zu noch die hinteren mit anschließe.


    Also ich halte nicht viel von Axton!

    Lass die hinteren weg und schließ die vorderen per Brücke an.


    genesis1992
    • Themenstarter

    Wollte eigentlich auch erst nen Audio System Sub haben...

    Hab dann aber günstig den Axton bekommen können...

    Ich sag mal so, mit nem Audio System oder Hertz wird er sicher nicht mithalten aber er macht doch schon einen schöhnen wohligen Sound wenn er richtig eingestellt ist...

    Ok werd dann vorne die LS gebrückt anschließen, Danke dir


    Welches FS hast du noch mal?


    genesis1992
    • Themenstarter

    Vorrübergehen die Hertz DCX 87.3...


    Und was hast du für später geplannt?


    genesis1992
    • Themenstarter

    Türen umbauen für Doorboards und denn nen Compo rein...


    Also was ich immer wieder machen würde, ich würd ein 10er 2-wege verbauen und auf die Türen verzichten. Weil: Ich die erfahrung gemacht habe das ich meine 16,5er in den Türen sowie so nicht gehört habe wenn der Sub im Kofferraum gespielt hat.

    Meine Meinung!


    Zitat:

    Ich die erfahrung gemacht habe das ich meine 16,5er in den Türen sowie so nicht gehört habe wenn der Sub im Kofferraum gespielt hat.


    Dann ist deine Anlage schlicht weg falsch eingestellt.

    Ein 10er-System kann NIE im Leben bei gleichwertigen Produkten und Bedingungen besser als ein 16,5er sein. Schon allein das man 65% mehr Membranfläche hat macht schon einiges aus.

    Gruß Lutrax


    genesis1992
    • Themenstarter

    Da muss ich Lutrax wohl zustimmen

    Wenn du die 16,5er nicht gehört hasst dann wahr der sub einfach viel zu hoch eingestellt bzw die 16,5er zu niedrig...

    Sicher ist die Variante mit der 10er compo ne feine Sache...
    Recht einfach einzubauen, du musst keine Türen dämmen ect.

    Aber wie gesagt vom sound wird ein "gutes" 16,5er compo system besser sein


    Immer diese Schlacht wenn es um Musik geht!
    Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, die Diskusion um den Kabelquerschnitt mit entsprechender Sicherrung.. Ich dachte immer, man kauft sich ein System/Sub, daraufhin eine Endstufe & auf die gewünsche Leistung dann einen Kabelsatz. (Kein ATU Kabelsatz, ist mir klar)
    Ich habe in meinem Lupo ein FS µ-Dimension mit entsprechenden Weichen & im Kofferraum ein Sony XBlöd ( ) Sub Luftdicht verbaut. Endstufe ist ne Soundstream (geneuere Bezeichnung weiß ich nich aus´n Kopf) & darüber läuft das FS & der Sub im Koferraum. Verlegt hab ich von der Batterie ein 2q bis zur Endstufe & abgesichert mit 40A, weil die Endstufe ja nicht so viel leistung hat. Laut eurer Tabelle sollte ich nun mit 100A absichern... warum? Endstufe ist ja viel kleiner & hat die Leistung garnicht!


    genesis1992
    • Themenstarter

    Wie Lutrax bisher schon sagte mit der Sicherung (nach der Batterie) wird nicht der Verstärker abgesichert, das machen nur die kleinen im Verstärker...

    Die große Sicherung an der Batterie sichert dir das Kabel ab...
    Sprich bevor dir das Kabel auch aus einem unerklärlichen Grund so weg schmilzt bzw es nachher zu einem Brand kommt...
    brennt erst die Sicherung an der Batterie durch

    Edit: Es ist also sch*** egal was dein Verstärker für eine Leistung hat, du sicherst einzig und allein das Kabel ab


    Antworten erstellen