vw teilemarkt

Zündverteiler-Abschiermung nötig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur mal so aus interesse MUSS diese abschiermung verbaut sein, oder was (kann) passieren wenn sie weg ist? ich denke irgend ein nutzen muss das teilk haben sonnst wärs nicht drin....



Kannste wegschmeißen. Ist bei den meisten eh nicht mehr verbaut und läuft ja auch alles takko

Den Nutzen von dem Ding hab ich noch nie verstanden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja eben ich habs auch nicht mehr und sieht scheisse aus

aber für irgendetwas muss es ja gut sein



Die Abschirmung soll nur die elektromagnetischen Störsignale, die bei den Funken im Verteiler entstehen, nach außen hin abschirmen. Ansonsten könnte es Radios, Funk, GPS und Handys stören. Für die Motorfunktion ist diese Abschirmung einigermaßen unwichtig. OK, rein theoretisch könnten die elektromagnetischen Umpulse auch in diverse Sensorleitungen, ( z.B. die Lambdasonde ) einstreuen. Aber in der Praxis scheint das wohl nicht der Fall zu sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke karli


Jop da stimme ich Karli zu.

Wir merken das bei uns auf Rallye.
Da wird stellenweise unser Funk kurz gestört bei einigen Trabis


zu karlis erläuterung ist noch hinzu zu fügen dass bei defekter Zündleitungen oder zündkerzen überspannungen nach außen - sprich auf den Ring übergeleitet werden so dass die spule geschützter ist.....es sollte zumindest die kappe mit einem metallplättchen verbaut werden (haben meist die schwarze kappe) ....siehe unter dem clip!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, aber die zündung kann ohne nicht beeinflusst werden, hab ich das richtig verstanden ?!


Golo82, meinst du dass die Funken am Verteiler durch den Zündkabelstecker hindurch an dieses Abschirmung abfließt? Wenn das funktionieren würde, wäre das wirklich ein Schutz für die ZS, aber das wäre ein weiter beschwerlicher Weg, den der Funke wandern müsste. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Weg vom Funken, der faulen Sau auch benutzt wird. Müsste man mal ausprobieren. Z.B. indem man eine extrem hochohmige Unterbrechung an der Zündkerze erzeugt, am besten die ZK mit auseinander gebogenen Elektroden in Öl oder destilliertes Wasser halten und dann schauen, ob ein Funke von den Zündkabelsteckern zur Abschirmung springt.




Hallo Karli
Also das ist leider so weil du vergisst dass der zündkerzenstecker in sich allein schon einen ich glaub 5 kilo- oder doch schon 5 mega-ohm wiederstand hat....so jetzt zählen wir noch etwas an keim der sich im laufe der jahre ansammelt oder unterbrochene zündkabel (alt und mit bruch oder abgezogen) und du wirst sehen dass es sich da den Weg sucht.....alles zum schutze der zündspule ....lieber über das plättchen als über den hallgeber .... vlt ist das auch der grund warum die hallgeber (lichtschranken) so schnell den geist aufgeben....ich hab schon immer die zündverteiler kappen dran mit schwarzer kappe(incl metallplättchen) und nicht die nackten braunen und noch nie probleme mit hallgeber usw gehabt....das müsste man mal hier im forum erfragen obs nicht vlt daran liegt......

LG


@ champa

ja es ist möglich ohne dieser kappe zu fahren

LG


Zitat:

Also das ist leider so weil du vergisst dass der zündkerzenstecker in sich allein schon einen ich glaub 5 kilo- oder doch schon 5 mega-ohm wiederstand hat...


Nein, das mit den 5KOhm ist mir klar, aber das ist nichts im Vergleich zum fast unendlich hohen Anfangswiderstand, bevor der Lichtbogen gezündet ist. Erst nach der Zündung machen die 5 KOhm was aus.


Zitat:
So jetzt zählen wir noch etwas an keim der sich im laufe der jahre ansammelt oder unterbrochene zündkabel (alt und mit bruch oder abgezogen) und du wirst sehen dass es sich da den Weg sucht.....alles zum schutze der zündspule


Wenn leitender Dreck an einem der Zündkerzenstecker vorhanden ist, oder die Zündkerzenstecker, die am Zündverteiler angesteckt sind, undicht sind, dann ist es klar, dass hier ein Funke überspringt, sofern zusätzlich hinten eine Unterbrechung vorhanden ist.

Aber was ist, wenn die Verteilerkappe und alle Zündkabel nagelneu und sauber sind und man zieht den Zündkerzenstecker an der Zündkerze ab? Springt dann immer noch der Funke von den Zündkabelsteckern am Zündverteiler auf die Abschirmung des Zündverteilers? Hat das schon mal irgendwer getestet?


Zitat:
....lieber über das plättchen


Was ist das für ein Blättchen und wo befindet sich das?


Zitat:
als über den hallgeber .... vlt ist das auch der grund warum die hallgeber (lichtschranken) so schnell den geist aufgeben....ich hab schon immer die zündverteiler kappen dran mit schwarzer kappe(incl metallplättchen) und nicht die nackten braunen und noch nie probleme mit hallgeber usw gehabt....das müsste man mal hier im forum erfragen obs nicht vlt daran liegt......


Das wäre eine interessante Frage. Könnte durch aus sein, dass sich die Hochspannung unter sehr ungünstigen Umständen den Weg über die empfindliche Elektronik des Hallgebers sucht und diesen dann zerstört.

*Besserwissermodus ein*
Hallgeber sind keine Lichtschranken, sondern nutzen den Hall-Effekt. Hat also mit Licht nicht viel zu tun. Dabei wird der Elektronenstrom, der durch einen Leiter in einem Magnetfeld fließt, seitlich abgelenkt, so dass seitlich eine Spannung entsteht. Das Magnetfeld verändert sich, wenn eine Lücke oder ein Zahn eines Zahnrades an dem Leiter vorbei streicht. Aus dem daraus entstehenden sehr schwachen Signal erzeugt eine Aufbereitungselektronik dann ein sauberes Rechecksignal. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber weil das so kompliziert ist, und Hallgeber höchstens getauscht und nie repariert werden, kann man sich das trotzdem wie eine Lichtschranke vorstellen. Reicht aus, um zu verstehen, warum wegen eines drehenden Rades mit Zahnlücken hinten sowas wie eine Rechteckspannung herauskommt.
    *Besserwissermodus aus*

    Wobei ich mich im Moment gerade frage, warum man eigentlich keine Lichtschranke einsetzt. Ich sehe keinen Nachteil gegenüber einem Hallgeber.


  • Zitat:

    Zitat:

    So jetzt zählen wir noch etwas an keim der sich im laufe der jahre ansammelt oder unterbrochene zündkabel (alt und mit bruch oder abgezogen) und du wirst sehen dass es sich da den Weg sucht.....alles zum schutze der zündspule



    Wenn leitender Dreck an einem der Zündkerzenstecker vorhanden ist, oder die Zündkerzenstecker, die am Zündverteiler angesteckt sind, undicht sind, dann ist es klar, dass hier ein Funke überspringt, sofern zusätzlich hinten eine Unterbrechung vorhanden ist.

    Ich meine es eher andersherum-also dass dreck in den steckverbindungen zwischen stecker und kabel dazu führen dass es noch mehr widerstand aufbaut.....also dass die kupferelemente anfangen aunzulaufen wodurch ja da auch wiederum ein widerstand ist.

    Das mit den hallgeber ist schon klar-ich wollte ja nur verdeutlichen dass es quasi wie eine lichtschranke ist- sprich wenn das betreffende feld erreicht ist kommt entweder ein impuls oder eben nicht.....optische elemente sind eher kontrapruduktiv beim einfluss von öl und schmutz....daher denk ich ist es eher besser hall-effekte zu nutzen

    ABER wie es eben immer so ist - und wissen macht ist - kann man aluminium auch magnetisch werden lassen wenn man weiss wie......wechselnde spannungen bauen eben ein magnetfeld auf ERGO kann man so auch hall-signale stören....udn wenn ich bedenke was dort für spannungen und stromstärken herschen sollte NIEMAND ohne besondere vorkehrungen versuche machen!......weil man dann beim stromschlag eigenlich immer einen arzt aufsuchen müsste um ein EKG machen zu lassen.....!

    Das plättchen befindet sich bei meinem bild gut sichtbar unter der verteilerkappenklemme ........war bei meinen immer bei dem hinteren clip/klammer......also bei der verteilerkappen-nut .......obwohls ja eigentlich egal wäre ( )


    Das klingt plausibel. Obwohl ich immer noch nicht so richtig verstanden habe, wo das Blättchen ist und wie das funktioniert. Aber wir können es dabei belassen, wenn du willst.


    Scho recht


    Antworten erstellen