vw teilemarkt

G60 Stahlfelgen mit 175/50?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hi leute, bekomme ich 6x15 et35 g60 stahlfelgen mit 175/50er winterreifen problemlos eingetragen?



Per Einzelabnahme sollte das kein Problem sein, wenn alles freigängig ist.
Am Besten du frägst deinen TÜVer vor Ort welche Unterlagen er benötigt.
Reifenfreigabe, Festigkeitsgutachten der Felgen, .....
Je Nachdem wie der eben drauf ist.


gelöschtes Mitglied

    Reifenumfang , Achsenlast muss passen .

    Bei 195/45 15 dagegen ist -0,1%



    Umfang sollte laut Rechner passen. (Geschwindigkeitsanzeige ändert sich nicht)
    Diesen Reifen fahren auch ein paar hier im Winter.
    Achslast der Felgen vom Golf G60 sollte locker ausreichen.
    Die genannten Reifen haben einen Loadindex von 75 (387kg) und reicht somit für einen normalen Polo auch aus.


    gelöschtes Mitglied

      Meinte ja die Reifenachslast wegen Polo zulässiges Gewicht .

      Beim GTI müsste man ablasten .


      Zitat:

      Beim GTI müsste man ablasten .

      Stimmt wohl. Die Achslasten vom GTI weiß ich leider nicht.
      Aber bei den beiden über 100 PS wirds nicht passen.
      Bin jetzt mal von den kleinere Motorisierungen ("normal") ausgegangen, da der TE ja einen 60 PS hat.


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      ja geht beim gti wohl nicht, haben nur einen tragfähigkeitsindex von 75...wollte sie auf nen gti machen


      gelöschtes Mitglied

        Ablasten oder anderen Fahren .


        Ich habe die 195/50 drauf bei ca 50 mm Tiefe . Keine Prob laut Tacho 100km/h Navi 95 km/h .


        Zitat:

        195/50

        Naja diese Reifengröße ist ja immer so ein Streitthema zwecks Abrollumfang beim 6N1. Passender wäre ja der 195/45 (nur Sommerreifen).
        Ein paar hier haben den wohl schon eingetragen bekommen, einige andere wiederum nicht. Deshalb spreche das sicherheitshalber mit deinem TÜVer, der das abnehmen soll erstmal ab.

        Ansonsten wäre 14 Zoll die Alternative.
        Ich persönlich finde den 185/55 14 auf einer 6 oder 6.5J als Winterreifen eigentlich auch nicht hässlich.



        Antworten erstellen