vw teilemarkt

Beschlagene Scheiben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ich habe bei meinen 86c bj.91 das Problem das mir die Scheiben immer unterm fahren beschlagen und ich nicht mehr viel sehe. Wenn er mal ein paar Stunden steht dann werden die Scheiben von selber ganz frei also denke ich nicht das er irgendwie undicht ist aber sobald ich den Motor starte laufen die total an egal ob Lüftung an oder aus. Was kann man machen bzw. was gibt es für Ursachen?

Danke



gelöschtes Mitglied

    das ist ganz normal, da du im winter immer und in jeden fahrzeug feuchtigkeit hast, von den schuhen zum beispiel. da muss nichts undicht sein.
    während der fahrt wirds dann warm und das kondenswasser setzt sich an der scheibe ab...

    machen kann man nicht wirklich viel. lüftung höchste stufe oder einen luftentfeuchter ins auto. da gibts welche gebunden in säckchen die man auf der heizung wieder trocknen kann.


    Zitat:

    luftentfeuchter ins auto. da gibts welche gebunden in säckchen die man auf der heizung wieder trocknen kann.


    Habe so einen "Sack" auch im Auto liegen und der bringt schon einiges.

    Was auch immer wichtig ist die Scheiben schön mit Glasreiniger putzen. Sind die Scheiben sauber, beschlagen sie nicht so schnell.

    Es gibt auch solche Anti-Beschlag-Mittelchen mit denen man die Scheiben einreiben kann.
    Hatte ich auch schon ausprobiert. Das bringt auch nicht wirklich was.

    Ansonsten Scheiben mit der Lüftung "freiblasen" mit kalter Luft.
    Sehr warme Luft fördert den Effekt.
    Heißt wenn du deine Heizung auf Sauna einstellst, beschlagen deine Scheiben noch schneller.

    Was auch hilft ist bei Fahren nicht soviel auszuatmen. Das heißt auch reden mit dem Beifahrer und singen unterlassen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das es im Winter feuchter ist ist es mir schon klar nur bei den anderen wo ich kenne laufen auch Scheiben nicht so an und sind auch nicht gerade die neuesten Autos. Naja gut aber seh auch andere die das Problem haben. Ja so einen Luftentfeuchter Beutel hab ich eh drinnen aber auch schon eine Zeit leg ihn mal auf die Heizung das er wieder regeneriert, hab ihn ja auch deswegen gekauft aber in letzter Zeit hat es mehr gefroren als angelaufen da kann ich nicht sagen ob es geholfen hat. Naja Beifahrer hab ich meistens keinen


    Bei neueren Modellen ist das Problem mit den angeschlagenen Scheiben zwar immernoch vorhanden, jedoch weniger.
    Beim 86c und 2F ist das "normal". Ab dem 6N wurde das Ganze etwas besser und die Lüftungen wurden immer ausgereifter.
    In einem Auto mit Klimaanlage, besteht das Problem ebenfalls deutlich weniger, da die Luft, welche ins Auto bläst unter Anderem deutlich trockener ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ok danke


    Zitat:

    In einem Auto mit Klimaanlage, besteht das Problem ebenfalls deutlich weniger, da die Luft, welche ins Auto bläst unter Anderem deutlich trockener ist.


    Aber nur wenn sie eingeschaltet ist, sonst kommt die Luft genauso feucht ins Auto wie ohne


    hallo steinbauer

    es bringt auch was dass du die autoscheiben von innen auch mal mit glasreiniger richtig sauber machst.......dann ist weniger schmutz an den scheiben wo sich schneller wasser niederlassen kann

    Ansonsten wie erwähnt hilft ein entfeuchtungssaltzbeutelchen

    LG


    Macht euch doch mal bitte die Mühe und lest das Thema durch bevor ihr (golo) antwortet
    Zitat:

    es bringt auch was dass du die autoscheiben von innen auch mal mit glasreiniger richtig sauber machst.......dann ist weniger schmutz an den scheiben wo sich schneller wasser niederlassen kann

    Wurde bereits erwähnt
    Zitat:
    Ansonsten wie erwähnt hilft ein entfeuchtungssaltzbeutelchen

    Hat der TE auch schon im Auto liegen, wie von ihm erwähnt.


    Zitat:
    Aber nur wenn sie eingeschaltet ist, sonst kommt die Luft genauso feucht ins Auto wie ohne



    @ disaster

    ich hab dir doch nur beigepflichtet ....aber egal ...und wie erwähnt schon mal zietiert: wie schon erwähnt......- ist auch irgendwie
    .....

    LG


    Mach dir nix drauß, ich kenne das auch von meinen 86c2F Zeiten.

    Erst außen Scheiben kratzen und danach von innen


    ....und wenig atmen ....erst in den jackenkragen ausatmen ...später dann frei


    Zitat:

    Erst außen Scheiben kratzen und danach von innen


    wie ich es hasse


    solche themen haben wir hier bald täglich...
    tut uns einen gefallen und versucht ein bisschen die suche zu benutzen... dafür ist die ja auch da...

    ganz aktuell.... : http://www.polotreff.de/forum/t/22...4#post1893551


    Zitat:

    ....und wenig atmen ....erst in den jackenkragen ausatmen


    Beim Ausatmen nach unten Pusten geht auch


    Antworten erstellen