vw teilemarkt

Auspuff undicht

Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Hi,

hab mir vor kurzem einen kompletten Auspuff ab Kat von Imasaf geholt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Rohre nicht bis zum Anschlag ineinander schieben kann, weil der Auspuff sonst nicht unter den Wagen passt. Also hab ich ihn schön ausgerichtet und die Schellen festgezogen, aber jetzt sind die Verbindungsstellen undicht.

Die Frage ist jetzt wie ich das dicht bekomme. Ich kann die Schellen wahrscheinlich noch weiter anziehen, aber bevor ich mir wieder alle Schrauben abreiße wollte ich mal fragen ob das überhaupt was bringt.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Vorbesitzer am Kat ein zu kurzes Rohr angeschweißt hat und deswegen die Rohre nicht bis zum Anschlag aufeinander passen. Die Lösung hier wäre natürlich ein längeres Rohr an den Kat zu schweißen.

Was meint ihr?

mfg,

Looter



Wie doll pfeift es denn Raus? Wenn nur ganz leicht dann setzt sich das nach nen Paar Tagen von alleine zu.


Guten morgen

Das mit dem verfuschten Kat hatte ich auch ich habe Eifach ein Rohr dran geschweißt jezzze past alles.

Je nachdem wie groß die "Löcher" sind, gibt es auch so ein Asbest band Krams
der nach dem heiß werden auch abdichtet (hat bei der Mofa geklappt )
ich hatte das von der Tanke/Werkstadt sollte es aber auch im Baumarkt geben.



Eventuell bewirkt eine neue Schelle auch schon Wunder.
Es gibt außerdem kurze Schellen und auch etwas längere, mit denen du das fehlende Stück etwas überbrücken könntest.
Also Breitbandschellen oder Doppelschellen. Bei denen müssen die beiden Rohre nicht ganz zusammenstehen.


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

@Mole:
sagen wir es so: Ich habe den Imasaf geholt, weil mir der Novus der vorher dran war zu laut war (man wird alt). Die Undichtigkeiten sind aber so stark, dass es genauso laut wie vorher ist.

@Band
Es mit irgendwas abzudichten ist mir zu pfuschig, wenn ich schon dran bin mache ich es lieber richtig.

@Schelle
beim Auspuff waren diese 2cm breiten Standardschellen dabei, die dichten nichts habe ich das Gefühl. Aber du hast recht, statt zu schweißen, könnte ich auch das Rohr welches über das andere geht abflexen und eine Doppelschelle drüber machen... eigentlich eine gute Idee.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

mfg,

Looter


Asbestkram? Aus den 80ern oder was?

Ich würde auch sagen- verbaue eine neue Muffe. Die sind schön lang, dichten bestens ab und machen n guten eindruck. Kostet unter 10€ und kannste bei vw direkt mitnehmen


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Da haben wir die selbe Meinung (siehe Post über deinem).

Damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Ich meine mit Doppelschelle das hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meinst du mit Muffe das gleiche?

    mfg,

    Looter


  • Zitat:

    @Schelle

    Meinst du mich?

    Zitat:
    Ich meine mit Doppelschelle das hier:

    Das ist zumindest das was ich meinte
    Die scheint mir aber recht kurz. Die gibts auch länger, falls von dir benötigt.


    Eine Muffe ist auch ein Verbindungsstück.
    Jedoch ohne Schrauben. Heißt die Rohre werden in dieses Rohr (welches minimal dicker ist als die anderen) eingesteckt und dann meistens noch mit einer Schelle auf beiden Seiten fixiert.
    Im Grunde kommt dieses System einer Doppelschelle also sehr nahe.


    Mit Muffe meinte ich die besagte Doppelschelle.. aber die lange variante - sonst hast du wieder nichts gewonnen!



    Looter
    • Themenstarter
    Looter's Polo 2F

    Ok alles klar, danke für die Tips.

    Das Bild war nur als Beispiel. Ich nehme natürlich eine die passt.

    mfg,

    Looter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen