vw teilemarkt

Citroen Saxo 1.6 16V VTS

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Da nun leider seit einer Woche mein schöner schwarzer Alltagspolo Schrott ist muss was neues her.
Da ich mir jetzt mal etwas neueres holen will auch ein wenig auf Sicherheit bedact und mir die " Neueren " Polo nicht so gefallen bin ich auf den Citroen Saxo gestoßen. Nur ist das Problem das ich über das Auto nicht wirklich was weiß, vieleicht hat oder hatte von euch ja schon mal einen und kann mir ein paar Ratschläge geben, oder hat Bekannte oder Kumpels die so einen fahren?

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt

Gruß Andy



Da werf ich doch mal gleich den ersten Stein

Um welches Baujahr geht es denn?

Also ein Bekannter hatte mal einen, müsste so Baujahr 1996 oder 97 rum gewesen sein.
Das Ding war sehr zuverlässig. Naja bissl klappern ist bei denen immer serienmäßig.

Aber was abartig nervend ist, dass bei einigen Citroen so eine Wegfahrsperre eingebaut ist, bei der man vor jedem starten einen Code eingeben muss
Bei den späteren Baujahren ist dies aber möglicherweise nichtmehr verbaut.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ist ein 2001er Baujahr. Mir gehts vorallem um den Motor und die Karroserie zwecks Rost.



Gibts da nicht irgendwo im www ne Kaufberatung zu dem Modell? Oder ADAC Pannenstatistik, TÜV Report? Das fällt mir jetzt so ein. Ich kenne leider niemanden der einen fährt.


mhhh....also die soxo's waren ja baugleich mit dem peugeot 106.....bei denen störtem mich immer nur die bescheuerten immer heller werdenden rückleuchten.... die 45'pferdigen brauchen schon etwas länger...die wurden gern als 2.wagen genommen und waren eigentlich auch immer gut im schuss

WFS WURDE JA SCHON ANGESPROCHEN .....
Die kleinen Motoren hatten eigentlich immer freischwebende laufbuchsen die gerne mal undicht wurden - von der bauweise bin ich zwar kein freund aber soll sehr einfach sein die zylinderkopfdichtung zu wechseln......An deiner stelle würd ich im citroen bzw peugeot-forum nachfragen obs da probleme gab aber ich war erstaunt wie gut der ein oder andere gefahren ist .....nur den 1,6'er kenn ich nicht.....wie gesagt-zuverlässig waren die schon.......vlt hat die gute^^ valeo-elektronik mal hier und da macken wegen feuchtigkeit aber das konzept an sich war damals teilwesser besser als bei vw
....nur mach nicht den Fehler und pack das Reserverad in einen sack...so dass es nicht nass wird-staunässe!.....ist ja unterm fahrzeugheck angebracht

LG


gelöschtes Mitglied

    ne freundin hat einen gehabt.

    grundsätzlich ok. er ist klein und hässlich und trotz besserer qualität noch immer alles günstig anzuschauen .

    klapperte oft im innenraum wenn mal nicht so schöne straßen waren.

    rost hatte er nach 7 jahren noch garnix. war glaub ich bj 2000 oder 2003. eins von beiden .

    reparaturen war meist nur kleinkram aber die teile sind meist teuer.

    ich hätte auf jeden fall nicht dieses modell gewählt. aber das ist meine meinung


    bei Rost musst du dir keine Sorgen machen. Die Karossen von Citroen sind von dem Baujahr recht robust.
    ABER: informier dich mal zwecks Lagerung der Hinterachse. Die ist zum Beispiel bei meinem Xsara eine echte Schwachstelle und sehr teuer in der Reparatur.
    weiterhin ist die Elektronik nicht immer ganz einfach bei den Franzosen...
    kleinere Motoren (Bsp. der 1.4 er mit 75PS) sind wirklich sehr sparsam (Stadt ca. 7-6 Liter) und entfalten ihr maximales Drehmoment recht früh. Jedoch sind die wohl anfällig gegen defekte Zylinderkopfdichtungen.
    Ehrlich, ich würde mir keinen Citroen mehr kaufen
    kauf dir beim Kleinwagen / Coupe Segment lieber einen E36, 316i. sehr sehr zuverlässig, sparsam und gut verarbeitet. Auch in der Versicherung günstiger wie man denkt!
    lg


    Xsara hat GLAUB ich ne pneumatik unterstützte achse/federung.....das hat nen saxo nicht......ist ne einfache achse mit stossis und federn wie jder polo sie auch hat......

    LG


    Zitat:

    Xsara hat GLAUB ich ne pneumatik unterstützte achse/federung..


    Du meinst hydraulische Fahrwerk, die hat nur Xantia, BX, XM, C5 und C6. Xsara jedoch nicht



    ich darf keine steine werfen
    hab da auch nen hässlichen zweitwagen
    aber zum citröen:
    es kann durchaus sein das der hinten drehstäbe statt einfacher federn hat.
    wenn dem so ist - achtung!
    wenn kaputt, wird´s richtig teuer!


    Da würde ich lieber einen 6n2 vorschlagen.


    tobikauf .... hast recht...ich dachte der xsara war der eckig geile pfeil von der karosserieform her.....aber hast recht....das ist eher der xantia.....aber genial gemacht.....so alla phantomas DS

    Übrigens wurde damals beim DS dafür geworben dass es möglich ist auch 3-rädig bis zur nächsten werkstatt zu kommen
    ...beim LKW-sektor auch möglich - ich sag nur ural oder kamaz

    LG


    Zitat:

    Übrigens wurde damals beim DS dafür geworben dass es möglich ist auch 3-rädig bis zur nächsten werkstatt zu kommen

    Das funktionier aber nicht so ganz. Die Ludolfs hatten das mal getestet.

    Aber nun wieder BTT....

    Bei Autobild oder AutoMotorSport sind im Netz immer Berichte mit Mängellisten zu finden. Also es sind dort diese Dinge aufgeführt auf die man den Fharzeugen achten sollte. Da würde ich an deiner Stelle mal nachlesen.


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Zitat:

    kauf dir beim Kleinwagen / Coupe Segment lieber einen E36, 316i.


    Find das Modell eigentich auch gar net so schlecht, bloß gefällt mir da nur der 5 Türer und ein 316i ist mir einfach zu schwach motoriesiert


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Ich glaub da lass ich lieber mal die Finger weg von den Franzosen. :(

    Zitat:

    Da würde ich lieber einen 6n2 vorschlagen


    Find da aber keinen der mir so richtig zusagt, entweder falsche farbe, zu kleiner Motor und vorallem der zu hohe Preis. Weil 75 Ps wäre unterste Schmerzgrenze wenn ich nichts anderes finde.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich glaub da lass ich lieber mal die Finger weg von den Franzosen.


      Warum?

      Wir sind jahrelang Citroen gefahren, 2 CX und danach einem XM..
      Meine Erfahrung damit ist, dass man bei Citroen mehr Auto fürs Geld bekommt..
      Die waren alle sehr zuverlässig und mussten nur äußerst selten in die Werkstatt..

      Zudem hatte eine Freundin von mir einen Saxo Bj: 97 und der war auch sehr zuverlässig..Außer Verschleißteilen war da nie was dran..




      Kann dir nur zustimmen. Karosseriemässig sind die Franzosen viel besser als VW/Opel! Nicht einmal Rost gesehn



      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Hab mich nun doch wieder für einen VW entschieden bloß nicht mehr so klein, es wurde ein Passat 3bg Variant.




      Glückwunsch. Viel Spaß mit dem Passi und all' Zeit gute Fahrt

      Gruß Micha


      Gute Entscheidung bei VW zu bleiben...

      Früher oder später musste ja sowas her.

      Ist hier eigentlich ja schon fast Standart vom Polo entweder auf Passat oder Audi A4 umzusteigen


      Ich guck im Moment nach nem A3 oder Seat Leon mit 1,8T


      Glückwunsch...

      Allzeit Gute und knitterfreie Fahrt.

      Bedenke bitte das wir alle Fotogeil sind...

      Zitat:

      Ist hier eigentlich ja schon fast Standart vom Polo entweder auf Passat oder Audi A4 umzusteigen


      Kann ich nur bestätigen...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kann ich nur bestätigen...


        Ebenso..


        Antworten erstellen