vw teilemarkt

Sportabgasanlage passt nicht unters Auto

tomtom79
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich hab mir dummerweise mitte vom Jahr eine Duplexanlage von FK für nicht grade viel Kohle bestellt und auch geliefert bekommen. Sieht total schick aus in Edelstahl und den beiden 140 x 75 er DTM Endrohren. Aber das erste Problem wird wohl sein das ,, nur " ein Teilegutachten dabei ist. Oder? Zwecks Eintragung, Kosten?
Das andre Problem, bin bisher noch nicht dazu gekommen ihn zu verbauen. Jetzt hat aber vor paar Wochen mein original Endtopf das zeitliche gesegnet und ich wollte den neuen drunter machen. Jetzt ist es so das der irgendwie nicht recht passt. Die Biegung über die HA nicht, stösst an, und dann noch hängt der Topf ziemlich tief wenn ich den in die Gummies hänge. Wohl wahrscheinlich zu tief. Und das Rohr was vom Endtopf zum zweiten Endrohr rüber geht hängt auch sehr weit unten.
Was kann ich denn da machen?
Darf ich die Rohre so verändern das es keine schwierigkeiten mit der tiefe gibt oder sagt der Tüv / Dekra , ne geht gar nicht?
Ach und eins noch. Muss die Appschleppöse hinten dran bleiben? Stört glaub ich nicht aber würde ja beschissen aussehen.

Lg Tom



IMG-20121029-WA00021
IMG-20121029-WA00021

Zitat:

140 x 75 er DTM Endrohren


Das der Grund! Dein Auto weigert sich gegen den Quatsch.....!


Spass beiseite wems gefällt....


Die Abgasanlage ist an mehreren Punkten unterm Auto befestigt, hast du schon alle Gummis ersetzt? Manchmal hilft es auch einiges kürzere zu nehmen..... Und das dass zweite Rohr sehr weit runter hängt sollte ja rein logisch schon klar sein... Das Auto war nie für eine Duplexanlage Konzipiert und hat somit auch keine "offizielle" Halterung auf der Seite... das einzige das dir da Hilft ist dir was unters Auto zu Schweißen wo du den 2. Topf anständig befestigen kannst.....


Hmmm....

Ich muss jetzt sagen, dass mir die (wohl) "neue" Variante der Duplex-Anlagen mit dem über dem Endtopf verlaufenden Ausgangsrohr zur rechten Seite mal ganz und gar nicht gefällt bzw. auch Kopfzerbrechen bereiten würde. Denn das ist wohl auch mit ein Grund, warum das Teil so tief hängt.

Ich hab das jetzt auch schon bei den FMS gesehen und muss sagen, dass mir die "alte" Variante mit Ausgang nach rechts direkt neben dem Eingang besser gefällt und diese auch besser zu handhaben ist.

Und JA, die Öse muss dranbleiben. Siehe...

StVZO §43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“:

(...) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.



tomtom79
  • Themenstarter

Hm ja ich weiß auch noch nicht obs gefällt. Schau mr mal wenns vielleicht mal dran ist.
Naja das ganze hängt ziemlich tief da das rohr für das zweite Enrohr überm Topf verläuft und danach dann ziemlich nach unten abfällt, was nicht sein müsste. Ich hatte das ganze ja schon unterm Auto und nach oben wäre noch jede menge platz gewesen. Gummies hatte ich auch alle neu. Naja mal schauen.....


tomtom79
  • Themenstarter

Ok Danke. War mir nur unsicher weil ich schon paar Polo's gesehen habe die ne Duplex dran hatten aber keine Abschleppöse mehr.


tomtom79
  • Themenstarter

Aber darf ich denn die Anlage so verändern das sie passt?


hallo Tom Tom

kanst du mir bitte das Teile gutachten zukommen lassen.da mein sohn sich die gleiche anlage gekauft hat und leider nix dabei war.werde die anlage dan einbauen und damit zum Tüv fahren und eintragen lassen.mein Sohn hat den polo mit 60 ps und laut aussage von einen bekanten der bei der dekra arbeitet ist es kein problem.werde dir dan bescheit gebeben ob es geklapt hat.
meine email : olli200566@aol.com.
wäre supper wen du mir das teile gutachten so schnell wie möglich zukommen lassen köntest da der alte auspuff ziemlich im A.... ist.
danke mfg olaf


tomtom79
  • Themenstarter

Klar kein ding. Mach ich dann gleich


Hey,

hatte an meinem 6N2 GTI auch ne Duplex dran und die war auch so beschi**en gemacht wie deine. Besorg dir auf jeden Fall mind. 4 Halteschellen, die du unters Auto schweißen kannst, damit du eine Führung für das Rohr auf die rechte Seite bekommst, damit sollte auch das Abfallen beseitigt sein. Des weiteren glaube ich, dass die Abgasanlage für das einteilige Heck gemacht wurde und nicht für die alten zweiteiler. Vll. liegt es deswegen auch daran, dass du mehr Platz nach oben hast. Wenn du die Halter anschweißen tust, dann pass blos auf, da ja die Benzinleitungen nicht weit weg sind ; )



ja, die anlagen scheinen wohl auf die "styling" stoßstangen ausgelegt zu sein

ich hatte ne gruppe a von FK, nur auf einer seite, aber die hing auch bestialisch tief. die styling stoßstange ist was tiefer hinten, und ich nehme ganz stark an das es damit besser ausgesehen hätte, das das rohr direkt unter der stst raus kommt

bei mir flog das ding wieder raus, das ging gaaaaaaaarnicht.

der bogen über der achse hinten war übrigens auch nicht ganz ohne, hat quasi beim kleinsten einfedern auf die achse gehaun das ofenrohr.

lg


oder einfach das extrarohr abflexen, zuschweißen und neu anschweißen ist zwar ein haufen arbeit und es wäre sicher billiger gewesen, eine "gscheite" duplex zu kaufen, aber wenn mans selber kann, dann dürfte es kein problem sein.

Warum machst du dir überhaupt an diesen flitzpiepen motor eine duplex hin? ich hätte da einen schönen 2 x 75mm gerundeten esd von bastuck schöner gefunden


Antworten erstellen

Ähnliche Themen