vw teilemarkt

Türschlosszylinder draussen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte grad mein Polo 6N1 Baujahr 1995 45PS auf der Fahrerseite abschliessen und hatte dann plötzlich den Türschlosszylinder draußen am Schlüssel
Ich kann den ganz rausziehen.
Abschliessen und auch zu geht nicht mehr.

Was ist jetzt passiert?
Wie kann ich das wieder reparieren?



Da brauchst nen Reperatursatz für den Schließzylinder. Kostet was bei 15€.

Aber kostet auch ein paar nerven zwecks wechseln


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Also passiert ist folgendes :

    Da ist Innen am Schließzylinder hinten die Betätigung fürs Schloss kaputt gegangen. Da bricht dir hinten das Metall / Gussgehäuse und dann fällt dir der ganze Hintere Teil in die Türe rein (Samt Sicherungkeil mit Feder und Betätigung)

    Dadurch kannst den Zylinder rausziehen und auch nicht mehr abschließen.

    Es gibt einen Reparatursatz für die Schlösser da hast alles dabei was du brauchst. Am besten bei VW Orginal da ist die Qualität besser als bei Zubehör vorallem die Passgenauigkeit.

    Du darfst nur nicht den Schlüssel aus dem Zylinder ziehen da da kleine Federn und Plättchen drin sind und diese nicht vertauscht werden dürfen. Ansonsten bekommst den Schlüssel nie wieder in den Zylinder rein. Ausser du weisst wie sie drin waren. Und wenn du den Schlüssel rausnimmst Plättchen Sichern gegen rausfallen (z.B In Zylinderführung reinstecken). Falls du sie ausbaust und reinigst immer auf die Federn aufpassen und die Reihenfolge merken von den Plättchen.

    Eigentlich ne einfache Sache.
    Kommt öfters vor sowas.

    Gruss



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay danke!

    Ich hab auch grad geschafft mal die Türverkleidung abzubauen.
    Du hast recht, das ist was gebrochen.
    Dabei war das Schloss ca. 8 Monate erst alt.
    Hatte da erst ein neues Schloss reingebaut, da das andere auch gebrochen war, aber an andere Stelle.

    Ich überlege jetzt, ob ich das alte Schloss nun doch noch nutzen kann, was vor 8 Monaten kaputt ging.
    Das Teil was da kaputt gegangen ist, ist mein Schloss was jetzt drinne ist, noch heile.
    Runter gefallen ist es auch nicht, das hängt haben beim Schloss noch.


    gelöschtes Mitglied

      Ja wenn du Glück hast und das alte noch hast dann kannst eventuell die Guten Teile umbauen das es wieder eine Einheit ist. Ist auch ne Läsung.

      Schloss würd ich aber auch gleich noch auf Funktion prüfen wenn du es scho draussen hast. Sicher ist Sicher


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab jetzt das Schloss wieder zusammen.
      Ich hab es auch schon eingebaut.
      Nun kann ich aber nicht abschliessen.
      Aufschliessen geht.
      Ich kann das Schloss auch nur in eine Richtung drehen.

      hmmm...

      Vielleicht doch ein neues Schloss kaufen ?


      gelöschtes Mitglied

        Kannst es mit nem Schraubenzier drehen ? Also ohne dein Zylinder? Dann siehst ja ob es in beide Richtungen geht. Wenn ed dann läuft es auf n neues raus nehm i an.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        okay, dann muss doch ein neues Schloss her.
        Auf der Beifahrerseite kann ich das Schloss in beiden richtungen drehen, damit ich zu oder auf schliessen kann.
        Als das Schloss auf der Fahrerseite noch ging, konnte ich es da ja auch.
        Und wenn ich das Schloss draussen habe, kann ich es auch nur in eine Richtung drehen.

        Naja, so teuer ist das ja nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Würde i auch sagen. Da hilft nur ein Andres. Dann wird es wieder gehen. Weil mit instandsetzen ist da nix leider.



          Antworten erstellen