vw teilemarkt

1.4 MPI ruckelt - 'Misfire detected'

domibln
  • Themenstarter

Guten morgen und frohe Weihnachten euch!

Wollte gestern an Heiligabend eine kleine Fahrt mit meinem 6N2 1.4 MPI machen, da ging plötzlich die Motorkontrollampe an und der Motor fing an zu ruckeln bzw. hatte spontane Leistungseinbrüche.
Heute morgen mit VAG-Com ausgelesen: "Random / Multiple Misfire Detected". Dann bin ich eine Runde gefahren und er lief eigentlich ganz in Ordnung. Gestern Abend war halt der ganze Polo nass, wir hatten hier in Berlin nach Blitzeis auf einmal frühlingshaftes Tauwetter. Heute morgen war es trocken. Mein Verdacht ist also, dass das ganze etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Misfire = fehlzündung

Könnte ein marderbiss sein, grad wenns nur bei Feuchtigkeit auftritt.


gelöschtes Mitglied

    Hast du den genauen Fehler code ,eintrag mit den Zahlen .

    Könnte zündanlage was sein ,Trafo riss und feuchtigkeit .



    domibln
    • Themenstarter

    Zitat:

    16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 35-00 - -

    Fehlzündung ist klar, aber da gibts einfach sehr viele Ursachen. Als kleine Hilfe suche ich die klassichen Probleme dieses Motors.
    Das VW-Werkstattprogramm sagt zu dem Fehler folgendes:
    Zitat:
    Einspritzventile prüfen
    =>Seite 24-71

    - Zündleitungen und Zündkerzen prüfen => Seite 28-1

    - Zündtrafo prüfen => Seite 28-12

    - Aussetzererkennung prüfen
    => Seite 28-22

    - Abgasrückführungs-Anlage prüfen:
    => Rep.-Gr. 26; Abgasrückführungs-Anlage


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Einspritzventile prüfen
      =>Seite 24-71

      - Zündleitungen und Zündkerzen prüfen => Seite 28-1

      - Zündtrafo prüfen => Seite 28-12

      - Aussetzererkennung prüfen
      => Seite 28-22

      - Abgasrückführungs-Anlage prüfen:
      => Rep.-Gr. 26; Abgasrückführungs-Anlage




      Hat es auch angezeigt welcher zylinder ?

      Beim 6n2 ist mir bekannt Kabel ( Isoierung defkt ,Marderbiss....)oder Trafo( Gehäuseriss)

      Alsp AGR hat der 1.4 60 ps nicht .


      domibln
      • Themenstarter

      Welche Kabel meinst du genau? Die Zündkabel sehen eigentlich gut aus.


      Es kann auch die Zündspule sein.. meine war nach 300tkm dann auch mal fertig

      Die "platzen" an der Unterseite gerne auf und verursachen so bei feuchtigkeit Probleme mit dem Zünden...


      gelöschtes Mitglied

        BaZo

        Das hatte ich schon geschrieben mit trafo .

        Das ist ne trafo mit 2 Spulen.

        Spule und Verteiler in einen und nicht einzelner beim 6n war .




        domibln
        • Themenstarter

        Schon gesehen, ist ein Beru Zündtrafo. Bei eBay finde ich nur Nachbauten für den Bosch-Zündverteiler vom 6N. Ich hab mir den VW-Leitfaden zum Zündtrafo checken ausgedruckt, ganz trivial wird das nicht aber ist machbar


        gelöschtes Mitglied
          domibln
          • Themenstarter

          Der ist ja original Beru, 78 Tacken
          Naja was muss das muss, ich guck mir den morgen im Hellen an. Danke dir!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen