vw teilemarkt

Lenkwinkelsensor und Schleifring austauschen

madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Hallo Leute

Ich habe einen VW Polo 125 GTI (6N2)

Nun ist bei mir der Lenkwinkelsensor defekt, welcher im Schleifring des Lenkrads sitzt (Habe ich mir vom Freundlichen auslesen lassen).

Neupreis ca. EUR 500.- o.O, diese Abzocker von der VW.
Hab jetzt einen gebrauchten Schleifring geholt (EUR 80.-)

Nun zu meinem Problem:

Ich würde den gerne selber einbauen, allerdings weiss ich nicht ob das geht erlaubt ist, da ich dafür ja das Lenkrad aus- und einbauen muss, und darin sitzt ja der Airbag.

Ich würde mich über eine Antwort mit Ja oder Nein und einer kurzen vernünftigen Erklärung wieso ich das selbst machen kann, oder wieso dass der Freundliche tun muss.

Dankshöööön^^



gelöschtes Mitglied

    Der Airbag zählt zum Sprengstoff und dazu braucht man ein sprengstofflehrgang / Schein .

    Ergo haste nicht somit verboten .


    Ist aber keine Hexerei, kannst ja vorher die Batterie abschließen dann kann auch nix passieren, aber normal langt auch wenn die Zündung dabei aus ist.
    Airbag ab, Lenkrad runter, dann kannst den Schleifring tauschen, dann wieder alles in umgekehrter reihenvolge zusammenbauen und fertig.



    Batterie abklemmen, Batteriepole (Karosserieseitig!) kurz zusammenhalten um Restspannungen abzubauen dann noch ruhig ein paar Minuten warten bevor du dich über den Airbag machst.

    Statische Entladung vorher von deinem Körper "entfernen" Sprich mal die Karosse anfassen oder so.

    Nur die Hilfestellung, aber falls dus machst handelst du natürlich auf eigene Gefahr

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Fertig ist man dann nicht Lenkwinkel muss genau crad sein ,

      Dann muss der noch abgelernt werden .

      Ohne Zündung gehen die Airbags auch auf . Ich sag nur Kondensatoren .


      Zitat:

      Statische Entladung vorher von deinem Körper "entfernen" Sprich mal die Karosse anfassen oder so.


      aha ... wie hoch ist der übergangwiderstand von der karosserie zur Erde (in anbetracht das nicht jeder so nen stromableitding unten dran hat)?

      das GAR NICHTS passieren kann wäre eine falsche aussage. wie silverpolo schon sagte, man darf nicht ran....
      illegalerweise machenes die meisten (mir inbegriffen) aber man muss sich im klaren sein das das teil trotzdem hochgehen KÖNNTE.


      aber den Schleifring musst du auch irgendwie arretieren.
      ich hatte den bei mi auch schon tauschen müssen und dann in der erste Kurve war die Airbag-Lampe am Leuchten....

      habs dann in ner Werkstatt machen lassen und fertig!


      gelöschtes Mitglied

        Bei den normalen arretieren diese sich wenn man die zentral Mutter von Lenkrad ab macht .

        Bei den ESP Ring nicht

        Wie schon erwähnt ist auf die 100% ige Null lange zu achten einmal wegen das das Band nicht reist innen und das , das ESP auch richtig den Lenkwinkel bekommt .


        Sonst haste statt Null crad - oder + 360 Crad .

        Dann noch anlernen .

        Ist mehr zu achten alsohne ESP .


        Zumal der Airbag mir ein drahtbügel fest gemacht wird und keine Schrauben .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen