vw teilemarkt

Motordrehzahlgeber kaputt6N2

Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Hallo vor einigen Tagen habe ich berichtet,dass mein 6N2 nicht mehr wirklich anspringt.

Nach durchmessen kam bei VW rauss,es wäre der Motordrehzahlgeber (89&euro

Das Ding muss irgendwo am Anlasser sitzen....
Dieser müsse dafür ausgebaut werden....

ist das Schwierig ? hat jemand diesen Drehzahlgeber schon gewechselt oder kann sagen,ob ich leicht an den Anlasser komme um ihn auszubauen ?

Was mich wundert ist,dass er durch Überbrücken relativ zügig anspringt,jedoch nicht allein.

Vielleicht hatte jemand schon mal selbiges oder kann Hilfestellung geben ob der Einbau machbar ist

vielen Dank



Zitat:

Was mich wundert ist,dass er durch Überbrücken relativ zügig anspringt,jedoch nicht allein.


hä?

warum dann drehzahl sensor tauschen?

und nicht batterie?


lass mich raten im fehlerspeicher stand, hallgeber unplausiebles signal?!
mfg paddy


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

Neue Batterie ist drin



also der anlasser ist ganz einfach zu demontieren... das einzige was du beachten musst, batterie vorher abklemmen, ansosnten macht das kriselblitz wenn du mit dem schlüssel auf masse kommst


Eisbaer507
  • Themenstarter
Eisbaer507's Polo 6N2

muss ich ne bühne haben ? kennst du diesen genannten "Sensor" ?

Welches Werkzeug muss ich n haben ?


ich kenn beim polo nur den hallgeber und der sitzt oben am zündverteiler....


Zitat:

ich kenn beim polo nur den hallgeber und der sitzt oben am zündverteiler....


aber nicht beim 6N2



gelöschtes Mitglied

    Der 6n2 ist mit der Elektrik Nicht mit 6n zu vergleichen ( Auser mit 6n GTI)

    Diese Motoren haben für die Zündung ein drehlzahlgeber an der schwungscheibe .

    Die den 1 Zylinder ot an gibt .

    Der 6n GTI und alle 6n2 haben noch den hallgeber oben auf den nockenwellendeckel .

    Der ist zur Überwachung der kopfregelung und zum Abgleich zum ot 1 Zylinder von drehzahlsensor.

    Der hallgeber über nimmt die Zündung wenn der drehlzahlgeber ausfällt.



    Eisbaer507
    • Themenstarter
    Eisbaer507's Polo 6N2

    gute info...

    wenn der hallgeber das übernimmt,warum springt a dann nicht richtig an ?

    er soll nicht kaputt sein


    Es soll trotz abgesteckter Drehzahlsensor (Kurbelwelle) noch funktionieren im Notlaufprogramm.


    gelöschtes Mitglied

      Richtig hatte ich wären der Fahrt mal das der g28 ausgefallen war .

      Kurzes Rucken und der Motor lief weiter .


      Eisbaer507
      • Themenstarter
      Eisbaer507's Polo 6N2

      hm dann hab ich eurer Meinung nach ein anderes Problem ?


      Steck mal den Geber aus und schau mal ob er dann läuft


      Eisbaer507
      • Themenstarter
      Eisbaer507's Polo 6N2

      meinst den unten Am Anlasser ? da muss ich morgen erstmal dran bzw den suchen,.... weiß nicht genau wo der sitzt


      Ja


      Wenn nicht Hallgeber und Drehzahlgeber defekt sind, dann sollte er trotzdem anspringen und dann im Notlauf laufen.

      Der Drehzahlgeber gibt das OT-Signal und das Drehzahlsignal. Dafür hat das Inkrementenrad eine 60-2 Teilung.

      Wenn im Fehlerspeicher stehen sollte "NW-Sensor unplausibles Signal", dann kann das auch von falschen Steuerzeiten kommen.

      MfG


      Eisbaer507
      • Themenstarter
      Eisbaer507's Polo 6N2

      strommessung soll ergeben haben,dass durch den GEBER nichts läuft....

      so begründen sie den defekt...


      Die werden als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Was da drin stand wäre sehr interessant!

      Und wie haben die den gemessen? Widerstand oder Oszilloskop? Nur die Messung mit dem Oszi gibt aussagekräftige Werte.

      Und wie gesagt. Er müsste trotzdem laufen wenn der Sensor defekt ist.

      MfG


      Eisbaer507
      • Themenstarter
      Eisbaer507's Polo 6N2

      hab kein Protokoll vom Fehlerspeicher bekommen... wie die gemessen haben weiß ich auch nicht....

      ich bau morgen den neuen geber ein,wenn ich den alten finde und ausbauen kann


      Weiß nicht genau, ob es stimmt, aber ich habe mal gehört, dass zum Anspringen beide Sensoren (Nockenwellen-Hallgeber und Kurbelwellensensor) gebraucht werden, aber wenn der Motor erst mal läuft, dann reicht auch einer von beiden - zumindest für den Notlauf.

      Nehmen wir an das wäre so, wie ich oben geschrieben habe:
      Wenn der Geber ein Induktivgeber ist, dann ist sein Ausgangssignalpegel drehzahlabhängig. Wenn der Anlasser ein bisschen zu langsam dreht, könnten Spannungsuntergrenzen unterschritten werden. Werden die Grenzen deutlich unterschritten, dürfte der Motor garnicht mehr anspringen. Werden sie gerade so gelegentlich unterschritten, müsste er immer mal wieder zünden und dann wieder eine oder mehrere Unterbrechungen haben.

      Mit Starthilfe wäre die Drehzahl etwas höher. Damit wäre auch der Signalpegel des Kurbelwellensensors höher und der Motor würde besser anspringen. Ebenso mit einer neuen kraftvollen Batterie und warmem Öl. Ebenso müsste der Motor prima anspringen, wenn man das Auto anschiebt.

      Ist aber alles nur Theorie und kann völlig daneben sein. Aber ich bin sicher, ihr werdet mich korrigieren.


      Da hast du absolut recht Karli. So war es auch bei den älteren Motoren im VAG-Konzern, die einen Drehzahlgeber an der Kurbelwelle hatten.
      Diese Motoren laufen nur, wenn der Drehzahlgeber eine Amplitude von meines Wissens nach ca. 2V bringt. Macht er das nicht (Drehzahl zu klein, Abstand zum Inkrementenrad bzw. Anlasserkranz zu groß, Geber kaputt), dann springt der Motor nicht an und läuft während des Betriebs auch nicht weiter.

      Das Signal von OT-Geber und Hallgeber wird nur für den Motorstart benötigt. Fällt einer dieser beiden Sensoren aus, dann läuft der Motor weiter, springt aber beim nächsten Startversuch nicht mehr an. Bei Ausfall des Hallgebers wird i.d.R. die Klopfregelung und Ladedruckregelung gesperrt.

      Der 1.4l im 6N2 ist aber schon eine neuere Generation ala Golf 4. Wenn einer der beiden Sensoren (Hallgeber, Drehzahl- und OT-Geber) ausfällt, dann lässt der Motor sich starten und läuft im Notlauf (i.d.R abgesenkte Abregeldrehzahl). Dazu wird ein Fehler im FS abgelegt.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Anlasser raus und man sieht ihn .

        Muss ne 4 inbus sein .

        Die steckverbindung ist an den Getriebkabelkanal


        wie schon DS-90 schreibt er muss auch ohne G28 starten , habe das schon bei mein GTI getestet .

        Der Fehlereintrag wäre mal interessant.


        100_7331.JPG
        100_7331.JPG
        100_7332.JPG
        100_7332.JPG

        Eisbaer507
        • Themenstarter
        Eisbaer507's Polo 6N2

        ok,dass sind ganz schön viele infos.

        ich hole das teil gleich ab und dann sehe ich weiter....

        BAtterie ganz abklemmen ? ist besser ne Minus und Plus ?

        komm ich da ohne Bühne gut dran ?


        gelöschtes Mitglied

          Unbedingt Batterie abklemmen , kann ja passieren das bei ausbau mit Anlasser ne Kurzschlussmachst (plus kabel gegen motorblock > minus)

          Kommst von oben dran von richtig kupplungzug oder Luftfiltergehäuse ab machen


          guter wagenheber, zwei stützen unter, oder rampen, und du kommst perfekt rann!

          vielleicht die battereie doch ganz raus, dann kommst du evtl besser mit dem arm an die schrauben...


          Eisbaer507
          • Themenstarter
          Eisbaer507's Polo 6N2

          sooooooo ich habe das Teil getauscht... ABER das Problem besteht weiterhin....

          beim überbrücken springt er an.......

          einer ne idee ?

          bin sackig auf VW weil es der Fehler wohl nicht war und sie meinten schon ja,wenn es das nicht ist,dann könnte ich sie dafür nicht verantwortlich machen...

          will ich ja auch gar nicht,aber die haben Geld für ne Fehlersuche bekommen und anscheinend bei dem ersten aufgehört.

          ich habe keinen plan,was mein Auto hat


          gelöschtes Mitglied

            Mehr als Auslesen können Werkstätten nicht und noch klassische Fehlersuche .

            Dafür ne Stundenlohn von locker 60-80€ .


            Er Spring nur an mit Start Hilfe von ne anderen Auto ?

            Dreht der Anlasser gut durch .


            Nicht das du nur kontaktprobleme zur batterie hast


            Ich denke, das ist einfach ein schwieriges Problem. Da kann man den Werkstätten nicht mal übel nehmen, dass sie den Fehler nicht finden. Ärgerlich ist halt nur, dass sie sich ihre nicht erbrachte Leistung trotzdem bezahlen lassen.

            Fehler im Fehlerspeicher sind immer bisschen verführerisch. Hat man ein Motorproblem und steht ein Fehler im Fehlerspeicher, denkt man automatisch, dass dieser Fehler die Ursache für das Motorproblem sein muss. Muss es aber nicht, denn es gibt sowohl Fehler, die im Fehlerspeicher abgelegt werden, die keinen deutlichen Einfluss auf den Motorlauf haben, als auch gibt es Motorstörungen, die vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt und gespeichert werden. Kommen solche zwei Fehler zusammen, ist man denktechnisch in der Sackgasse.

            Wenn der Motor sich wirklich reproduzierbar mit Starthilfe gut starten lässt, während er mit der eigenen Batterie sich schlecht starten lässt, dann hat es direkt oder indirekt etwas mit der Spannungsversorgung während des Startvorganges zu tun.
            Was verändert sich alles (motorrelevantes), wenn die Versorgungsspannung der Batterie zusammenbricht?
            -Anlasser dreht langsamer,
            -das Steuergerät bekommt weniger Spannung,
            -die Zündspule bekommt weniger Spannung,
            -die Benzinpumpe bekommt weniger Spannung

            Hätte ich das Auto hier, würde ich die Eingangsspannung des Motorsteuergerätes, der Zündspule und der Spritpumpe nit dem Oszilloskop messen. All diese Spannungen sollten nicht allzu stark abfallen beim Orgeln.


            Antworten erstellen