vw teilemarkt

Fensterheber Sicherung brennt durch

borgi93
  • Themenstarter

Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem.
Sobald ich meinen Heckscheibenwischer anmachen möchte, brennt die 15A Sicherung für die elektrischen Fensterheber durch (ist glaube ich auch für den Motor vom Heckscheibenwischer).
Komisch allerdings, dass die Sicherung 4 (das ist die die durchbrennt), im Plan als Zündtrafo dargestellt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß



Dann wird wohl dein Heckwischermotor einen internen Kurzschluss haben.

Optional kanns aber auch nen Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum sein.

Bitte Prüfen


Zitat:

brennt die 15A Sicherung für die elektrischen Fensterheber durch (ist glaube ich auch für den Motor vom Heckscheibenwischer).
Komisch allerdings, dass die Sicherung 4 (das ist die die durchbrennt)

Jetzt nochmal ganz von vorne. Welche Sicherung brennt denn nun durch?

4: Zündanlage
24: Heckwischer und Wascher, elektr. Außenspiegel + Außensp.-Heizung
28: ZV, Radio, Zigarettenanzünder, elektrische Fensterheber



borgi93
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Die Sicherung 4 !
Wenn die Sicherung der Zündanlage durch wäre, hieß es für mich ja eigentlich, dass nicht mehr gezündert wird, oder?
Fahren konnte ich aber noch.
Ich habe wie gesagt einen Polo 6N1 von 96 und auf dem Sicherungsplan steht unter der Nummer 4, "Zündtrafo".
Alle anderen Sicherungen (auch die 24, die wie du sagst für die Fensterheber ist) sind in Ordnung!


Nur um sicher zu gehen, dass sduc auch an der Richtigen geschaut hast:
Sicherung 4 ist unten hochkant die vierte von links. Eine blaue Sicherung (15A).

Und diese brennt durch wenn du den Heckwischer anmachst?
Machst du ihn nicht an hast du keine Probleme damit?
Machst du ihn an brennt diese immer gleich durch und auch nur die und keine andere?


borgi93
  • Themenstarter

Genau diese habe ich auch gefunden. Ist die vierte von Links in der Reihe mit den flachen Sicherungen.
Jap, genau das ist mein Problem.
Läuft alles solange ich den Heckscheibenwischer nicht anmache. Dann fliegt die 4. Habe schon eine 25A Sicherung getestet. Auch futsch.
Und auch wirklich nur die Sicherung 4, sonst läuft ja alles.


borgi93
  • Themenstarter

Sorry für den Push, aber niemand eine Idee?


Ja wenn du den Heckwischer anmachst, hat er nen kurzen... Also erst Heckwischer motor tauschen bzw aufmachen und gucken, sollte das nichts bringen... Lenkstockschalter gucken, also den du nach hinten drückst, ob da nen kurzer drin ist. Sollte beides nicht der fall sein, hat dein Kabel irgendwo einen kurzen, das beudetet entweder suchen oder gleich ein neues ziehen ... Fang mit dem Heckwischer an ....


gruß


borgi93
  • Themenstarter

Zitat:

Ja wenn du den Heckwischer anmachst, hat er nen kurzen... Also erst Heckwischer motor tauschen bzw aufmachen und gucken, sollte das nichts bringen... Lenkstockschalter gucken, also den du nach hinten drückst, ob da nen kurzer drin ist. Sollte beides nicht der fall sein, hat dein Kabel irgendwo einen kurzen, das beudetet entweder suchen oder gleich ein neues ziehen ...


Bah...

Danke erstmal!



Bitte feedback geben wenn du es heraus gefunden hast..

Viel Glück !


borgi93
  • Themenstarter

Zitat:

Bitte feedback geben wenn du es heraus gefunden hast..


Werde ich machen, leider erst am Wochenende da es dunkel ist wenn ich feierabend habe


gelöschtes Mitglied

    Wegen sicherung haste wo Alte und Neue ZE vertauscht .

    bei Alter ZE aka dein Polo das ja BJ 96 ist auf sicherung 4 der EHckwischer .

    bei Neuer ZE ist auf S4 Zündtrafo .



    Heckwischer defekt oder in der Gummidurchführung Kabelbruch , irgendwo ne Kurzschluss.


    borgi93
    • Themenstarter

    Zitat:

    #12 - gestern - 16:58:32 Wegen sicherung haste wo Alte und Neue ZE vertauscht .

    bei Alter ZE aka dein Polo das ja BJ 96 ist auf sicherung 4 der EHckwischer .

    bei Neuer ZE ist auf S4 Zündtrafo .


    Oh danke, das klärt auf! Hatte wohl den alten Sicherungsplan erwischt..


    Ah auch nicht schlecht zu wissen ....

    nun liegts nur noch an dir den scheiss Fehler zu finden, wünsche dir viel Glück .. nicht gleich aufgeben wenn es der Heckmotor nicht ist..


    gelöschtes Mitglied

      zumal auch Alte ZE 22 Sicherung hat und neue ZE 32 .

      Da hätte man schon stutzig werden müssen


      borgi93
      • Themenstarter

      So der Heckscheibenwischer hat nun für zwei Wochen wieder funktioniert, nun knallt die Sicherung wieder durch.
      Nach Fehlersuche ist nun klar, dass ich mir einen neuen zulegen muss.
      Wenn man den Heckwischer weg lässt und abmontiert (also quasi die Heckscheibe cleant), sammelt sich dann nicht extrem viel Schmutz auf der Scheibe?
      Wie geht Ihr damit um? Also diejenigen die keinen Heckwischer montiert haben?


      Zitat:

      sammelt sich dann nicht extrem viel Schmutz auf der Scheibe?

      Beim 6N, JA.

      Zitat:
      Wie geht Ihr damit um? Also diejenigen die keinen Heckwischer montiert haben?

      Außenspiegel benutzen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen