vw teilemarkt

ZV 6KV Classic

Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Moin, bin neu und hab mich mal auf eurem Board angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Trotz ausführlicher Nutzung der Sufu hab ich leider nix passendes gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Bei dem Polo Classic meiner Freundin zickt die ZV ganz schlimm. Ab einer Temperatur von ca. -5 Grad bekomme ich die Tür auf (falls ich das Auto aufgeschlossen bekomme), die Tür schliesst aber nicht mehr (altes Problem, ich weiß. Nun wirds aber noch drolliger, ab einer bestimmten Temperatur X schließt die Tür wieder aber ich komme nicht mehr raus, weder durch Fahrer noch Beifahrertür, nicht von innen und nicht von aussen! Erst wenn die Temperatur im Wageninnern auf Pluggrade geklettert ist, geht wieder alles normal. Das ist wirklich, als wenn die Tür mechanisch verriegelt ist. Habe schon komplettes Schloß und Türgriff ausgebaut, getrocknet, gereinigt und neu geölt sowie mit Graphit eingenebelt. Wie anfangs gschrieben, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer von euch ne Lösung hat.
Gruß
Mario



Friert die Tür lediglich zu oder verriegelt sie selbstständig?
Heißt, dass ohne dass du was machst die "Köpfe runterfahren"?

Hast du die originale, pneumatische Zentrelverriegelung oder hast du irgendweine (elektrische) nachgerüstet?


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Ne das ist ja das merkwürdige. Die Türen "verriegeln" nicht selbständig (die Türnuppsies bleiben oben) aber es ist so als wenn die Tür abgeschloßen wäre, da man die weder von innen noch von aussen aufbekommt. Einfrieren tut die ja nicht, weil einmal bekomme ich die ja auf, setzt mich rein, mach die Tür zu und bekomme die nicht mehr auf. Und lustigerweise Fahrer und Beifahrertür, die hinteren sind nicht betroffen.
Und ja, es handelt sich hier um eine originale pneumatische ZV



Zitat:

Einfrieren tut die ja nicht, weil einmal bekomme ich die ja auf, setzt mich rein, mach die Tür zu und bekomme die nicht mehr auf. Und lustigerweise Fahrer und Beifahrertür, die hinteren sind nicht betroffen.

Ich hatte damals gleiches, als ich meinen 6N noch im Winter gefahren bin. EInmal ging sie meist auf und dann war sie aber erstmal wieder zugefroren. Grund dafür ist, dass sich Kondenswasser und bildet und das Eis am Schloss sich beim öffen leicht anlöst, wenn du dich ins Auto setzt und somit wärme hinkommt. Wenn du dann losfährst kühlt das Ganze gleich wieder ab und friert ein. Somit hatte ich es schon, dass ich problemlos einsteigen konnte, aber als ich ca. 5km später am Ziel war nichtmehr aussteigen.

Reichlich Fetten und vor Allem einsprühen mit Kriechöl in das Schloss rein, nicht nur außen hilft da schon etwas. Du sagtest zwar, dass du bereits geölt hast... Aber nur äußerlich oder auch in des Schloss rein?
Also nicht am Schließzylinder am Türgriff, sondern, dem Kasten welcher innen an der Tür sitzt und über den Fanghaen verriegelt.

Hinten passiert dies nicht, da die Schlösser zum einen anders sitzen , sodass sie nicht soviel Wasser und Feuchtigkeit abbekommen und zum anderen, da dort der Effekt wie oben beschriben wenns im AUto warm wird nicht so stark auftritt.

An den Dichtungen friert der 6N eigfentlich nicht fest.
Sondern wie schon von dir richtig vermutet an dem Schloss. BZW. in dem Schloss. Bei deinem Problem würde ich darauf tippen, dass der Zapfen im Schloss welcher weggeklappt wird wenn du am Griff ziehst festhängt und somit du die Tür nichtmehr entriegeln kannst. Es also Feuchtigkeit ins Schloss eindringt.
Wenn du die Tür offen lässt bei den Temperaturen und am Griff ziehst, geht dann der Zapfen der Verriegelung immer zurück?

Sind bei dir noch dies Pastikringe auf dem Fankhaken, welcher an der Säule befestigt ist und an welchem das Schloss einrastet?


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Hmm auf die Idee mit dem Kondenswasser bin ich auch schon gekommen, nur dachte ich das durch das Graphitpulver los zu sein.
Die Frage mit dem Zapfen der Verrieglung kann ich dir nicht beantworten, muß ich prüfen, aber mitlerweile ist es zum testen zu warm.
Wenn wir von dem gleichen Fanghacken sprechen dann ja, da wo der Zapfen einrastet sitzt son schwarzer beweglicher Plastikring drauf.


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Sry jetzt erst gesehen mit dem ölen. Yup, hab sogar Schloß und Türgriff komplett ausgebaut und in der warmen Küche gereinigt, geölt und mit Graphitpulver versorgt, nochmal jeden so kleinen Riß an der Plastikfolie hinter der Türverkleidung abgedichtet


Der Fanghaken an der B-Säule:
http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mXwTzU9S7r0qvsuUTtYe-bA/140.jpg

Und wie siehts damit aus? Hatte ich nachträglich editiert. Eventuell hast du es überlesen:
Zitat:

Reichlich Fetten und vor Allem einsprühen mit Kriechöl in das Schloss rein, nicht nur außen hilft da schon etwas. Du sagtest zwar, dass du bereits geölt hast... Aber nur äußerlich oder auch in des Schloss rein?
Also nicht am Schließzylinder am Türgriff, sondern, dem Kasten welcher innen an der Tür sitzt und über den Fanghaen verriegelt.

Das Türschloss:
http://www.polotreff.de/data/uploa...s/big/538.jpg


Und wenn es keine Frost-Temperatur sind, tauchen niemals Probleme auf?


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Hatte ich nicht überlesen sondern in einem zweiten Post eben geantwortet. Wirklich alles aus der Tür ausgebaut.
'Check, der Fanghacken mit Plastikring, passt.
Da ist vielleicht das Problem, bei dem Classic Bj Mitte 99 siht das Schloß anders aus, ist mit 3 Schrauben befestigt aber die ganze Schloßmechanik sitzt IN der Tür. Dieses Modell ist wohl nur ein halbes Jahr gebaut worden, daher gibt das auch immer Probleme mit Teile finden.
Werde gleich mal probieren ein Foto zu machen wenn du das brauchst. Der Fanghacken scheint aber identisch zu sein.
Ja, nur wenn Minustemperaturen so ab unter 5 Grad. Hatten letztes Wochenende Eisregen bei ungefähr minus 3 da ging noch alles. Kann aber Zufall sein


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

War eben nochmal draußen, Temperatur knapp über null und alles funzt wieder



Achso ja, deinen zweiten Post hatte ich jetzt übersehen.

Die Bilder waren nur beispielhaft um sicherzustallen, dass wir über das gleiche Teil sprechen. Das bild vom Schloss ist vom 2F. Da du da leichter siehst was ich meine als auf einem Bild vom 6N.

Aber ganz klar. Du hast natürlich recht, beim 6N sitzt dieses in der Tür bzw. ist in dieser integriert. Das ist nicht nur bei deinem Variant so. Das Schloss (der Kasten) sitzt innen in der Tür und von außen ist nur der "Schnapper" sichtbar.
Und genau da liegt auch oft ein Problem.

Folgendes:
Wenn es regnet oder sowas läuft das Wasser die Scheibe herunter und zuwischen Scheibe und Türdichtung in das innere der Tür. Dann durch die Tür durch unten unten durch die Abläufe wieder heraus.
Das heißt das Wasser kann so auch über den Schließmechanismus laufen und gefriert auch dort bei tiefern Temperaturen.
Einige haben deshalb schon das Schloss innen eingepackt. Also Türverkleidung ab und innen in der Tür den Schließmechenismus einpacken, sodass dort kein Wasser mehr drauflaufen und gefrieren kann


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

'Check! Haste auch noch ne Idee womit oder wie ich die "einpacken" kann/soll?


Du könntest zum Beispiel das Material nehmen aus dem auch die "Türfolien" sind. Also so Schaumstoff-Gummi-Zeugs.
Durch sowas hättest du neben dem Wasserschutz auch noch einen leichten Temperaturschutz.

Du kannst auch Plastikfolie nehmen. Zum Beispiel so ein Gefrierbeutel.

Alles schön festkleben. Gutes Klebeband verwenden und Klebestellen davor sauber machen. Zum Beispiel "Panzertape". Das ist auch Wasserdicht und bombenfest.
Kein Tesa oder Kreppband verwenden. Das wird nicht lange halten....

Aber immer darauf achten, dass du es so einpackst und verklebst, dass du damit nicht den Mechanismus und sonstiges störst!


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Ok, hört sich plausibel an. Werd mal schauen ob ich was passendes finde und melde mich dann wieder.
Bis hierhin erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!


Hotelhons
  • Themenstarter
Hotelhons's

Wo wir gerade beim Thema sind, kannst du mir eine FB für die ZV empfehlen? So bin zumindest das leidige Einfrierthema los


Zitat:

So bin zumindest das leidige Einfrierthema los

Bist du eben nicht. Denn wie du das Problem ja beschreibst hast du keine Probleme mit dem auf- und zuschließen. Deine Türen sind ja aufgeschlossen und gehen trotzdem nicht aus, da der Mechanismus hängt welchen du durch ziehen an dem Türgriff betätigst.

Falls du dennoch eine Funk-ZV haben willst, schau mal in der Forumsuche. Da steht einiges darüber.
Ich persönlich kann dir dazu nicht viel sagen, da ich nicht viel von diesen nachrüstdingern halten und auch nicht von diesen Funk-ZV im generellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen