vw teilemarkt

DSG schaltet lahm runter!

maro
  • Themenstarter

Mal ne Frage an die GTI-Fahrer. Wenn ich mit meinem in Stufe D fahre und bin bei 60 in D6 oder so dauert es eeeewig bis was kommt wenn ich aufs Gas gehe.

Der sortiert sich dann irgendwie jault meega auf und brauch dann auchn bisschen bis er kommt. Ist das Normal?

Eigentlich sollte DSG doch recht schnell schalten oder nicht?

Mfg MaRo



Ruckts auch manchmal beim Schalten?

Gibt doch irgendwo ne TPI von VW, dass bei manchen DSGs ne neue Software aufs Steuergerät muss?

Mfg


maro
  • Themenstarter

Der brauch halt lange zum runterschalten. Wenn ich auf Kickdown gehe z.B. jault der einmal laut auf und dann passiert 1-2 sekunden garnix mehr und dann geht der erst nach vorn. Kommt einem so vor als wüsste er nie welchen gang er nehmen sollte. Der schaltet sich da ne Naht zurecht.



Fehlerspeicher einfach mal auslesen (lassen)

Mfg


Hallo,

soweit ich weiß ist das beim DSG 7 normal das der beim Kickdown in "D" eine Verzögerung hat Gibt da auch ein Video dazu bei Youtube!

Polo 7 Gang DSG >

Golf 6 Gang DSG >

Ich denke es kommt aber auch an in welchem Gang du dich beim Kickdown befindest, fährst du 50 und bist im 5ten und drückst dann den Kickdown muss der erstmal in den 2ten springen für vollgas.. das DSG 6 ist was flotter soweit ich mich recht erinnere

Wenn du aber auf direkten Anzug stehst, fahre mit Schwaltwippen oder halt im "S" Mode dafür sind die 2 Optionen da ^^ Der "D" Mode ist mehr für den Alltagsgebrauch und der Kickdown eher für Überholmanöver ausgelegt

Eventuell liegt es aber auch nur am Polo GTI, ich finde man braucht für dieses Auto eh eine gewisse Fahrzeugbeherrschung/Übung da der Wagen sich sehr wild verhält, was ihn aber halt so besonders macht

MFg


Stimmt, gerade beim Gangwechsel von einem geraden in einen anderen geraden Gang dauerts konstruktionsbedingt etwas länger.

Mfg


maro
  • Themenstarter

alles klar vielen dank! sowas in der richtung habe ich mir schon gedacht! danke aber nochmal das ihr meine meinung bestärkt habt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen