vw teilemarkt

Antennenfuß - Dichtung locker

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,
bei mir sitzt die Antenne bzw. die Dichtung unter dem Antennenfuß nicht mehr richtig fest auf dem Dach...kann man das nachziehen (wenn ja, wie?) oder was muss ich machen?
Vielen Dank im Voraus,
MfG



Oftmals gehen die Dichtungen kaputt und werden dehalb lockerer...
Sollte aber bei die die Dichtung noch top sein aber der Antennenfuß locker (wie auch immer das passiert ist) kannste das wider festmachen.

Musste aber hinten den Dachhimmel lösen um da ran zu kommen.
Der Antennenfuß ist von innen am Himmel mit einer dicken Mutter festgeschraubt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, danke erst mal für die Antwort! Die Dichtung sitzt nicht mehr fest auf dem Dach, ansonsten sieht sie nicht kaputt aus. Hoffe mir läuft jetzt kein Regenwasser ins Auto...
Wie bekomme ich den Himmel am besten ab? Müsste ja das hintere Stück ausreichend sein, oder? Oder bekomm ich den nur komplett ab?!
Gruß



Nur um sicher zu gehen:
Der Dichtring ist nuch vorhanden und du versthst unter Dichtung nicht den Antennenfuß?
Hier ein Blid von diesem Dichtring:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hier habe ich beschrieben wie man den Himmel ausbaut (am Beispiel eines 5-Türers):
    http://www.polotreff.de/html/dachh...nenschutz-475

    Normalerweise sollte es reichen das hintere Stück zu lösen. Jedoch dann darauf achten, dass der Himmel nicht knickt. Außerdem musst du dann quasi blind arbeiten.
    Versuchen kannst du es. Im Notfall kannste dann immernoch den Himmel ein Stück weiter abnehmen.

    Zwischen Dach und Mutter am Antennenfuß sitzt außerdem noch eine Scheibe. Achte darauf, dass auch diese noch ordnungsgemäß vorhanden ist.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi!
    Ich meine den Dichtring, der ist vorhanden aber sitzt samt Antennenfuß nicht mehr fest auf dem Dach. Ich hoffe der Regen ist nicht schon durchgesuppt, der Dachhimmel sieht da hinten irgendwie komisch aus... :(


    gelöschtes Mitglied

      Dann besorg dir doch von VW die Dichtung neu, die gibts zusammen mit der Mutter.


      Neue Dichtung , Kofferraum gummi bis zur hälfte von oben bis unten abziehen und himmel langsam runter ziehen aber nicht knicken ! Hatte das problem auch, nur bei mir ist der himmel aus leder und bei mir war der komplette antennenfuß kaputt aber war auch nur noch locker drauf und mir ist das ganze regenwasser reingelaufen . hatte den himmel dann unten und hatte 1 woche lang en Heizlüfter im polo stehn, der den himmel getrocknet hatte


      Bekommt man die Dichtung über den Antennenfuß drüber gestülpt? Sonst muss das ganze Antennenkabel raus, oder ist am Antennenfuß noch eine Trennung?
      Frage nur im Intresse des TE, da der Aufwand sicherlich enorm wäre.


      Zitat:

      Sonst muss das ganze Antennenkabel raus, oder ist am Antennenfuß noch eine Trennung?

      Das Antennenkabel ist kurz hinter dem Antennennfuß zusammengesteckt. Kann dort also einfach ausgeklipst werden.

      Zitat:
      Bekommt man die Dichtung über den Antennenfuß drüber gestülpt?

      Nein, du musst den Fuß abbauen um die Dichtung ohne Beschädigung montieren zu können.



      Right


      dann ist's ja einfachund schnell gemacht


      Zitat:

      dann ist's ja einfachund schnell gemacht

      Genau


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi!
      Hab alles gut abbekommen dank der guten Beschreibung von disasterT!
      Die Mutter vom Antennenfuß kam mir gleich entgegengeflogen (war also komplett lose).
      ABER ich habe jetzt folgendes Problem: ich krieg die Antenne von innen nicht festgeschraubt, die Mutter greift nicht richtig trotz Druck von ner 2.Person...könnt kotzen :(


      Die Mutter hat sehr feines Gewinde. Also aufpassen, dass du sie auch wirklich gerade aufsetzt, sonst beschädigst du das Gewinde.

      Oder ist das Gewinde von dem Antennenfuß oder der Mutter beschädigt?


      War bei mir genauso , zieh den Fuß mal raus und guck mal ob da überhaupt noch gewinde ist


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi,
      also das Gewinde ist ok, wenn ich beides in den Händen halte lässts sich auch wunderbar verschrauben. Ist der Sockel auf dem Dach funktionierts nicht, fühlt sich an als würde die Mutter kurz greifen nur um danach direkt wieder ins Leere zu drehen! Hält auf jeden Fall nicht...
      Dachte erst das Dachblech verursacht einen zu großen Abstand zwischen Sockel und Mutter und deshalb greifts nicht, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund sein. Habs jetzt nach gefühlten 2000 Versuchen erst mal aufgegeben...


      Dann hört sichs leider ganz danach an, dass das Gewinge vom Antennenfuß bereits defekt ist...


      genau ^^


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hmmm...aber warum lässt sich dann verschrauben, wenn ich beides in der Hand halte? Müsste dann doch auch Probleme geben?


      Hast du die Mutter ganz reingedreht und sie hält immer im ausgebauten zustand?

      Drehst du die Mutter so weit rein, dass das Gewinde zu ende ist?

      Die von mir angesprochene Scheibe mit den Zacken, welche direckt an der Mutter befestigt ist, ist vorhanden?

      Hab dir mal schnell nen Bild gemacht....
      So sollte das aussehen (Mutter mit Scheibe auf dem Antennenfuß im ausgebauten Zustand geschraubt):


      DSC00175.JPG
      DSC00175.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, im ausgebauten Zustand hälts super! Die gezackte Scheibe ist vorhanden und alles sieht aus wie auf deibem Bild, nur dass bei mir das Antennenkabel nach unten und nicht abgeknickt durch diese Aussparung führt...kann das daran liegen?


      Bei mir wars genauso eingebaut, also vermute ich dass es auch so richtig ist wie auf dem Bild.

      Ich kann mir jetzt war nicht den genauen Zusammenhang erklären, aber versuchs doch einfach mal genauso wie bei mir einzubauen......


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, habs heute morgen vor der Arbeit noch mal probiert aber das Gewinde ist wohl doch nicht mehr in Ordnung...war schon beim Schrotti und bei 2 Automärkten aber keiner hatte was passendes
      Was kostet so ein Antennenfuß bei VW? Hat jmd von euch noch einen rumzuliegen oder schlachtet bald? Könnt euch gerne melden!


      Die Dinger bekommste im Netz bzw. bei ebay ab 15 Euro.

      Bei VW direkt soll der ANtennenfuß wohl laut dem was ich mal gehört habe ca. 80 Euro kosten.
      Grund dafür ist u.a. dass darin der Verstärker sitzt.


      Hol dir das ding bei Ebay, hab ich auch gemacht und hab auch nur 15 euro bezahlt...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen