vw teilemarkt

Steuerzeiten 3f vs scharfe 268° Nocke

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Alles bei 1mm

3f Nocke: e/a219° Hub 8,8mm

EÖ: 2° n. OT
ES: 41° n. UT
AÖ: 37° v. UT
AS: 2° n. OT

Alles bei 1mm
Scharfe Nocke: 1,2 Ot Hub 9,3 Ventilhub e/a 230°

EÖ: 2° n .Ot
ES: 48° n. UT
AÖ: 48° v. ut
AS: 2° n. Ot

Sind das relevante Änderungen/Vorteile zur normalen Serien 3f ?

und warum ist die Schrick so spät dran mit den Zeiten?
oder ist die Schrickangabe wieder mal nicht bei 1mm?
Schrick

EÖ: 21°
ES: 67°
AÖ: 67°
AS: 21°



Die Katalogangaben von Schrick sind immer bei 0mm Ventilspiel gemessen. Die 3F EA Nocke hat dagegen längere Steuerzeiten (~277°, aber die Steuerzeiten alleine sagen nichts aus. Die Steigung des Ventilhubs hat einen sehr großen Einfluss auf die Leistung. Die Schricknocke öffnet später, dafür aber in einer kürzen Zeit. Dies sorgt für stark ansteigende Schwingungsverläufe in den Ansaug/Abgasrohren und damit für Leistung.


Hatte ihm schon per pn geschrieben.
Soweit ich weiß messen alle nockenhersteller bei 0,1 mm ventilhub
Schrick dbilas catcams etc
Jmd hier im Forum hatte seine 3f welle auch mal hier vermessen bei 0,1 mm ventilhub und kam auf 252Grad
Was mich an der Durchschnittsschrick stört ist der geringe hub ( weniger als meine serienwelle im 1,6er. )
Aber das hatten wir schon alles durchgekaut



Der Nockenhub selber hat auch nicht so massiven Einfluss, da der Ringspaltquerschnitt bei einem Serienkopf auch nur in begrenztem Maße genutzt werden kann.


Hab ich schon mitgerechnet bei meinem serienkopf wäre bis 10,5 aber schon angebracht wenn untenrum auch was sein soll.
Werde ne nocke mit um die 10mm verbauen
Mein kopf ist ja auch nicht mehr serie


Muss man ausprobieren was geht und gut ist. Die Ing.´s bei AVL werden sich aber was bei der Nocke gedacht haben Und wenns nicht reicht, bietet Dbilas ja auch noch Nocken für Männer an


Naja soviel denken die sich auch nicht dabei sonst würde nicht die gleiche welle in allen tuningkits fur alle Motoren von allen Modellen drin sein

Und dbilas war ja auch der plan.
Vorher war mal catcams der plan aber erfahrungsberichte von 2usern hier ließen mich umschwenken auf dbilas.


Doch doch, die haben sich dabei schon was gedacht


mehr als der Vertrag mit schrick ist da nicht dahinter



Antworten erstellen

Ähnliche Themen