vw teilemarkt

Zylinderkopfbearbeitung f röhm

Die Leistungssteigerung fängt bei jedem Motor bei der Ventilöffnung an, also Steuerzeiten, Ventilhub und freiem Querschnitt am Ventil.
Alles andere ist im Sinne von Leistungssteigerung nur Verzierung.
Damit gebe ich mr.tasty absolut Recht.
Der Schritt von SolexPolo zur Schrick hat schon mal den größten Sprung gebracht.
Eine Kopfbearbeitung, sprich die Bearbeitung von Ventilsitz (Erweiterung) und Ventil (strömungsgünstig) selbst merkt man immer, weil hier die erste Drosselstelle im Ansaugtrackt liegt.
Das fühlt man sofort an mehr Drehmoment im ganzen Drehzahl-Bereich, weil schon bei kleinem Ventilhub mehr Frischgas in den Brennraum gelangt.
Also auch bei niedrigen Drehzahlen.
Leistungsteigerung bedeutet immer Erhöhung des Mitteldrucks durch bessere Füllung.
Auf jeden Fall ist das Geld in eine Kopfbearbeitung fühlbar besser investiert als in Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage.
Bearbeiten der Drosselklappe bringt auch immer etwas, deswegen heisst sie ja auch Drosselklappe, weil sich hier die 2. große Drosselstelle im Ansaugbereich befindet.
Man sollte sich immer vor Augen halten, das beim Ansaugen maximal der Luftdruck (um 1 bar) das Gas einströmen läßt, hier also mehr Verluste entstehen, als auf der Auslaßseite, wo die Abgase mit hohem Druck ausströmen.
Und ein entsprechend abgestimmtes Vollastkennfeld mit angepaßter Zündkurve ist sehr wichtig (Chiptuning), damit ein getunter Motor bei Vollgas nicht zu mager läuft.
Bei Vollgas arbeitet die Lambda-Regelung nicht, hier verbrennt der Motor nach Kennfeld und da hängt alles von der werkseitigen Programmierung ab, wie fett oder mager der Motor abgestimmt wurde.

Und wer mehr wissen will:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und zur Ausgangsfrage von SolexPolo:
    das genannte Setup kann je nach Qualität der Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Abstimmung zw 15 und 30 PS bringen

    MfG



  • na das sind doch mal sinn volle aussagen
    basis motor wäre bei mir der 3f also mit dem ganzen setup wäre ich wenns gut läuft bei 105 ps wo mm 110ps verspricht

    wofür man sowas macht in ersterline für sich
    tuning algemein ist für sich selbst wer es für andere macht sollte sich mal feste am kopp packen meine meinung

    gut auf rennstrecke wird man meinen dencke ich mal nicht sehen denn das ist ne ganz andere liga um da vorne mitfahren zu können

    und für den alltag ist mein polo meiner meinung nach auch nichts mehr

    obs jetz vom MM oder Röhm oder Voss oder Brügge Motorsprot bearbeitet wird stelle ich mal als neben sache hin alle der genaten firmen haben irgenwo ihre erfahrungen gesammelt um sonst sind sie auch nicht so bekannt

    wie gesagt meine frage allgemein war was am ende real bei raus kommt und obs standfest ist bzw auch haltbar


    wenn die Motoren nicht zu mager laufen und damit zu heiß werden, halten die von der Mechanik gut 200 PS aus...
    Das haben getunte G40 schon lange bewiesen.
    Zu der Leistung muss dann auch die Getriebeübersetzung passen
    Wenn zB 110 PS bei 6500 anliegen, dann müsste die Übersetzung so sein, dass er die damit möglichen ca 200 km/h bei 6500 im 5. Gang erreicht.
    Ein G40 Getriebe wäre zB zu lang übersetzt



    das getriebe wäre ein AHD habe aber noch vom Golf 2 ein 8N getriebe


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    habe heute ne mail von brügge bekommen mit selbigen leistungen wie röhm.Haltet euch fest die wollen 900 € für die kanäle.also brügge fällt für mich auf jeden mal flach.werde mich wieder mit röhm in verbindung setzen und mal schauen was sich noch am preis machen lässt wenn mehrere köpfe gemacht werden sollen.

    Meine ansaugbrücke die ich von ihm bekommen habe ist echt super.jetzt fehlt nur noch der kopf :(


    brügge macht auch noch grössere ventiele rein ok ich habe mich mit denen noch nicht in verbindung gesezt nur das günstigste angebot sollte man auch nicht nehmen meiner meinung nach


    wie sieht es denn aus mit selber bearbeiten?

    theopraktisch reichen doch geläufig , geleichmäßig geweitet kanäle...
    ohne kanten und große winkel


    es gibt leute die das auch selber machen nur dauert sowas im ganzen dann auch länger ohne entsprechenden Maschienen so einfach drauf los is da auch nicht das es schon mit berechnung sein muß denke ich mal


    selbstverständlich muss das berechnet werden und die guten tuner arbeiten alle mit flowbench sprich nem strömungs-prüfstand u7nd nicht einfach drauf los



    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    ja klar sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen aber ich sag mal so öli hat ja auch teile von röhm und den kopf und beschwert sich nicht über die arbeit also so schlecht kann es ja eigentlich nicht sein.und 900 € finde ich bissl heftig für die selbigen leistungen.


    finde die preis spanne auch etwas enorm wenn röhm bei 300 ligt nimmt mm ca 600 und brügge liegt bei deinen aussagen bei 900 klar muß man vergelichen das machte denke ich jeder zumal finde ich man sollte kopf und brücke von einem bearbeiten lassen das es zusammen abgestimmt wird denn alles von verschiedenen leuten zusammen würfeln bringt nachher nur die hälfte und zum guten schluß muste eh noch aufn prüfstand zum einstellen sowi abstimmen


    die Kanäle sind im Polokopf deutlich größer als der enge Spalt zw Ventil und Ventilsitz.
    Da bringt eine Kanalberarbeitung überhaupt nichts, mal abgesehen von sauberen Übergänge zum Saugrohr mit Dichtung.
    Die maximale Strömungsgeschwindigkeit am Ventilsitz darf 80 m/s nicht überschreiten, sonst tritt eine Drosselung ein, ebenso wenn die Strömung in zu großen Kanälen unter 40 m/s abfällt, dann kommt es zur Entmischung und schlechter Verbrennung.
    Der Kanal sollte sich vom Ventilsitz bis zum Kanalende im Sammler gleichmäßig erweitern ohne Sprünge am Saugrohrflansch.
    Profis machen das mit einer Lehre und überprüfen dabei kontinuierlich den Kanaldurchmesser.
    Deshalb entfernen Profis auch die Ventilführungen zum bearbeiten der Kanäle und setzen neue strömungsgünstigere ein...
    Kostet natürlich, siehe Brügge, aber alles andere macht kein Fachmann.
    Ohne den Ventilsitz größer zu fräsen und das Ventil auf einer Drehbank mit einer speziellen Vorrichtung abzudrehen kann man sich Kanalbearbeitungen schenken. Was am Ventil nicht durchgeht, fließt auch in keinem Kanal schneller oder besser, eher langsamer.


    An die Ventile hatte ich irgendwie gar nicht gedacht Wenn die natürlich mehr durchlassen macht sich das bei jeder Drehzahl bemerkbar

    Ein Bekannter baut grad mit jemandem nen Scirocco fürn Slalom auf. Da kostet nur die Kopfbearbeitung 1200€!


    selbst beim polo ajv gibts firmen , die bis zu 2200e für die komplette bearbeitung nehmen und gerade hierbei hat sich bisher immer wieder bestätigt , daß "was nix kostet auch nix taugt" .so ein röhm kopf wird nicht ansatzweise so bearbeitet wie ein tk-motorsport oder kwl oder sonstwer


    Größere ventile sind auch net immer von vorteil..
    es kann sein das die verwierbelung entsteht und dadurch eine schlechtere verbrennung
    ausserdem kommt es sogar auf den winkel der ventilsitze an! und korrekturradius
    Leute... es gibt gründe warum manche tuner so preise haben!
    Z.b. wegen der entwicklung am prüfstand..
    und wenn man alles von röhm holt heißt es lang net das es dann aufeinander abgestimmt ist.


    Größere ventile sind natürlich besser.. aber zu groß is sch***e


    Da hast du recht. Es muss natürlich alles zusammenpassen und für den vorgesehen Einsatz bearbeitet werden.

    Der Kopf vom Rocco wird glaube ich CNC bearbeitet und die Ventilsitze usw. werden auch verändert.

    Die Köpfe von Röhm müssen nicht unbedingt schlecht sein aber es gibt sicherlich bessere aber die kosten dann auch mehr. RTE wollte minimum 500€ aber die meinten auch dass es wohl eher 600 werden.


    Preis leistung muß stimmen also nich immer das billigste angebot nehmen

    is ja bei fahrwerken usw auch auch so

    wenn ich was bearbeiten lasse dann will ich auch das maximale raus haben wenns dann auch mehr kostet ok muß man in kauf nehmen

    wer das eine will muß das andere mögen


    Spaß kostet, oder wie war das?


    So schauts aus

    nur als beispiel manche sind mit den TA fahrwerken bestens zufrieden und schwören drauf und andere investieren mehr und haben dann h&r oder KW oder wie sie nich alle heißen

    denke damit kann mans schon vergleichen


    Cnc bearbeitung...nicht gut
    Schau mal wieviel im rennsport nen cnc bearbeitet kopf hat...


    Kenne ja nicht wirklich jemanden der im Rennsport tätig ist. Bin mir grad auch gar nicht mehr so sicher ob der CNC bearbeitet wird. Habe auf der Website von Brügge nix gefunden.

    Aber warum sollte die CNC Bearbeitung schlecht sein? Wenn das alles berechnet und getestet ist, hat man immer eine identische Bearbeitung.


    Also ich finde das das Preisleistungsverhältnis passen muss. Der Kopf von Röhm ist völlig ausreichend für den 3F.

    Wenn ich da einen Kopf für 2000 Euro holen würde, wäre das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

    Dafur kann ich mir dann auch gleich ein G40 kaufen.

    Und ich glaube auch nicht das es zwischen 300 und 2000 Euro Köpfen einen sehr großen Unterschied gibt was die Leistung später angeht.

    Selbst wenn es 10 PS sein würden, würde ich darauf verzichten und einen billigeren Kopf kaufen. Und mir für die gesparten 1700 Euro lieber in was anderes investieren. Wie gesagt ist meine Meinung. Muss halt jeder für sich entscheiden


    bei cnc ist aber net immer der gleiche durchfluss gegeben..
    beim sauger ist das eh net sooo wichtig!
    beim aufgeladenen motor kann man ventile und andere sachen kaaputt machen

    aber is nen unterschied ob man 500€ spart und den bock nie richtig zum laufen bringen kann
    un wenn man da 10 ps weniger hat da 5 usw...das rechnet sich irgendwann
    kommt immerdrauf an was man will.
    hab noch kein kopf von röhm gesehn.. aber wär mal gut so einen zu sehn..
    und wenn man es wissen will auf ne fließbank schnallen
    erst dann weis man was sache is!
    den ein kopf kan so schön aussehn wie er will.. er muss gut funktioniern!

    und cnc bearbeitung is net so gut weil man zu viele verwieblung drin hat.


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    So

    hab eben mit hr Röhm telefoniert und preis steht immoment bei 280 € + Tauschkopf (nz 3f g40)

    wer nun noch interesse hat bitte per pn melden.

    bitte nur ernste anfragen.


    gruß


    Hast ein schönen Gruß von mir bestellt?

    Hab seinen Kopf am Wochenende mit Ansaugbrücke gerade aufgebaut

    Lässt Du den Kopf dort jetzt machen?


    Lasst doch mal die Kirche im Dorf, wer 2200Euro für nen Kopf hat hat auch schon 4000 in den Rumpf gesteckt. Reden wir hier von high end Polo drivern im Rennsport oder dayli sport fahrer =) Bin auch aufjedenfall der Meinung wer viel will muss viel zahlen. Ich hab mein Kopf selber gemacht auch ohne berechnungen(Kanäle auf dichtungsmaß, Ventile eingeschliffen und planen lassen). Im endefekt glaubt eh jeder was anders was gut ist.


    Polo_GT1986
    • Themenstarter
    Polo_GT1986's Polo 2F

    ja ich lasse den kjopf nun anfang nächsten monat bei röhm machen solange könnte man sich evtl zusammen tun.und öli bisste schon gefahren?


    Zitat:

    und öli bisste schon gefahren?


    Nein alles noch im Aufbau. Siehe auch hier http://www.polotreff.de/forum/t/21...035?start=156

    Aber ein Kumpel fährt von Röhm schon 3 Stück. Sommerauto/ Winterauto und im Stockcar


    Antworten erstellen