vw teilemarkt

JOM ZV FFB 7105-1

Buffi
  • Themenstarter

hallo zusammen,

ich habe für meinen polo 9n bj 2003 ein Funkfernbedienung gekauft.
der wagen hat bereits eine originale Zentralverriegelung - bisher ohne FFB.

erstmal alles voller freude ausgepackt - und schon gehts los mit den problemen.

die einbauanleitung ist m.M. nach mehr als bescheiden und wenn man in richtung fahrzeugelektrich so"fit" ist wie ich ein echtes problem.

bisher habe ich in div. suchen rausgefunden dass ich wohl eine negativ gesteuerte Zv habe.

aber wo und wie ich nun die steuerbox für meine ffb anschliessen muss -?

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

hier noch ein bild von der anleitung für massegesteuerten einbau:



also ich finde, auf deinem Bild ist alles beschrieben was man wissen muss.

Jedes Kabel hat hier seine Funktion beschrieben oder wird nicht gebraucht.
Alles gut soweit.

Mehr kann der Hersteller nicht für dich tun, weil der Bausatz ja universal ist.
Die werden dir also nicht beschreiben, wo bei dir die nötigen Kabel sind und wie du die dort verbindest.
Das muss jeder selbst wissen.
Masse und Dauerplus wirst du wohl finden.
Die Öffungs- und Schließsignale schließt du einfach an die Kabel an, die von der Innenverriegelung weggehen.
Die Innenverriegelung tut nämlich schon das was du willst, nur OHNE Funk.
Und nun nutzt du einfach die gleichen Kabel wie dieser Schalter und machst es mit dem Bausatz.
Du klemmst einfach weiß an das Schließsignalkabel und weiß/schwarz an das Öffungssignalkabel, welches vom Schalter in der Tür weggeht.
Schließ das Ding erstmal ohne es zu verlegen an und dann kannst du testen wie es funktioniert.
Hast du die richtigen Kabel am Stecker des Schalters gefunden und es klappt, kannst du alles in Ruhe und ordentlich verdrahten und verlegen.
Fertig ist die Sache.
Klar, bissl fummelig und so, aber anders kriegst du den Luxus nicht.

Für die Zukunft, das Auto direkt so kaufen, wie man es haben möchte.
Wenn die Kohle noch nicht langt, länger sparen.
So mach ich es auch.
Und bitte füll dein Profil ein bissl mehr aus.
Buffi lässt wohl schonmal auf ein Mädel schließen.
Gern würden wir mehr über dich und deinen Polo wissen, dann kann man auch besser helfen.


Buffi
  • Themenstarter

also ich werd daraus weiter nicht schlau.

ich ahb die türverkleidung innen ab und den stecker für die innere türverriegelung genommen.
da find ich 3 kabel. braun, grau und braun/grün.
was ist nun mit weiss und was mit weiss/schwarz zu verbinden ?

ausserdem ist mir noch unklar wo in der tür ich ein dauerplus abgreifen kann.

wäre super wenn mir jemand eine genaue beschreibung - am besten idiotensicher - schreiben könnte damit cih das zeug heut wieder zusammenbauen kann.
merci

PS.: alles weitere zu mir und meinem auto stell ich später rein.



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Buffi
    • Themenstarter

    das ist ne anleitung für ne inca pro ffb - kann man die 1:1 für die JOM übernehmen ?


    gelöschtes Mitglied

      Das ist doch völlig egal ob es vom Jon , Inca oder sonst wen ist .

      Ist immer das selbe mit den 6 Universal Kabel .


      Buffi
      • Themenstarter

      ok danke


      Buffi
      • Themenstarter

      so jetzt mus ichs nochmal aufgreifen.

      ich will morgen mein glück nochmal versuchen.
      aber die anleitung die oben geschrieben wird und der link der weiter unten eingestellt wurde haben ja 2erlei aussagen.
      einmalö solls in der fahrertür angeklemmt werden und einmal unter der lenksäulenverkleidung.

      die frage die sich mir stellt - wo soll ich in der türverkleidung ein + abgreifen und wie soll ich an die blinker kommen ?

      ergo: ich werde den weg unter der lenksäulenverkleidung wählen.

      hier stellt sich die frage: das blau/weisse kabel an das ich das ich das zuleitungskabel anschliessen soll hab ich gefunden.

      was aber noch unklar ist:

      welches ist das bordnetzsteuergerät ?

      ist esdas gleiche kästchen wie das, wo ich den stecker mit dem blau weissen kabel rausgezogen hab ?
      das hochkant in einen schacht gesteckte kästchen ?


      Buffi
      • Themenstarter

      keiner mehr ne antwort parat ?



      Antworten erstellen