vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung auf Innenraum und Standlicht

Finalshare
  • Themenstarter

heyho Leute, ich hab mir ne handvoll superflux LED streifen gekauft und will die in den Fußräumen meines 6n2´s anbringen. Zum Anschluss, ich hätte gerne, dass sie angehen wenn ich die Tür aufmache, also halt mit an die Innenraumbeleuchtung was auch nicht schwer ist. Aber außerdem möchte ich, dass sie angehen sobald ich mein Standlicht anmach, sodass sie abends während der fahrt auch mit angehen (Standlicht brennt ja auch mit Abblendlicht mit)
jetz weiß ich nicht so recht wie ichs anschließen muss, dass ein Relais mit rein muss um die Stromkreise zu trennen ist klar, sonst würd mein standlicht angehen sobald ich die Tür aufmach^^ aber keine Ahnung was fürn Relais und wie, kann mir jemand helfen?

Final



Klemm beides an
Also standlicht und innenraumlicht
Und dann machst du 2 sperwiederstände rein
Die lassen den Strom nur in eine Richtung Durch


Jedoch ist es verboten wenn das Auto fährt das dir Lichter an sind ich habe meine einfach an die Innenraum Leuchte geklemmt



Zitat:

..Und dann machst du 2 sperwiederstände rein..

meinst du dioden?

Zitat:
..dass sie angehen sobald ich mein Standlicht anmach, sodass sie abends während der fahrt auch mit angehen..

damit wäre ich vorsichtig. innenraumbeleuchtung während der fahrt kann einfluss auf die zulassung haben; [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • . [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .


  • Zitat:

    Jedoch ist es verboten wenn das Auto fährt das dir Lichter an sind ich habe meine einfach an die Innenraum Leuchte geklemmt


    Aber nur wenn er Alufußmatten verbaut hat.

    Alles unter die Scheibenkante ist völlig irrelevant.

    Es darf nur nicht so hell sein, dass es etwas anstrahlt.


    gelöschtes Mitglied

      Und die nächste kirmesbude ist geboren!
      Sorry bei sowas hört's auf!


      Zitat:

      Aber nur wenn er Alufußmatten verbaut hat.

      Alles unter die Scheibenkante ist völlig irrelevant.


      Irrglaube lass dich einmal erwischen mit eingeschalteten fußraumbeleuchtung und die Strafe kassieren danach machst du es auch aus.
      Da du dich selber damit blenden kannst und so eine Gefahr für andere bist usw und sofort


      was ein usinn audi hat es auch da sind die griffe bleuchtet und bei seat dogar teile der tür
      das ist genauso eine aussage wie das blaue tachobeleuchtung veroten ist weil nur die polizei blaue beleuchtung haben darf
      maqch es rein und gut

      mein tüvprüfer hat auch gesagt sollange es nicht nach außen leuchtet ist alles egal


      gelöschtes Mitglied

        Kirmesbude ab zum Mc donalds Parkplatz. Und am besten noch Unterboden Beleuchtung damit man mehr sieht beim einsteigen.
        Sorry da fehlen mir die Worte.



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und die nächste kirmesbude ist geboren!
          Sorry bei sowas hört's auf!


          Also jeder Neuwagenbesitzer zB. VW Golf 6 GTI / R und co sind Kirmesbuden Fahrer ?

          Also was Ihr hier schreibt ist doch echt hart .. Unterbodenbeleuchtung = Verboten | Fussraumbeleuchtung hat fast jeder NEUWAGEN! siehe oben genannte Fahrzeuge oder andere KFZs ...


          Es kommt drauf an wie man es umsetzt ...


          Wir sagen nicht das es verboten ist sondern das es während der Fahrt anzuhaben verboten ist siehe Neuwagen da ist es dann auch aus Ambiente Beleuchtung ist viel dunkler also so eine fußraumbeleuchtung die ist erlaubt
          Jedoch alles was bei Neuwagen erlaubt ist ist nicht bei alten Autos automatisch auch erlaubt wie du sagst geht um die Umsetzung und da haben wir nur den Tipp gegeben das es nicht während der Fahrt an sein sollte aber es muss jeder wissen wie er es will ob Kirmes oder nicht ich habe auch fußraumbeleuchtung und auch ausstiegsbeleuchtung habe auch eine Anleitung wer Lust hat kann die lesen.

          Also viel Spaß beim basteln


          Finalshare
          • Themenstarter

          Zitat:

          Klemm beides an
          Also standlicht und innenraumlicht
          Und dann machst du 2 sperwiederstände rein
          Die lassen den Strom nur in eine Richtung Durch


          hmm jo, aber das Innenraumlicht is ja über masse geschalten und das Standlicht über plus richtig?


          Genau,

          einfach ein Schließerrelais an deinen Türschaltkontakt. Dauerplus und Türmasse.

          Und schon hast du geschaltetes Plus

          Grüße


          Finalshare
          • Themenstarter

          Zitat:

          einfach ein Schließerrelais an deinen Türschaltkontakt. Dauerplus und Türmasse.


          so, dass das relais per masse mit steuerstrom versorgt wird und so plus freigiebt, ich hab zu kompliziert gedacht um auf so ne einfache lösung zu kommen^^ danke leute ich würd ma sagen thread is cloes ich werde nächste woche bilder vom fertigen Einbau posten


          gelöschtes Mitglied

            Wurde alles schon xmal besprochen es gibt sogar diverse Schaltplanzeichnungen ...

            Siehe: http://www.polotreff.de/html/fussr...leuchtung-301

            Sollen wir den Kabelstrang noch bauen oder bekommste es jetzt hin ?


            Sorry aber musste sein ( Tipps & Tricks ) gibts nicht umsonst auf der linken Seite


            Finalshare
            • Themenstarter

            Sooo, da ich jetz meinen ganzen elektroschrott durchgewühlt hab und leider nur wechsler-relais gefunden habe dacht ich mal zeichne ich ne kleine skizze vom Aufbau. Korrigiert mich wenn was falsch ist
            (mit nem wechsler würde es theoretisch auch gehen wenn ich einfach einen anschluss frei lasse)


            gelöschtes Mitglied


              Also wenn ich das jetzt so lese wie es auf Bild ist, stellst sich mir folgende Frage:
              Warum zeichnes Du dein Standlicht inkl. Lichtschalter mit in die Zeichnung, wenn das OEM bleibt ?

              Das Verwirrt nur oder soll der über den Türkontakt geschaltet werden, dann würde ich die Sperrdiode mal anders zeichnen. ( Klugscheiß off )


              Erklär mal deine Zeichnung da blick ich zu mind. net durch


              Finalshare
              • Themenstarter

              Zitat:

              Warum zeichnes Du dein Standlicht inkl. Lichtschalter mit in die Zeichnung, wenn das OEM bleibt ?


              sry weiß grad nich was OEM heißt, aber ich will die Beleuchtung ja per Türkontakt und per Standlich einschalten


              wollte so die Zeichnung vereinfachen^^ natürlich werd ich das signal vo standlicht direkt hinterm lichtschalter abgreifen und nich erst vor dem Scheinwerfer


              Finalshare
              • Themenstarter

              Nur als Berichtigung falls jemand auf diesen Thread stößt und sich meinen Schaltplan als Beispiel nimmt, der jetz sollte stimmen


              Nicht ganz, denn das Relais ist jetzt auf Dauerbetrieb. Muss mit Innenraumbeleuchtung parallel schalten


              Habe ne bessere Variante gezeichnet, somit kannst du auf Dioden verzichten. Brauchst einfach ne Umschaltrelais


              Schaltung.jpg
              Schaltung.jpg

              Alternativvorschlag für ne Lösung ohne Dioden:

              LED plus auf Dauerplus
              LED Minus auf schalteingang Relais
              Schaltausgang 1 Relais auf türkontakt
              Schaltausgang 2 Relais auf Masse
              Steuereingang Relais auf plus vom Standlicht
              Steuerausgang Relais auf Masse

              Selbstverständlich brauchst du dafür nen wechslerrelais.


              Sorry doppelpost. Scheiß Handy...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen