vw teilemarkt

Türdichtung kleben

Alpine219
  • Themenstarter

Tach zusammen,
hab ein kleines Problem mit meinem 6N. HAbe für hinten Rechts eine neue/gebrauchte Türdichtung gebraucht. Hab jetzt eine für lau bekommen jedoch ist diese in 2-Teilen... der graue Stoffteil und dann der Gummiteil.
Jetzt muss ich ja die Dichtungen auf Stoß kleben. Habt ihr ne Ahnung welchen Kleber ich da nehmen kann ?
Sagt blos nicht Sekundenkleber weil das nichts auf dauer ist. Soviel ich weiss Profilgummikleber ... da gibts aber 3 Hersteller ... die Frage ist jetzt nur zu welchem man greifen soll ...

-Petec Profilgummikleber
-Teroson Terokal 2444
-Liqui Moly LiquiMate 8010



Ich hatte das mal mit Karosseriekleber geklebt, da ich den noch liegen hatte.
Hält bombenfest.
Musst eben nur aufpassen, dass kein Kleber austritt.

Zu den von dir gennanten kann ich nichts sagen, aber solche Dinge wie Pattex oder diverse Kleber von UHU halten für sowas schonmal nicht. Habe ich selbst schon ausrobiert.


Alpine219
  • Themenstarter

Hast du vll. nen Bild von der geklebten Stelle? Könntest du mir eins davon machen?



gelöschtes Mitglied

    du kannst auch den ganz normalen teroson 9220 nehmen, ist billiger und tuts genau so


    Alpine219
    • Themenstarter

    Naaa ... wenn dann machs ich scho gscheit .... aber danke für dei Antwort


    Zitat:

    Hast du vll. nen Bild von der geklebten Stelle? Könntest du mir eins davon machen?

    Ich habe kein Bild, könnte aber eins machen.
    Das Bild wird aber nichts bringen. Es sieht einfach so aus wie original zusammengeklebt. ich habe ja oberflächlich nichts geklebt, sondern innen die Stoßkanten zusammmengeklebt, wodurch natürlich äußerlich nichts von dieser Reparatur zu sehen ist.


    Alpine219
    • Themenstarter

    Stimmt auch wieder. Aber hast du die gesamte Stoßfläche geklebt ? Also so wie im Bild ...
    [img




  • Nicht ganz komplett.
    Speziell im Bereich nach außen, also in dem Bereich der später noch sichtbar ist, musst da natürlich beim Auftragen vom Kleber etwas frei lassen.
    Denn durch zusammendrücken der Dichtung verteilt sich ja der kleber und somit auch in den nicht eingestrichenen Vereich. Trägst du den schon zu weit nach außen auf drückt der raus.
    Außerdem nur dünn auftragen.
    In den Bereichen, welche später innen sind wenn die Dichtung montiert ist kannst du gerne etwas mehr auftragen und dort zum besseren halt auch verstreichen. Das sieht man dan später ja nichtmehr.
    Klebemasse natürlich durchtrocken lassen. Ansonsten klebt die Dichtung am Auto fest und du wirst große Probleme damit haben die, falls nötig, nochmal zu demontieren.

    Zur weiteren Verstärkung kannst du innen in der Dichtung einen dünnen! Stoffstreifen oder ähnliches über die Stoßkante aufkleben.


    Alpine219
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort .
    Aber noch eine kleine Frage hab ich. Was isn in der Dichtung fürn weißes Zeug drin?



    Dann darf man auch gerne mal den Button unten links drücken

    Dichtmasse.
    Damit die Dichtung besser auf dem Blech anliegt und somit sich kein Wasser sammeln oder reindrücken kann.


    Alpine219
    • Themenstarter

    Also Dichtmasse welche auch oft an den Kotflügeln verwendet wird (Fläche an der A-Säule) ?


    Nein, das an der Karosserie ist eine andere Dichtmasse.
    Die zum Beispiel am Kotflügel klebt ja bombenfest, sodass der Kotflügel quasi ohne schrauben fast halten würde.
    Die dort verwendete Dichtmasse ist also eher als Kleber zu bezeichnen.

    An der Türdichtung ist dies eher eine Fett ähnliche Paste, welche zwar dichtet, aber die Türdichtung nicht zu fest mit der Karosserie verklebt.
    Sonst könntest du diese ja nichtmehr abnehmen.


    Alpine219
    • Themenstarter

    Ok, hast du vll. nen Hersteller für mich von dem ich diese Pampe beziehen kann`?


    Da müsste ich selbst erstmal nachschauen.

    Ich persönlich habe diese nie neu drangemacht wenn ich die Dichtungen an den Türen gelöst hatte und nie Probleme damit gehabt.
    Was aber auch daran liegt, dass bei den Dichtungen auch nach dem abmachen noch genügend davon angehaftet war.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen