vw teilemarkt

Stabilager CvE Erfahrungen

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo,
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jemand Erfahrungen mit diesen PU-Lagern gemacht?
    Bei Motor-Talk sagt einer die sind schlecht...
    Hier finde ich nix.
    Interessant sind die, weil die ja nicht so auffallen wie die Wellems Teile....



  • mach doch die wellems stabilager rein

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    ja das sollen die besten sein, mache mir halt da ein wenig gedanken, wegen TüV und Polizei. Schliesslich verboten die dinger. Die CVE fallen ja gar nixht auf.



    kappes die sind nit verboten habe die selber drin bin im mai letzten jahres damit über den tüv gefahren hat nix gesagt

    mfg

    kannste ohne probleme fahren


    die wellems hab ich bei mir per einzel eintragen lassen


    warum lasst ihr das alle eintragen komisch bei mir ging das ohne probleme


    glader, nur zu deiner info:

    Zitat:

    Dieser Artikel wird ohne Gutachten bzw. ABE ausgeliefert und darf daher nicht im Straßenverkehr verwendet werden.


    können sie dir also ans Bein pissen wenn sie wollen


    mein tüv mensch hats nit interessiert und ausserdem ist das ne verbesserung der strrassenlage so ein blödsinn nit erlaubt
    und ausserdem kenn ich den HERREN WELLEMS persönlich der die herstellt für die glader seite
    der dagte noch nie probleme beim tüv gehabt
    mfg


    Sportfahrwerk ist auch ne verbesserung der Straßenlage und muss auch eingetragen werden, breitere Reifen tragen auch dazu bei dass der Bock besser liegt, aber das hat damit nichts zu tun!

    Es besteht kein Gutachten oder ABE für dieses Teil, also ist es ohne Einzelabnahme nicht zugelassen, und fertig. Das ist leider deutsche StVZO, und da kann sich keiner drüber hinwegsetzen.

    Und ob du den Herrn Wellems persönlich kennst interessiert die Polizei glaube ich herzlich wenig. Wenn die dir ans Bein Pissen WOLLEN, dann können die das auch, versprech ich dir.



    bla bla


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    schöne scheisse. sind die von essen teile auch nicht zugelassen? weil da steht nix dabei...


    Zitat:

    bla bla


    ohne mfg?

    das betrifft mich jetzt aber :'(


    Zitat:

    sind die von essen teile auch nicht zugelassen? weil da steht nix dabei...


    ich kanns mir nicht vorstellen dass sie zugelassen sind.

    Aber ich denke mal auch hier kann man das ganze wieder über die Einzelabnahme machen lassen


    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    was kost sone einzelabnahme? muss ja schön Schotter kosten?
    Sonst würds ja jeder eintragen lassen. und warum gibbet keine ABE wenn man se ja doch eingetragen bekommt? Sind doch immer dieselben Teile


    Einzelabnahme kostet unterschiedlich viel...je nach Prüfaufwand.

    Ich denke mal bei den Stabilagern wird es so um die 60€ liegen.

    Zitat:

    und warum gibbet keine ABE wenn man se ja doch eingetragen bekommt?


    Dazu müsste der Hersteller ja nen Gutachten erstellen lassen, das kostet teuer Geld und viel Papierkrams, und wenn er dazu kein Bock hat lässt er es bleiben und verkauft die Dinger ohne zulassung, dafür aber günstiger.
    Ich möchte mal behaupten, wenn die von Essen ne Zulassung oder nen Gutachten dabei hätten, wären sie doppelt so teuer.

    Gruß


    Hallo Zusammen,

    ich bin seit 12 Jahren im Bereich Fahrwerksbuchsen Fachbereich Stabilisatorlager Entwickler für die Originalbauteile.
    Wollte auch mal kurz was dazu sagen.

    Grundsätzlich ist es natürlich richtig, das die Wankneigung des Fahrzeugs bei Kurvenfahrt pos. beeinflusst wird, aaaaaber. Grunsätzlich macht der Stabilisator beim gleichseitigen Durchfahren von Bodenwellen eine Drehbewegung innerhalb der Stabilisatorlager. Die originalen Stabilisatorlager nehmen diese Verdrehung innerhalb der Gummis auf. Hierbei darf keine Relativbewegung ( kein Spalt ) zwischen dem Stabilisator und dem Lagersitz entstehen / vorliegen. Die Folge wären Knarzgeräusche bei Kälte und Schmutzeintrag. Ein Schmutzeintrag kann durch Kapilarwirkung bei den PU Buchsen, die sich eben nicht elastisch an die Stabioberfläche anlegen begünstigt werden. Die Folge ist, dass die KTL Beschichtung des Stabilisators durch den Schmutzeintrag auf Dauer zerstört wird. Dies kann im Extremfall zu unerwüschter Korrosion und bis zum Stabibruch führen. Den zusätzlich zum Schmutzeintrag ist der Stabi innerhalb der PU Lager starr und nicht wie in den Originallagern elastisch gelagert.
    Ich würde aus den genannten Gründen und auch aus TÜV Gründen derartige Lager eher nicht fahren.
    Ich hatte mal nen 3F der an der HA mit PU Buchsen ausgerüstet war. Habe den Mist wieder ausgebaut und originale Gummibuchsen verbaut. Und was soll ich sagen, ich war wieder zufrieden. Wieder vernünftiges Ansprechverhalten bei dem sich natürlich ein Entwickler auch etwas gedacht hat. Zusätzlich werden durch die Verwendung von Elasomerlagern unerwünschte Resonanzen reduziert.

    Aber wie bei allem muss das jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    GT-Andi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen