vw teilemarkt

Vorne Rechts Federbruch

Marcel-Lev
  • Themenstarter

Guten Tag,

letzte Woche hat es bei mir ordentlich geknallt in einer Linkskurve.

Nun bin ich gerade in die Werkstatt, und es wurde sofort festgestellt, das vorne Rechts die Feder gebrochen ist..

Mir wurden kosten von ca 300€ genannt, ist das zu viel oder normal?

Habe wie gesagt keine Ahnung davon, und 300€ ist schon einiges als Azubi, +650€ die ich jetzt für die Versicherung zahlen muss...

Das heißt ab morgen täglich 100 Kilometer Bahn fahren zur Berufsschule....



300 Euro inklusive Material?

Was genau wird alles getauscht? Nur die eine Feder auf der einen Seite?
(Man sollte schon beide dann machen, je nach alter und Laufleistung)

Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?


Marcel-Lev
  • Themenstarter

Habe jetzt nochmal bei der Werkstatt nachgefragt.

Es werden dann 2 Federn eingebaut, so wie du es sagst


300€ für die Federn und einbau werden es ca sein.


Freie Werkstatt



ist da auch spurvermessung enthalten in dem preis


Zu teuer


Auch mit Material und Achsvermessung zu teuer. Das is nur ne anderthalb Stunde Arbeit maximal.

MfG


Marcel-Lev
  • Themenstarter

Achsvermessung ist nochmal extra ca 70€..

also komme ich mindestens auf 370€.

Also zu teuer sagt ihr?

Jemand aus der Umgebung Leverkusen hier, und hätte paar Vorschläge für eine Werkstatt?


Eine Überlegung wäre noch die Dämpfer zu wechseln in dem Zuge, falls diese ebenfalls schon sehr alt sind.

Achsvermessung muss nicht zwingend gemacht werden. Das hängt von Einzelfall ab.

Kein Frage, es ist viel Geld.
Wenn ich jedoch hier manchmal lese, was manche in der Werksatt bezahlen liegt dies noch im unteren Mittelfeld.
Ist die Werkstatt vertrauenswürdig und es werden qualitativ gute Teile eingebaut würde ich dies nicht zwingend als zu teuer betrachten.
Je nachdem wo du wohnst, kann der Preis zustätzlich noch regional bedingt sein.

Ich würde dir einfach mal dazu raten verschiedene Werkstätten in deiner Nähe abzuklappern und so Vergleispreise einzuholen.
Dann kannst du dir da selbst ein besseres Bild machen.


Marcel-Lev
  • Themenstarter

Vielen dank euch allen, ich werde die Tage mal schauen.

Aber mal eine Allgemeine Frage.

Ich bin bei der Provinzial versichert, bzw mein Vater hat alles für mich abgeschlossen, ich fahre erst seit Februar 2012 Auto.

Die Versicherung wird jährlich gezahlt, kann ich diese jetzt "kündigen" und bekomme teilweise Geld zurück?

Da ich ja sogesehen jetzt nur im Janur 2013 gefahren bin.
Wäre schade um die 650€ und ich jetzt eine unbestimmte Zeit nicht fahren kann, und erstmal irgendwie das Geld für die Reparatur auftreiben muss.

Meine Idee wäre. versicherung Kündigen, ich bekomme das Geld zurück, zahle damit die Reperatur, und zahle die Versicherung Quartals mäßig oder Monatlich, statt wie jetzt Jährlich, was mir gerade total den Nacken bricht als Azubi....vorallem durch diese Reperaturkosten kommt da jetzt einiges auf mich zu.



Ich nutze mal direkt die möglichkein und mache bisschen Werbung für mein YT Kanal, wer sich für Feuerwerk Interessiert, kann mal vorbei schauen.



Wenn du dein Fahrzeug in nächster Zeit nicht fahren wirst, gehe ich mal davon aus, dass du dein Fahrzeug dann auch abmeldest.

Bei Abmeldung gibts dann eine Meldung an die Versicherung, da ja mit Fahrzeugabmeldung auch kein bedarf an einer KfZ-Versicherung besteht.

Von dir vorab geleistete Beträge für zukünftige Monate werden somit auch rückrstattet.


Marcel-Lev
  • Themenstarter

Vielen Dank

Die Versicherung läuft ja nun erst 1 Woche kann man sagen.

Den Januar muss ich dann wohl voll bezahlen, was ja auch kein Problem ist

Das wäre einige gute Möglichkeit, bevor ich jetzt wieder bei meinen Eltern Geld leihen muss...


Warum muss ich immer so pech haben? Bin ich froh wenn die 3 Jahre als Azubi um sind.


Tierlegungsfeder 30mm
Bekommst komplett für 100€
PlUS spurvermessen 70
Und TÜV ca 60-70

Oder mal im Forum fragen ob noch jemand die original federn hat
Oder eBays kleinanzeigen


In schildgen (bergisch Gladbach hinter schlebusch) ist Kfz brunzwicker, dort hab ich als ich noch in Leverkusen gewohnt habe ein Praktikum absolviert, ist ne gute Werkstatt![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ihr habt aber teure achsvermessungen , ich habe grade 42 € bezahlt


    Wenn du den Wagen jetzt abmeldest läuft deine Versicherung aber trotzdem weiter. Du bekommst zwar die gezahlten Beiträge zurück oder musst nur wie in deinem Fall den Jan. bezahlen. Wenn du deinen Wagen aber wieder anmeldest besteht die Versicherung noch, auch die Zahlungsweise. Die kannst du aber auch unabhängig von allem ändern. Gekündigt werden kann nur zum 31.12.
    Bedenke aber auch, dass die Beiträge monatlich höher sind als jährlich. Dazu kommen noch die Kosten für an und abmelden, und evtl. noch neue Schilder wenn die Reservierungszeit abgelaufen ist. Wenn deine Eltern dir die Kohle leihen und du bis Ende 13 das zurückzahlst bist du günstiger dran.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen