vw teilemarkt

Dichtmasse für Türfolie / Dampfsperre

Alpine219
  • Themenstarter

Wisst ihr vll. was für eine Dichtmasse zum Befestigen der Dampfsperre verwendet wird?

Ich bin der Meinung, dass entweder Dekalin DEKAseal 8936 abtupfbar bzw. Sika Lastomer 710 zu nehmen.

Was habt ihr dafür genommen? (bitte sagt nicht Silikon oder Doppelseitiges-Klebeband)

Die originale Dichtmasse von VW kostet knapp 19 Euro ... die oben genannetn gerademal die hälfte



Ich klebe die Türfolien immer mit UHU aus der Dose. Also so ähnlich wie der bekannte Pattex. Doppelseitig einstreichen, ablüften lassen und feste zusammendrücken.
Hält bombenfest und lässt sich bei Bedarf auch wieder abnehmen.
So ne Dose Kleber kostet auch nicht viel und kann ja immer mal wieder verwendet werden.


sikaflex



Alpine219
  • Themenstarter

Von Sikaflex gibts 100 verschiedene ^^ ... ist es das 710?
Uhu ist mir irgendwie unheimlich. Soll schon so schön flexibel und ablösbar sein. Also von der konsistenz wie Kaugummi


710 müsste die nm angabe für die zugkraft sein...da bei einer türpappe keine zugkräfte anliegen, kannst du das mit der wenigsten nehmen...ich hatte einfach das schwarze 210er genommen


Alpine219
  • Themenstarter

Das ist Kleber und härtet aus. Somit auch nicht mehr ablösbar


klar geht das ab...zur not mit nem cuttermesser aushelfen, die macht man ja nur ab wenn was kaputt ist und das sollte nicht oft vorkommen

und wenn ich sie abmachen würde, dann würde ich sie trotzdem immer nochmal neu ankleben, dass muss nämlich richtig dicht sein...sonst läuft dir der karren voll wasser


Alpine219
  • Themenstarter

Hmm ... das Problem mit Wasser hab ich bereits ^^ ... deswegen will ich die Folie ersetzen und dick ankleben. Das Sika Lastomer-710 ist nicht von Sikaflex wenn ich mich nich irre ....
Hab etz scho in anderen Foren gelesen, das es Butyldichtmasse ist. Aber sicher bin ich mir net. Hat hier noch keiner das Zeug von VW gekauft?


ich glaube es gibt gar keine folien mit der passform für den 6n mehr bei vw zu kaufen, so sagte man mir es damals zumindest...die hatten mir dann so ne universalfolie/gummi verkauft, den musste ich dann zurechtschneiden...wie gesagt ich hab das sika 210 genommen und alles war dicht



Alpine219
  • Themenstarter

Das mit der Folie stimmt. Die welche ich heute bekommen habe muss ich auch zurechschneiden. Mit dem Dichtzeug bin ich mir halt unsicher....
Sobald ich mich entschieden habe werde ich berichten obs dicht bleibt.


Alpine219
  • Themenstarter

So, die Tage werde ich mir etz Schablonen zum Ausschneiden anfertigen damit ich diese für links und rechts verwenden kann. Grund is einfach der, dass die Folien bei VW ja keine Form mehr haben und man sich diese mühsam selber zurechtschneiden muss...

Hier schon mal meine Vorversion ^^ ... Masse usw. hab ich jetzt und schneid gleich mal ne Probe aus.

Muss nur noch jemanden finden der mir das in DIN1 ausdrucken kann.


folie.jpg
folie.jpg

Ich habe mir die grob zurechtgeschnitten, dann den kleber am türrand aufgetragen, danach die folie auf den kleber gedrückt und im nachhinein alles was zu viel war abgeschnitten und das ergebnis war perfekt...was du da mit schablonen machst ist unnötige arbeit...


Alpine219
  • Themenstarter

net ganz ^^ ... so kann ich mir einfach die eine schablone nehmen und für die 2te Tür ne Folie beschneiden.
sind 5-10 min etz gewesen diese Schablone aus Pappe zu machen ...


Alpine219
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen, aus welchem Materiall diese Türfolien sind?


so wie moosgummi fühlt sich das an


optimal mit der dichtschnur und teichfolie da brauchst du dir um undichtigkeit keine sorge mehr zu machen


nee brauch ich nicht mehr ,hab´s mir mal bei freunden abgeschaut,die haben nur gute erfahrungen damit gemacht,ich selber jetzt auch,hab´s bei meine passat an allen 4 türen gemacht


Alpine219
  • Themenstarter

Hi, das Butylzeug wird eigentlich nur hart und ist einfach zu teuer.
Hab mir Dekalin besorgt. Damit pappt die Folie ohne Probleme am Blech fest und lässt sich ohne Probleme auch wieder lösen (ohne Schäden).

Die Kartusche kostet ca. 7 Euro und reicht locker für alle Türen.

Ich würde gern ähnliche Folie nutzen wie die Originale. Handelt es sich hier um ein PE Schaumfolie?


ja die wo du jetzt so bekommst ist schaumfolie...wie moosgummi


Alpine219
  • Themenstarter

Hat die keinen Technischen Namen mit dem man sowas findet?


geh zu vw und sag was du willst...das zeug kostet doch nix


Antworten erstellen

Ähnliche Themen