vw teilemarkt

Vorab Fragen zu HU/AU

ekstroem
  • Themenstarter

Hallo,

ich muss jetzt bald zum TÜV und habe ein paar Fragen.

Vor einiger Zeit habe ich vorne rechts die Feder gebrochen gehabt. Habe dann vorne beide inkl. Stoßdämpfer wechseln lassen.

Seit damals (schon ein bisschen früher) habe ich auch ein Knacken im lenken. Das hört man im Stand und z.b. beim Ausparken aber auch (ganz leise) beim ausfahren aus dem Kreisel. Zudem spüre ich einen leisen Widerstand (im Stand) wenn ich dne Punkt überschreite macht es "knack". Auf die Frage hin was das ist meinte man zu mir "Könnten die Domlager sein" und mir wurde gesagt dass wenn es mich nicht stört, ich es lassen sollte. Und dass man damit auch über den TÜV kommt.

Frage 1) Kann es auch was anderes sein? Und sollte ich es vorm TÜV machen lassen?


Außerdem habe ich ein leichtes "schrubben" beim fahren. Ich vermute da geht ein Radlager langsam zur neige.

Frage 2) Sollte ich es noch unbedingt vor dem TÜV-Besuch beseitigen? Oder störts die nicht?

Gruß

ekstroem



Frage ist:

A: Um welchen PKW, handelt es sich ?

Ferrari, Porsche, Bugatti ?

Zu Sache zwei, ein Radlager macht sich bemerkbar, durch ehrebliches Spiel im Reifen, durch Mahlgeräusche wie als würdest du Kaffebohnen selbst mit einer Manuellen Maschine klein Brösseln.

Aber auch zur sache 1 kann ich dir was sagen.

Ich habe auch im Stand einen Knackpunkt, sobald der Mittelpunkt der Lenkung getroffen wird.

Heist: Stehen meine reifen gerade, und ich dann egal in welcher Richtung das Lenkrad drehe, knackt es.

Aber nur wenn ich die Mittelstellung meiner Lenkung, nach Rechts oder links bewege.

Danach ist kein Knacken mehr zu hören, habe auch schon Lager, Domlager, Querlenker, Antriebswellen usw ausgetauscht, es ist immer noch da. Und bin so durch den Tüv gekommen.

Der Tüver hatte das Knacken auch bemerkt, aber unterm Auto kein Kaputtes oder ausgeschlagenes Lager gefunden was auf das Kacken hin deutet.

Wenn dein Radlager, Kaputt sein sollte. Kannst du dir den Weg zum Tüv sparen, da dieser dich durch die HU nicht durch lässt mit einem Kaputten Lager.

Zählt unter erhäbliche Mängel.

Aber, deswegen verrate uns mal dein Auto, um zu schauen ob das mit dem Knacken normal sein, oder auch nicht.

Jedes Auto hat seine Macken, aber manche Autos sollten von erfahrungen her nicht solche Macken haben wie manch andere Autos.

Lieben Gruß jan


ekstroem
  • Themenstarter

Das wichtigste vergessen... Es handelt sich um einen Polo 9n Bj. 2003.

Ok, Radlager also definitiv wechseln.

Zum Knacken. Es ist nicht mal ein metallisches Knacken, sondern eher als würde man gegen die Feder schlagen und ein diese würde minimal schwingen und ein "dun-dung" Geräusch machen. Feder ist allerdings ok, da es vor und nach dem Federwechsel inkl. Stoßdämpfer schon auftrat.



Für den TÜV ist beides nicht wichtig.

Für dich selbst, Radlager wenn es zu laut wird erneuern, ist aber nicht eilig.

Wegen dem Knacken, bei Gelegenheit die Kiste anheben und alle zu findenden Schrauben nachziehen.
Oft ist es dann hinterher weg.
Gelenke auf Spiel prüfen, Koppelstangen und Spurstangenköpfe und Traggelenk (unterm Dämpfer).
Sing günstige Teile, sollte davon eines kaputt sein und ist leicht selbst zu tauschen.


Zitat:

Für den TÜV ist beides nicht wichtig.

Für dich selbst, Radlager wenn es zu laut wird erneuern, ist aber nicht eilig.


Wir reden vom Legalem Tüv, und nicht den "TÜV" einer freien werke, denen ist alles egal.

Hauptsache das Geld für den "Schwarz TÜV" passt.

Habe aber um sicher zu gehen was ich hier sage, mit einem Freund der beim TÜV arbeitet geredet.

Wenn er, bzw ein Tüvler merkt das im Radlager spiel vorhanden ist.

Bekommst du keine HU Plakette, genau so wenig wenn er jetzt durch dein "Dun-Dung" geräusch ein Ausgeschlagenes Gelenk finden sollte, bekommst du genau so wenig die HU Plakette.

Geh am besten zum TÜV selber hin, da gibt es doch diese cheks wo man sagen kann ja der würde oder würde keinen TÜV bekommen.

Lieben Gruß Jan


ekstroem
  • Themenstarter

Was heißt denn hier "legaler TÜV"? Also ich lasse es von einem Dekra Fachmann machen wie letztes mal.

Das mit dem Radlager ist ja auch OK. Das Teil kostet 30-35 Euro und lässt sich ja mit Spezialwerkzeug schnell einpressen. Allerdings schrubbt es nur und das letzte mal hat das Rad nicht gewackelt. Daher weiß ich nicht wie weit es verschlissen ist.

Frage zum Dung-Dung ()... Wie kann ich denn schauen was es ist? Kann man was am Domlager machen (festhalten?) und lenken und somit feststellen ob es daran liegt?
Und bei den Gelenken ist die Frage wie ich da was rausfinde. Auf die Hebebühne fahren und von unten die Achse besichtigen?


Wenn dein Domlager sich mit dreht, einer Stelle es hängt und ruck artig weiter geht kommt auch so ein dun-dung geräusch.

Genau wie bei Gelenken die mit der Lenkung zu tuen haben, wenn man Querlenker z.b. muss sich fliessend mit bewegen, also diese Kugelköpfe.

Wenn das irgendwo hängen bleibt, und ruckartig weiter geht bzw sich drück Quetscht oder sonstiges ist das meist hin.


Schaut mal wegen dem knacken nach dem Lenkgetriebe


ekstroem
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn dein Domlager sich mit dreht, einer Stelle es hängt und ruck artig weiter geht kommt auch so ein dun-dung geräusch.

Genau wie bei Gelenken die mit der Lenkung zu tuen haben, wenn man Querlenker z.b. muss sich fliessend mit bewegen, also diese Kugelköpfe.

Wenn das irgendwo hängen bleibt, und ruckartig weiter geht bzw sich drück Quetscht oder sonstiges ist das meist hin.
Dann musste ich es ja sehen, oder? Ich lasse jemand lenken und gucke im Motorraum von oben rein und dann sehe ich ja ob es sich flüssig dreht.

Zitat:
Schaut mal wegen dem knacken nach dem Lenkgetriebe
Das wäre dann wohl worst-case, oder?



Fahr zum TÜV, schweig und lass ihn normal prüfen.
Wenn er was feststellt, dann ist dein Fehler doch gefunden.
Wenn er kein Spiel findet, dann fahr weiter bis dein Geräusch so eindeutig wird, daß du weißt was zu tauschen ist.
Ein Radlager mach lange Geräusche bevor es merkliches Spiel aufweist.
Mach dir also keinen Kopf und fahr zum TÜV.
Was soll schon passieren.
Wenn er Spiel findet, schreibt er das Bauteil in den Bericht, du reparierst es und fertig. Was willste mehr?


Wie schon erwähnt ist ein beschädigtes Radlager ein Mangel beim TÜV.

Auch wenn das Geräusch am Radlager noch nicht zu stark ist, tausche dieses auf jeden Fall aus und lasse nicht wie hier auch schon genannt unnötige Zeit vergehen.
Ein defektes Radlager kann zur folge haben, dass der Achszapfen/Radnabe verschleißt. Ist dies dann passiert, kannst du dieses Teil auch noch austauschen, was nicht gerade eine billige Angelegenheit ist.
(Selbst schon gesehen)

Wenn du dir einem Mangel bewusst bist halte ich es für völligen Schwachsinn damit zum TÜV zu fahren. Fällst du nämlich durch den TÜV kommen weitere Kosten auf dich zu.
Wissentliche Mängel also vor dem TÜV-Besuch beheben.

Zu dem Dung-Dung:
Hebe den Wagen an und wackel an den ganzen Gelenken, welche durch Buchsen gelagert sind und ausschlagen können. Solltest du Spiel erkennen, hast du das defekte Teil gefunden.
Überprüfe auch die Lenkung auf Spiel und die Domlager.
Was ich beim 9N schon öfter gehört habe und auch Ursache für dein Problem sein könnte sind ausgeschlagene Lager vom Querlenker.


ekstroem
  • Themenstarter

disasterT, nun mittlerweile fahre ich ja schon ein paar Wochen damit ohne dass es lauter/schlimmer wurde. Woran sehe ich, dass die Zapfe/Nabe noch OK ist? Habe wohl die Möglichkeit ne Hebebühne zu bekommen, aber ohne "Fachpersonal".

Ich will halt nicht zum TÜV um mir sagen zu lasen "Ätsch, nö! Komm nächste Woche nochmal und drück 100 Euro ab". Ich bin bald Student und da will ich nicht auch noch überrascht werden von nem Radlagerwechsel. Vorallem weil ich dann weit weg von meinen Autoschrauber-Kontakten wegwohne.


Zitat:

Woran sehe ich, dass die Zapfe/Nabe noch OK ist?

Ich habe dir mal schnell ein Bild gemacht von einem eingelaufenen Exemplar, da ich gerade am Austausch von diesem bin.
Bild ist von einem 86c/2F.

Du siehst den glatten, glänzenden Bereich. So sollte der ganze Zapfen sein.
Das matte, raue ist der Bereich in der sie eingelaufen ist.
Dieser Bereich ist tiefer als der glänzende, da in diesem Bereich bereits Material abgetragen wurde. Du merkst dort also auch eine Kante, welche nicht vorhanden sein sollte.


Radnabe.JPG
Radnabe.JPG

ekstroem
  • Themenstarter

nächste woche gehts auf die hebebühne und ein kumpel der mechatroniker ist schaut dann mal drüber.

kurz noch eine frage zum polo 9n 1.2 benziner. im handbuch steht dass bei 120.000km der zahnriemen dran ist, aber nichts explizit zum 1.2, 3 zylinder.
kann es sein, dass der garkeinen riemen hat sondern eine kette? wenn ja, muss man die auch wechseln/einstellen/überarbeiten?


Ich glaube, und wage jetzt mal zu behaupten das es nie einen Polo gab mit Zahnrhiemen Antrieb.

Schön währe es, da Wartungsfrei ^^


1,2l 3 Zylinder hat kette, richtig!


Krass, gabs den 6n mit Kette ?

Nicht schlecht, ist doch Wartungsfrei habe ich mir mal sagen lassen stimmt das denn auch ?


Den 3 Zylinder 1,2 Liter gab es erst ab 9n welchen der te auch genannt hat. Kette ist Wartungs frei!


Hallo Battlepolo

Ja wartungsfrei bis Motorwechsel <<<das war die Aussage vom

....also meine steuerkette kommt jetzt irgendwann raus - nach 160 tkm ist mir das zu heikel mit der kette - dann wandert eine neue mit neuen Gleitschienen UND neuen heudraulischen Spanner rein......Die Kette mag vlt halten aber ich vertraue dem Spanner nicht und den Gleitschienen auch nicht richtig.....mal sehen wie die Teile aussehen!Aber zum Glück hab ich nicht den 1,2'er .....es gab mehrere Motoren beim 9n/9n3 mit Steuerkette .....am problematischsten sind aber die Diesel - vor allem auch die 6R - da reissen die Ketten weil die Herrsteller die Pressen zu lange mit den Druckstücken der Stanzen gefahren sind - aber das hat VW schon zugegeben - ein Grund mehr meine Kette zu wechseln

6n gabs nie mit Steuerkette-außer du rüstest auf vr6 um - aber dann wechsel die gleich weil die sitzt zwischen Getriebe und Motor - mehr muss ich wegen der Zugänglichkeit jetzt nicht sagen oder?!


ekstroem
  • Themenstarter

hatte der 9n von beginn an eine kette? hab widersprüchliche aussagen bei google gefunden. von wegen, dass das irgendwann mal von riemen auf kette umgestellt wurde.


Danke für die Info was dazu gelernt.

Sorry hatte mich vertan mit 6n und 9n ^^


ekstroem
  • Themenstarter


Also ich habe jetzt extra nochmal in den Motorraum geschaut.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • So ein Teil hat mein Polo 9n 1.2 (Bj 03) definitiv nicht, sondern sowas
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also die Verwirrung wird größer. Wo seh ich denn die Motorkennung? Also wo seh ich ob ich den AWY oder den BMD etc Motor hab?


  • Ausstattungszettel im Kofferraum oder erste Seite im Serviceplan.


    Wenn er das nicht hat ist es kein 1,2er... Die kette kannst du allerdings auch nicht sehen!


    ekstroem
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn er das nicht hat ist es kein 1,2er... Die kette kannst du allerdings auch nicht sehen!

    Na wo sitzt die kette denn genau? Auf der rechten seite des motors, oder? Es ist ein 1.2, definitiv. So stehts im Schein.


    Evtl gab es den 1,2 auch mit Zahnriehmen. und nicht nur mit Steuerkette.



    ekstroem
    • Themenstarter

    da hilft nur eins... ich ruf morgen mal bei ner vw werkstatt an und lass es mir bestätigen. die können das ja sicherlich mit der gestellnummer rausfinden.

    ist echt interessant dieses chaos. zudem kommt ja noch die fehlkonstruktion bei den 6v 1.2 motoren die den geist aufgeben. bin bisschen enttäuscht von der firma die keinen kundenservice betreibt aber 7 mio für diego ausgibt.


    Moin moin

    Also ein Anhaltspunkt ist dass man sich den Motor beifahrerseitig anguckt : da sieht man dann ob es eine Aluabdeckung hat (Metallabdeckung) oder eine Plasteabdeckung hat....riemen haben eine Plasteabdeckung - die mit Steuerkette eine aus Metall - das ist zwar nicht 100%ig aber eine Hilfe

    LG


    ekstroem
    • Themenstarter

    Kurzes Update. Radlager hinten links wurde gewechselt inkl. Radnabe. Scheint ein Komplettsystem zu sein.

    Vorne das ist aber auch bald abgelutscht, das wollte ich nun noch wechseln lassen. Was darf so ein Radlager kosten?

    Zur Kette/Riemen: Da guckt mein Freund morgen in der Firma und sagt mir bescheid.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen