vw teilemarkt

Neue Anlage angeschafft

$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

Hallo, ich wollten unbedingt eine neue anlage in meinem auto haben (golf3) und von daher beschaftige ich mich da jetzt schon eine weile mit nun habe ich mich mal beraten lassen bei einem (fachmann) von Audio system und haben mich dann auch für folgende komponenten enschiden:

Sony dsx-s300btx

sub: X 12 Plus BR (30cm Subwoofer)

Enstuffe: X 165.4 Endstufe

Front System: X 165 Komponentensystem

Das ganze Hat einen werd von guten 1000 euro da das mein maximum war was ich aus geben wollte nun ein parr fragen

Was haltet ihr von dem system passt es gut zusammen oder is ds für denn preis viel zu teuer ?!

worauf sollte ich beim einbau achten ?!

Soll ich die HT in die A Seule setzen in das spiegel dreieck oder besser da wo jetzt noch der original lautsprecher von VW sitzt ? was hörrt sich besser an

Die türen zu dämmen ist mir klar Doch ich habe gelesen das mann erst Alu Butyl nimmt dann Dämm flies und dann gibt es noch so einen ex vibratzion´s passte muss ich das würglich alles machen ?! ist ja ein mega aufwand und auch nene kosten facktor aber wenn ich schon so viel geld aus gebe will ich nicht am falschen ende sparren

gibt es irgendwas was ich nicht bedacht habe ?! dicke kabel habe ich schon drinn liegen und auch hochwertige



Zu allererst kommt die Dämmung. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, denn sonst bringt das System nicht das, was es bringen kann. Zumindest für den TMT wäre es wichtig, mit der Dämmung ein fast geschlossenes Gehäuse zu erzielen.

Dann Alubutyl, dann Vlies und Dämmpaste find ich zuviel auf einmal. Zumindest auf einer Fläche. Du kannst an der Tür am Außenblech die Paste nehmen oder Alubutyl. Innen, da dort viele Löcher vorhanden sind, nur Alubutyl verwenden zum Abdichten.

Den Höchtöner solltest du auf jeden Fall zum Innenraum hin ausrichten. Also entweder etwas schräg im Spiegeldreieck montieren oder mit dem Aufbaumaterial auf die LS-Gitter auf den Armaturen. Auch hier dann zum Innenraum ausrichten.

Was mir persönlich an den meisten Subs mit Gehäuse nicht passt, ist die universelle Abstimmung. Lieber den Sub alleine kaufen ohne BR-Gehäuse und über die TSP (Thiele-Small-Parameter) ne passende Abstimmung in Richtung Fahrzeugresonanz tätigen. Dann kommt da auch mehr raus als mit dem fertigen Gehäuse. Für die 90 Euro Differenz zwischen Sub alleine und Sub mit BR-Gehäuse (Herstellerangaben) kannst du das Gehäuse auch selbst bauen.

Die Audio System-Bauteile sind schon relativ gut aufeinander abgestimmt. Also da machst du nicht viel falsch. Und Laut Herstellerangaben kosten die Audio System Teile alleine schon 990 Euro. Preis ist mMn ok.


@$nOopY_polo86c: Bitte etwas auf die Rechtschreibung achten!

Zum Thema an sich, mit den AS-Teilen kann man schon was anfangen, da gibts schlimmeres Material.
Zitat:

Die Audio System-Bauteile sind schon relativ gut aufeinander abgestimmt

? Jedes Fahrzeug hat seine eigene Akustik, selbst wenn die einzelnen Komponenten im Laborbetrieb perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann es im Fahrzeug ein schlechtes Ergebnis liefern... wenn die Teile ja wirklich so gut abgestimmt sind muss er sich auch nicht die Anstrengung mit dem Sub machen
Zum Sub und Gehäuse, pauschal das Gehäuse auf die Resonanzfrequenz abzustimmen halte ich für etwas blauäugig, denn durch die Abstimmung wird dieser Frequenzbereich ja deutlich erhöt. Das mag sich vielleicht für denjenigen "gut anhören2 der es nur laut haben will, aber für nen guten Frequenzgang und nen harmonisches Klangbild gehts nicht so einfach.



Ich sagte auch nicht, dass er AUF die Reso abstimmen soll, sondern in Richtung Reso. Da die X-Ion 165.4 dem Woofer etwas zu wenig Leistung gibt, kann er das mit der Abstimmung etwas ausgleichen. Abstimmung des Gehäuses auf 54 Hz., Reso Golf III liegt bei ich mein 46 oder 47Hz. Dann kann er aber den Bereich zwischen 46 Hz. und 54 Hz etwas "füllen".

Natürlich kommt es auf die Musik an, die gehört wird, aber die Jugend heutzutage hört ja sehr häufig (nur) RNB, House, Techno, so in diese Richtung.

Natürlich kommt es auf die "Verarbeitung" im Fahrzeug an, also Kabelquerschnitte wg. Strom und Akkustiksignal (LS-Kabel), Dämmung, Ausrichtung der LS..... Wo Leistung durch muss, sollte auch ein entsprechender Querschnitt vorhanden sein.

Ich darf von ner 165.4 natürlich keine ca. 4x155 RMS an 4 Ohm erwarten, wenn ich die mit z.B. 6mm² Kabel mit Strom versorge.
Nur wie gesagt, ich würd das fertige BR-Gehäuse weglassen und würd mir selbst eins fertigen, welches ungefähr 8-10 Hz. über Fahrzeug-Reso abgestimmt ist. Wenn man noch den Musiktyp weiss, was gehört wird, kann man entsprechend BR oder GG oder Bandpass abstimmen und fertigen (wenn die Zeit vorhanden ist).


Zitat:

Reso Golf III liegt bei ich mein 46 oder 47Hz.


Ich bezweifle mal ganz stark das deine Theorie in der Praxis funktionieren wird.

Und ich denke auch nicht das man so pauschal sagen kann, jeder Golf 3 hat eine Resonanz von 46 - 47 Hz.

Also als Änfanger lieber auf ein fertiges Gehäuse zurück greifen. Gerade bei hochwertigen Marken wie Audio System, Gladen usw. passt die Abstimmung meist ganz gut.

Weniger Theorie, mehr Praxis.

Fahr zum Händler, hör dir ein paar Systeme an und dann bist du auf der sicheren Seite.

Immerhin muss es dir gefallen.

Gruß Lutrax


$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

Hallo,

also ich sag mal in bin ein Anfänger was in sachen audio an geht. habe mich aber mit abstich für ein hochwertiges system enschiden da ich zimlich gern laute musik hörre die aber auch ordentlich klingen soll.

Hatte voher 0815 sub und billig enstuffe drinn und es war okay aber nicht das was ich wollte ich bleib auch lieber erstmal bei dem fertig gehäuse ich bin nicht so der holz wurm und bau mir mal eben nen kasten zusammen habe es 1 mal versucht und es war scheiße muss ich dazu sagen ....

Musik richtung bei mir persönlich Hardstyle/HardBass aber wenn meine feundin dabei ist leuft halt auch mal wat anderes wie hip hop u dance u was nicht alles ...

wenn ihr hier von irgendwelche herz Zahlen reden raff ich 0 noch mal so am rande bemerkt ....

so ich habe jetzt das system so gekauft wie ich es auch vor 4 tagen gesagt habe sub enstuffe und die lautsprecher tür dämmung habe ich jetzt bestellt kabel habe ich neu ferlegt komplett 20mm² Strom und Masse dann lautsprecher kabel ist 2.5mm² denke das sollte reichen nur für sub wollte ich noch bischen dickeres kabel nehmen habe ich mir gedacht das chinch kabel ist doppelt geschirmt habe auch strom auf die linke seite und chinch auf die rechte seite im auto gelegt mann sagte mir das macht man so damit es keine störungen gibt.

Kann ich die enstuffe auf dem sub fest schrauben ?! die enstuffe ist zimlich groß und sie passt zimlich gut oben auf dem sub rauf ich weis nur nicht ob das geht wegen der wibratzion und so wollte heute die enstuffe an klemm habe alle kabel liegen aber noch nicht´s an geschlossen da die tür dämmen leider erst Monatag kommt =(


Also meine persönliche meinung;

Verbau die Endstufe woanders. Nicht auf den Subwoofer schrauben. Ich weiß nicht ob das so die Tolle Lösung ist! Wie siehts aus mit der Rückbank? Kannst du die daran befestigen?

Andernfalls bau dir doch eine Bodenplatte wo du die Endstufe drin einlässt...Ist platzsparender und sieht gut aus =)
Ich selbst habe auch Ein Frontsystem von AS verbaut (2x16,5er und Hochtöner) und bin vollstens zufrieden.

In allen meinen Autos habe ich bislang nur AS verbaut und werde auch weiterhin drauf zurückgreifen! Daher kannst du beruhigt sagen das du was gutes verbaut hast!


Mahlzeit.

Das 2,5mm² Kabel kannst du für das Sys nehmen, aber nicht für den Woofer. Da darf schon etwas mehr dran hängen. Da dürfen ruhig mal 6mm² ran als Anschluss für den Woofer.

Und wie Staatsfeind auch schon gesagt hat, auf das Woofergehäuse würd ich den Amp nicht schrauben. Hat den Hintergrunde, dass mit relativ langen Schrauben die Dichtheit des Gehäuses leidet und falls das Gehäuse mal kippt die Endstufen-Technik davor nicht geschützt ist.

Also entweder doppelter Boden (also eongelassen und zu begutachten) oder falls platztechnisch machbar, seitlich hinter die Federbeine.


Seitlich HINTER die Federbeine? Wenn ich das jetzt richtig im Gedanken habe, würde das Platztechnisch nie hinhauen da die x165 relativ groß ist.

Also hast du ja quasi nur 2 möglichkeiten.

Rückbank, oder doppelter Boden -was meines Erachtens nach auch optisch am schönsten ist-



Rund 61 cm lang ist die AS. Wieso sollte die (je nach Fahrzeug) nicht schräg hinter (in Fahrtrichtung) einen Dom passen? Ich mein ungefähr so (siehe Bild)

Nur ohne den Rest darum und durch die Verkleidung wieder verdeckt....
Bild stammt von einem anderen Fahrzeug, wie unschwer zu erkennen sein dürfte.

Verkleidung runter, gucken, ob die Endstufe reinpasst. Wenn ja, montieren und einstellen und fertig.


Kofferraum1.jpg
Kofferraum1.jpg

$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

Hallo,

Also die enstuffe an die rückbank schrauben hatte ich auch erst gedacht aber der sub ist hinten schräck und passt super hinten an die rückbank also ist da kein platz mehr jetzt für die stuffe also bleibt mir eg nur doppelte boden oder halt an die seite wobei wie schon gesagt die enstuffe zimlich groß ist weis jetzt aus dem kopf nicht genau wie viel da muss ich erst messen wie das passen sollte .... hat jemand ne gute anleitung für doppelten boden bau ?!


Wozu ne Anleitung?

Du kannst als grobe Schablone doch deinen Kofferraumtecppich nehmen...Um den ganzen "Boden" (das neu zugeschnittene Brett) anzuheben, nimmst du einfach Holzklötze (Dachlatten oder oder oder...das ist ja relativ egal) ... Dann misst du die Endstufe aus, Schneidest dir dann eine Aussparung dafür zurecht wo diese platziert werden soll, und alles ist gut =)

Nur mal als grobes Beispiel....
Der originale Teppich eignet sich meiner Meinung nach für eine grobe Schablone am einfachsten


$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

Jo das is ne gute idee am besten aus MDF oder ?! habe die enstufe in moment auf der hutablage (sihe in mein Proviel ist ein bild zu sehen) nur bei dem pack was hier so rum leuft Darf sie da nicht bleiben ruck zuck klaun se mir die raus .... is nur erstmal bis ich was gebaut hab


Ich würde mir da eher Sorgen um meine Gesundheit machen als um die Räuber.


$nOopY_polo86c
  • Themenstarter

halli hallo,

ja also ich habe da mal ein problem also system ist klar habe alles an geschloßen und ich sag mal es leuft doch ich habe ein stör gereusch auf der leitung es hörrt sich an als würde aus der dem lautsprecher 2 signalle kommen schaltet man das radio auf 3 hörrt man es ganz extrem macht man lauter ist es nicht mehr zu hörren ... denke aber mal es würd nur übertönt woran kann es liegen ?!

als feherl kann ich aus schließen das es am remot kabel liegt denn das liegt extern im mittel kabal strom leitung auf der lineken seite chinch auf der rechten seite habe allerding´s 2 chinch kabel drinn stören die sich vilt gegenseitig ?! kann das sein oder hat jemand eine andere idee woran das alles liegen kann

dann war ich heute bei dem händler der mir die anlage verkauft hat und er meinte ich soll eine zustatz Batterie ein Bauen eine Hawker SBS 40 hat da schonmal jemand was von gehörrt ?! sind die gut is das zu emfehlen ich war da wegen einem power Cap und er sagt das war mal vor 10 jahren okay aber heut zu tage baut mann batterin ein er meinte am besten 3 stück von denn wo ich sagte das ich das nicht will meinte er dann 1 ne sollte aber auch reichen muss dazu sagen ich habe eigentlich Keine elektronick probleme auch kein licht flackern oder sonnstiges .....

er sagte auch er Rät mir das alles ein zu stellen und den sub ein zu Messen dauert ca 2-3 stunden u hat nene stundenlohnt von 40 euro allen drum u drann will er jetzt 220 für die batterie mit einbau u kabel u co haben + halt das gelt für das einstellen was sagt ihr dazu gerecht fertigt oder is das alles qwatsch u will er mir nur was verkaufen ?!


würde ja gerne helfen, aber scheinbar bist du ja nicht der deutschen sprache mächtig. schade.
ansonsten können störgeräusche sehr viele ursachen haben.
meistens schlechte masse, ein minikabel als masse oder einfach auch das "aufdrehen" der endstufe.
die "minimum" und "maximal" markierungen dienen nicht der allgemeinen belustigung, sondern dem anpassen vom radioausgangssignal.
selbst wenn dein fachhändler mal richtig geld mit dir verdient, du bist drauf angewiesen.
vom rest kauf dir bitte ein duden.
bekommt man ja augenkrebs von


Antworten erstellen

Ähnliche Themen