vw teilemarkt

Funtkionsprinzip Turbotimer

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi Ihr,
also ivh glaub grad ich bn blöd`....

Könnt ihr mir sagen, WAS GENAU n Turbotimer macht? Wie wird er angeschlossen?

Ich denke ihr könnt mir da helfn



gelöschtes Mitglied

    der lässt den motor nach abstellen und abziehen den zündschlüssels noch weiterlaufen, damit der turbo langsamer wird und abkühlt...


    denke der wird nur über die zündung angeschlossen.

    ist aber m.m.n. in d nicht erlaubt...


    edit: war ja fast richtig [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bin zwar kein Experte aber so wie ich das gelesen habe lässt der Turbotimer den Motor nach dem Ausschalten der Zündung noch eine, von dir festgelegte, Zeit lang im Standgas weiter laufen.
    Dann kann der Turbo abkühlen und das Öl, welches den Turbo schmiert fließt weiterhin und verbrennt nicht in den heißen Ölkanälen des Turbos.

    Der wird demnach wohl irgendwie mit ans Zündschloss oder das Steuergerät bzw. zwischen den beiden angeschlossen. Eine Anleitung sollte dem Timer aber normalerweise beiliegen.

    EDIT: Da war wohl jemand schneller



    Ich habe grade noch maln bisschen gegoogelt. In Deutschland sind die Turbotimer wohl nicht legal, wegen Umweltschutz und Gefährdung oder sowas.
    Zudem könnte es wohl unter Umständen Probleme mit der Versicherung geben. Einige Autos haben sowas aber auch schon ab Werk, wie hier auch schon geschrieben wurde.

    Ausserdem wird zu Marken Herstellern wie HKS, Apexi oder Blitz geraten. So ebayteile wirst du aber wahrscheinlich eh nicht verbauen, so wie ich dich hier im Forum kennen gelernt habe. Da muss man ja Angst haben dass der erst aus geht wenn der Tank alle ist

    Der Motor geht wohl auch aus wenn ein Gang eingelegt oder die Handbremse gelöst wird.


    Ja, Turbotimer ist in Deutschland nicht zugelassen. Stark aufgeladene Benzinmotoren sollte man auch besser kaltfahren anstatt sie eine Minute nachlaufen zu lassen. Im Gegensatz zum Diesel ist die Abgastemperatur auch im Leerlauf noch gut bei 600 grad. Ich halte deshalb nichts von Turbotimern.

    Es macht also keinen großen Sinn, den Motor nach straffer Autobahnfahrt kurz nachlaufen zu lassen, weil er auch nach 5 Minuten nachlaufen noch knüppelheiß ist. Bei fahrtwindgekühlten Ölkühlern wird logischerweise auch das Motoröl im Stand nicht viel kälter.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Stark aufgeladene Benzinmotoren sollte man auch besser kaltfahren anstatt sie eine Minute nachlaufen zu lassen.


      Anfang der 90er wurde so etwas auch schon automatisiert in einem Fahrzeug verbaut... nannte sich Overboost-Control.

      Was den nachlauf angeht, finde ich auch, das solche Zubehörteile einfach nur zum geldmachen gut ist.. sinnvoll ist es sicherlich nicht. Da macht der Overboost technisch gesehen mehr sinn.


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Vielen Dank- nochmals vor einer dummheit gewarnt worden & Geld gespart


      Zitat:

      Anfang der 90er wurde so etwas auch schon automatisiert in einem Fahrzeug verbaut... nannte sich Overboost-Control.


      Wie meinst du das? Ich kenn nur den Overboost, wo bei schnellem Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich der Ladedruck um ca. 0,3 bar angehoben wird. Das hat aber den Sinn, beim Überholen aus niedrigen Drehzahlen besser vom Fleck zu kommen.

      MfG


      also handfeste infos zum einbau und erfahrungswerte könntest du in reiskocher-foren finden, die haben sowas öfter drinne ... supra, skyline und solche bomber. geht aber nich nur darum den turbo zu kühlen, ein turbo läuft nach dem ausstellen des motor noch ne zeit nach, je höher die drehzahl vorher war, umso länger läuft der nach. nur ohne öldruck kann die welle im turbo fressen ... deswegen solche teile



      Hat nen guter Freund von mir in seinem S4, bin davon eigentlich sehr begeistert . Den kannst du sogar fernstarten per Fernbedienung

      Aber ich sag ihm immer, da brauch einer nur auf deinem Kanal zu sein und der hat dein Auto oder er macht es dir einfach an oder aus


      Aber der Turbotimer selber ist echt geil, so kann es nicht passieren, dass man vergisst den Turbo nachlaufen zu lassen


      gelöschtes Mitglied

        easycar / magicar alarmanlagen haben sowas.. also fernstart und turbotimer


        Habe mal ein wenig bei ebay geschaut. Sind doch gar nicht so teuer die Teile. knapp 60€ für einen von HKS. Gibt da natürlich auch noch Unterschiede bei den Funktionen.

        Wenn man aber Zeit hat das Auto "kalt" zu fahren oder im Standgas nachlaufen zu lassen braucht man sowas nicht. Aber das wurde ja auch schon gesagt

        EDIT: Auf youtube gibts auch einige Videos in denen die Funktionen erklärt werden. Zur Installation findet man bestimmt auch was.


        Antworten erstellen