vw teilemarkt

Seitenscheibe rausholen, nur wie?

G1C
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar war ich gestern mit meinem Polo 6N1 (2 Türer) den ich im Oktober 2012 gekauft habe beim TÜV, leider hat jedoch der Vorbesitzder der ... Idiot auf beiden Seitenscheiben sich chinesiche Zeichen eingraviert oder gravieren lassen. Ganz Davon abgesehen, dass es total affig aussieht wusste ich bis gestern nicht, dass dies verboten ist !
Nun habe ich die möglichkeit, mir 2 Seitenscheiben beim Schrotti zu holen, jedoch muss ich diese selber ausbauen.

Nun die Frage, wie kriege ich diese Raus, ohne Schneidedraht ?
Bekommt man die evtl. mit nem flexiblen Teppichmesser oder sowas in der Art raus?

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen !

Gruß



Sind die denn überhaupt schon geklebt beim 6N?


G1C
  • Themenstarter

beim 2 Türer so wie ich ihn habe leider ja



die Hinteren scheiben sind nur geklebt, da du die scheiben ja nichtmehr benötigst kannst du einfach mit einem messer von innen den kleber durchschneiden. Dabei wird die gumilippe die von aussen zu sehen ist wohl kaput gehen. Was ja nicht stöhrt da du die scheibe nichtmehr brauchst.

Hilfreich ist es wen die verkleidungen innen abgebaut sind.


G1C
  • Themenstarter

Hey,
fast richtig, jedoch brauche ich die scheiben, die ich beim schrotti selbst ausbauen muss ja noch, die sollen ja dann in meinen rein. Die scheiben an meinem auto wechselt aber jemand anderes. es geht somit nur darum, wie ich die Scheiben vom Spenderfahrzeug rauskriege, ohne das diese kaputt gehen. von Daher ist die Frage nun, ob ich dies dann auch mim messer mache am besten?


Am besten mit nem Messer und dann versuchen möglichst eng am Blech zu schneiden...so bleibt die Gummilippe auch ganz.

Und wenn sie doch kaputt geht kann ein Scheibendoc sowas bestellen


G1C
  • Themenstarter

aber von innen oder ?


Zitat:

aber von innen oder ?


JA! von Innen und wen du das schön vorsichtig machst geht es auch ohne das die lippe zerschniten ist.


am besten ist es mit einem speziellem draht zum scheiben herausschneiden, da muss man aber aufpassen das man den gummi rand oder den lack beschädigt



G1C
  • Themenstarter

@Jo_B!l
deshalb hatte ich ja extra gefragt, wie ich sie ohne Schneidedraht rausbekomme trotzdem danke für deine Antwort.

@V!P3R GTS
Dann werde ich das morgen mal mit aller Ruhe und Vorsicht versuchen
Hoffe es wird klappen


Die Gummilippe ist doch aber egal ob kaputt oder nicht...
die dichtet doch eh nicht ab geht alles über den kleber


G1C
  • Themenstarter

welche Aufgabe hat die Gummilippe denn dann?


Design

Es fahren viele ohne rum werde meine auch entfernen.
Da beide schon an vielen Stellen abgebrochen sind und die scheibe ist immer noch dicht


G1C
  • Themenstarter

habe gerade nochmal bisschen gegooglt wegen der lippe, sitzt die denn von außen an der scheibe oder wie? Weil ich habe keine lippe mehr von aussen drauf und habe jetzt auch keine Bilder gefunden, wo eine von aussen drauf ist


Die lippe ist an die scheibe vulkanisiert von werk aus...
entweder neue scheibe oder du guckst ob irgendeine werkstatt so einen gummi hat...
also weglassen sieht auch viel besser aus und der ganze dreck der sich da immer sammelt ist auch weg


Zitat:

deshalb hatte ich ja extra gefragt, wie ich sie ohne Schneidedraht rausbekomme trotzdem danke für deine Antwort.


sorry, voll überlesen


Die Gummilippe hat den Zweck die nicht/sehr schwer erreichbaren Stellen vor Wasser und Dreck zu schützen...einfach damit dir der Scheibenrahmen nicht wegfault

Ich hab diese Lippen aber auch weggelassen an der Heckklappe meines vorherigen Polos


G1C
  • Themenstarter

Vielen dank für die Zahlreichen Tipps und Hinweise.
Eine kleine Frage noch zum Schluss, wie bekomme ich die Seitenverkleidungen und alles ab, sind die geklippst?


geclipst vorwiegend und ein zwei schrauben
die c säule verkleidung ist nur geclipst b säule glaube auch der griff ist geschraubt ja


G1C
  • Themenstarter

Alles klar.
Vielen Dank!


gelöschtes Mitglied

    rückenlehne nach vorne klappen
    die rasten bzw. den halter für die rückenlehne mitm inbus abschrauben
    darunter die 2 plastikstopfen pro seite herausdrehen
    vorne unten am vordersitz die kreuzschlitz schrauben lösen
    dahinter ist die verkleidung noch zusätzlich geclipst.. also zu dir ziehen/ausclispen
    und dann sachte nach oben zum fenster hin drücken / anheben
    so sollte nichts kaputt gehen

    bei der verkleidung der c-säule brechen die plastikklipse gerne ab.. also besser viel zeit und geduld mitbringen


    CIMG3681.JPG
    CIMG3681.JPG

    G1C
    • Themenstarter

    Wunderbar, hat alles ohne Probleme und ohne Scherben geklappt.
    Nochmals vielen Dank!


    Antworten erstellen