vw teilemarkt

Autokaufberatung

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Ich wusste nicht genau iwo cih das jett reinstellen sollte und probier es mal hier Also ich hatt vor kurzem einen Unfall mit meinem Polo mich hatte jemand übersehen und ist mir voll ind die Seite gefahren und es lohnt sich nicht mehr den nocheinmal zumachen. Nun wollte ich mir was neues zu legen mit bischen mehr leistung ( alles ist besser als 50 ps ) nur weis ich halt nicht was. Es soll auf jeden fall wieder ein Vw werden hatte da wieder an einen polo 6n gedacht oder auch Golf 4. Vielleicht hat ja jemand beides und kann mir mit der Entscheidung helfen ( vom Golf 4 hab ich gehört da wären oft probleme mit getriebe und elektrik ). Mich würde auch noch die Motorisierung interessieren um mal ein bischen auf der Autobahn mitzuhalten danke für Vorschläge schon mal im voraus



Wir hatten auch mal einen Golf IV und nen Polo 6N.
Der Golf war ein 1,6er Highline. Wenn man vorher 50PS gefahren ist, ist das ein Traum, aber auch bezahlbar, kann ich nur Empfehlen. Der Polo war ein GTI, danach guckst du sicherlich nicht. Beide waren aber sehr zuverlässig.

Grundsätzlich: Polo is günstiger, verbraucht weniger, hat weniger Ausstattung. Golf andersrum Also das sind natürlich Durchschnittswerte...
Empfehlen kann ich beides, nur kann man im Polo nicht viel transportieren. Das hat mich genervt.

Also mein Tipp: Polo, falls du nicht viel Platz brauchst und keine dolle Ausstattung. Guck die mal die 1,6er Motoren an, die sind bei beiden Autos ganz gut.
Elektrik und Getriebe sind sicherlich eher beim Polo problematisch, denke ich mal.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Danke für die schnelle Antwort dann muss ich mir das nochma überlegen



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Auf was sollte ich den beim kauf achten beim Golf und auch beim Polo?


Ich weiß das klingt abgedroschen aber das Forum gibt echt viel her zu dem Thema Polo Kaufberatung her, einfach mal suchen. Ich empfehle dir einen 1,6 l mit 75 PS ab 97/98. Wenn es mehr Leistung sein soll den Gti oder den 16v mit 101 PS, da wirst aber mehr Unterhaltskosten haben und wenn du Pech hast Probleme mit dem Getriebe. Ansonsten immer schön auf Rost achten, der kommt gerne mal durch -> Alternative 6n2


Ob Polo oder Golf musst du für dich selbst entscheiden. Die gravierenden Unterschiede liegen in der Größe und der Ausstattung. Der Golf ist etwas komfortabler, wäre auch schlimm wenn's nicht so wär. Der Polo ist bei gleicher Leistung spritziger, für 75 Polo-PS braucht man ca. 100+ Golf-PS. Die 1,6er Gölfe haben gerne einen hohen Ölverbrauch (hab 2 Stück im Bekanntenkreis), das fängt so im Schnitt bei 120TKm an.
Achte beim Kauf auf das Baujahr des Besitzers, kaufe kein Bastelauto mit Fahrwerk, Felgen, Anlage und Schnickschnack. Die wenigsten sind gut gemacht, und Bastelkarren erkennt man oft nur auf den zweiten Blick. Hinterm Radio sind dann Schraubklemmen und Isolierband, ein gutes Zeichnen für den Rest.
Serviceheft wird nach meiner Meinung völlig überbewertet und sagt über den Zustand des Autos nichts aus, ist aber ein gutes Argument für die Preisverhandlung. Bei Kauf vom Händler immer die Garantiebestimmungen gut durchlesen. Hier gibt es gerne Einschränkungen die so nicht akzeptabel sind, gibt dann hinterher Ärger.


Ne Freundin von mir hat einen 2001er Golf 4 mit 105 PS bei (glaube ich) 1,6 Litern. Das Auto sieht sehr schön aus, zieht aber keinen Hering vom Tisch, obwohl auch recht kurz übersetzt. Außerdem hat die gute Frau dermaßen viele Probleme damit, dass ich sie deshalb manchmal auf den Arm nehme.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Muss das hier alles nochmal aufgreifen hab momentan einen Polo gti ins Auge gefasst (bisher ein unerfüllter traum ) wollte nur mal wissen was ihr davon haltet. Also das steht in der Anzeige:

Biete hier 1 von ca. 3000 weltweit gebauten Polo 6n GTI zum Verkauf an.
Verkauft wird er da ich vorhabe mir ein Kombi zu holen.
Das Fahrzeug befindet sich für sein alter entsprechend in einem guten zustand. TÜV hat er bis Juli 2013 dürfte nich das problem werden wieder tüv zu bekommen wenn es soweit ist.
Hier ein paar details zum Fzg. :
- 1,6l 16V Motor mit 88KW 120PS
- ZV mit Funk
- ABS
- Fahrer-Beifahrer Airbag
- Elektrische Fensterheber
- Elekrtische, beheizbare Außenspiegel
- Klimaanlage (Funktioniert einwandfrei)
- Grüne Plakette
- Nebelscheinwerfer
- Servolenkung
- teilweise Scheckheftgepflegt
- 2 Schlüssel + Bordbuch
- Schwarze Klarglas Frontscheinwerfer
- Polo 6n2 Heckleuchten
- Original Schwarze VW Embleme Vorne und hinten
- Roter GTI schriftzug vorne und hinten
Die Originalen BBS-Alufelgen wurden Komplett zerlegt Entlackt und Schwarz Pulverbeschichtet.
Dazu gibt es noch 14 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge (original)
Es gibt natürlich auch die originalen teile dazu z.b. scheinwerfer u.s.w.
Der motor läuft sauber und ist Trocken.
Zahnriemen, keilriemen und ölwechsel wurden vor kurzem erst gemacht.
Der polo hat KEIN ROST an Radläufen oder Schweller!
Die mir bekannten Mängel sind:

- Fensterheber Beifahrerseite geht nicht
- für das alter enstprechend Leichte Kratzer und 2,3 dellen


Das mit dem Fensterheber sehe ich jetzt noicht als großes problem an kann ja nicht viel sein oder doch?
Gelaufen hat er 115 tkm und er will dafür 2000€ haben.

danke für die Antworten und die die sich das alles durchlesen


Aufjedenfall sehr günstig
Ich denke nicht, dass das mit dem fensterheber problematisch ist
Wahrscheinlich neuer motor oder gestänge



hab das angebot auch gesehen ist auf jeden fall nen blick wert finde ich
und wie schon von meinem vorredner gesagt fensterheber sollte nicht das problem sein


hm wen du bei luxembourg wohnst hol dir ein Golf 1,8t oder r32


Ich wohne in der Nähe von Luxemburg. Jetzt frage ich mich, was hat das mit dem Golf 1,8T oder R32 zu tun?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Wohn ich leider nicht ich geh davon aus du beziehst dich auf den spritverbrauch und die Preise


Sehr günstiges Angebot wenn das alles so stimmt. Beim anschauen mal nach dem Getriebe gucken. Fensterheber ist meistens nur eine Halterung gebrochen, kostet 6 Euro. Und richtig nach rost gucken, manche sind da blind und übersehen das. Schreiben dann dass der polo kein rost hat


Du solltest danach schauen, dass der Kilometerstand auf jeden fall nachweisbar ist durch Scheckheft, Rechnungen, TÜV Berichte usw.

Getriebe Probleme ist ja fast schon Alltag beim 6n gti. Deswegen da auch, wie schon hier geschrieben, auf Geräusche aus dem Getriebe achten. Bei der Probefahrt am besten Radio ganz aus, nicht viel reden sondern genau hören

Für den Preis finde ich den schon arg günstig ohne ihn gesehen zu haben.

Frag nochmal genau nach, wann der zahnriemen gemacht wurde und ob er das durch eine Rechnung oder sonstiges nachweisen kann.

Gruß Micha


Zitat:

Bei der Probefahrt am besten Radio ganz aus, nicht viel reden sondern genau hören


Hehe
Da hat er allerdings recht


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Danke für die schnellen antworten werde mal ein besichtigungstermin machen wie teuer ist es so ein Getriebe zu überholen bzw was hat man für Möglichkeiten bei einem Getriebeschaden?


so 700 € kannst für ein überholtes Austauschgetriebe rechnen und ~ 150€ Kupplung. Natürlich nur Materialkosten ...

Ein gebrauchtes Gti Getriebe macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn weil die wie gesagt gerne mal kaputt gehn, daher nur ein Überholtes nehmen.

€: Achja kannst dann noch gucken ob die Servoleitung leckt, also am Lenkgetriebe direkt. Hab glaub noch kein Polo gesehn der da nicht schon was hatte, auch guter Ansatzpunkt zum Handeln.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Dann lohnt sich das ja. Wenn die servo leckt ist das schlimm bzw leicht zu beheben und kann da was passieren ? Sorry für die vielen Fragen aber ich will auf Nummer sicher gehen weil es für mich ein Haufen Geld ist und ich ihn nicht nach nem halben Jahr wieder abgeben will weil ich mir die reperatur nicht leisten kann. Dafür ist so ein Auto zu schade .


Kommt halt drauf an was du selber machen kannst. Meistens ist da die Druckleitung durch (ganz grob 130€ ), dann macht man noch die Rückleitung neu ~40 € und halt neues Öl. Gibt halt schon paar Sachen die kaputt gehn können, aber das ist ja normal bei so einem "alten" Auto. Speziel Gti Probleme ist soweit mir bekannt eigentlich hauptsächlich das Getriebe, wenn das Geräusche macht und du nix mehr groß investieren kannst würd ichs lassen...

Sonst halt nach den Stoßdämpfer gucken ob die ölen, Bremsen, Bremsschläuche, Bremsleitung, ob ABS Lampe ausgeht bei starten, Auspuffanlage checken(beim Gti nicht so günstig ~550 € ), schauen ob Lager Spiel haben, am besten halt alles anschauen


Nen Polo 6N is auf alle fälle günstiger.... Auto und auch Unterhaltung Wenn genug Geld da is nimm doch nen Golf ... Wollte auch eigendlich einen aber mein Budget war stark begrenzt und finde halt die Unterhaltungskosten echt super wehnig Versicherung, wehnig steuern usw.... Deswegen kam ich dann zum 6N


wir ham ein polo6n 60ps und ein golf4 ca 190ps,und beide kosten gleich viel in steuern und Versicherung ist der golf sogar 140euro günstiger.
die spritkosten sind halt hoch wo der polo mit 6l auskommt,Brauchstee beim golf 10-12-14l
unter 10 bekommste den nicht.


Die Unterhaltskosten für den GTi finde ich jetzt auch nicht unbedingt höher als ein Normalo-Golf oder sonstwas. Hab mein Gti 12 Jahre gefahren, Steuer ist kein Thema wie ein anderer 1,6er auch, und Versicherung liegt auch auf Golf Niveau. Die Wartungskosten unterscheiden sich auch nicht grossartig, warum auch, der GTi ist nur ein 1,6er 16V und kein Rennmotor oder irgend was exotisches. Spritverbrauch kommt man mit 8L immer klar - es geht auch weniger wenn man will.
Und einen 4er Golf mit bissl was über 100PS zahlt man für ein brauchbares Exemplar ca. 3K, was darunter liegt ist meist verranzt oder mit vielen kleinen Baustellen.
Der Golf ist eh ein hoch gehandeltes Auto, logisch, jeder will ihn haben.
Als Vergleich, für einen 2008er Passat Variant mit dem grossen Diesel, volle Hütte, Sportausstattung habe ich keine 11K bezahlt. Der Wagen steht da wie neu, jeden Service, und vom Händler.
Und für einen 5er Golf aus 2004 mit der 1,6er FSi Maschine, auch volle Hütte (sogar Leder), beim gleichen Händler hab ich 8K hingelegt.


versuch auf ne bühne zu fahren und dir das auto in aller ruhe von unten anzuschauen.

zu den verschleißteilen kann ich nur sagen das ales grad mal Doppel so teuer ist zb die Zündkerzen polo 9euro st golf 18-19 euro st
bremsen rundum polo ca 150-200euro golf 400-500euro
und den Service(200-350euro) sollte man in der Werkstat machen lasen ein lückenloses Scheckheft sieht immer besser aus

aber egal wen man sich so ein Auto anschafft schaut man nicht auf die kosten


Scheckheft macht zwar nen guten Eindruck, sagt aber nix über den richtigen Zustand aus.

Spreche aus Erfahrung


Zitat:

Scheckheft macht zwar nen guten Eindruck, sagt aber nix über den richtigen Zustand aus.

Spreche aus Erfahrung


Ganz meine Meinung...
darum kümmere ich mich selbst um das Wohl meiner Autos. Longlife und solche Scherze sind abgeschafft, jedes Jahr neue Filter (Wechselintervall des Luftfilters beim TDI alle 90.000 - was soll der Mist ). Ölwechsel mit völlig überzogenen Preisen, lieber alle 10.000 selbst mit dem besten Öl was der Markt hergibt.
Den Preis für den fehlenden Stempel im Serviceheft nehme ich dabei in kauf. Und es kann mir keiner verbieten das Serviceheft selbst auszufüllen.


Da hat der Santana 100% recht.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Scheckheft macht zwar nen guten Eindruck, sagt aber nix über den richtigen Zustand aus.

    Spreche aus Erfahrung



    Es geht eher nicht darum ob die Ölwechsel gemacht worden .

    Hauptsächlich ist immer die unbekannte wie das Auto gefahren wurde .


    Zitat:

    Longlife und solche Scherze sind abgeschafft,


    Ist eh die größte Shice. Schadet meiner Ansicht nach den Autos mehr als es Wert ist.

    Zitat:
    jedes Jahr neue Filter (Wechselintervall des Luftfilters beim TDI alle 90.000 - was soll der Mist ).


    Reicht dicke. Ich habe bei meinem Fiesta Diesel den Luftflilter in 320000Km, die ich ihn hatte, genau einmal gewechselt und es hat ihm nichts ausgemacht.

    Zitat:
    Ölwechsel mit völlig überzogenen Preisen, lieber alle 10.000 selbst mit dem besten Öl was der Markt hergibt.


    Sehe ich auch so, nur dass 10000Km bei einem richtig guten Öl meiner Ansicht nach übertrieben ist. Aber da ich mir auch nicht 300%iger sicher bin, ob das wirklich so ist, schicke ich im Sommer eine Probe meines Mobil 0W40 NewLife Motoröles mit 15000Km zu Ölcheck24 und lasse es mal analysieren. Das ist zwar wirtschaftlich gesehen völliger Unsinn, da der Ölcheck ungefähr so viel kostet wie zwei Ölwechsel mit diesem sehr guten Öl, aber ich will es einfach nur wissen.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    So der gti ist leider schon weg was haltet ihr den von dem 1.4 16 v mit 101 ps als Alternative? Die gibt es öfter bzw hab die schon öfters gesehen und solangsam brauch ich einen neuen weil mein kleiner es nicht mehr über den TÜV schafft ohne unsummen zu investieren. :'(


    Antworten erstellen