vw teilemarkt

Liegt alles am Kühlmitteltemperatur-Sensor?

ann-christin
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend Hilfe. Bin so langsam am Verzweifeln, was meinen Polo (9n1, 1.4l, 16V, Bj. 2002) angeht.

Also vor ca. einem Jahr fing er an Startprobleme zu bekommen. Er ging nach ein paar Km fahrt einfach nicht mehr an. Mittlerweile bin ich da schlauer und weiß schon, dass es an meinem Kühlmitteltemperatur-Sensor liegt. (Die Abgaskontrolleuchte leuchtete auch manchmal auf, aber ging nach ein paar Km wieder aus). (Übrigens hat ein Kumpel, der ne Werkstatt hat, mir gesagt, dass der Fehler am Kmt-S liegt. Er hat die 4 „Stecker“ auf dem Motor abgezogen, glaube das waren die für die Einspritzanlage?! und dann den Motor gestartet...und mein Polo ging an!)

Nun, den Sensor wollte ich jetzt sowieso wechseln lassen, aber dann fing der Polo gestern auf der Autobahn an, richtig zu spinnen. Plötzlich fing die Öl-lampe an Rot aufzuleuchten und 3-mal zu piepen. An der nächsten Tankstelle hab ich natürlich gleich Halt gemacht und habe Öl nachgefüllt (Ja, es war auch das richtige Öl). Nun ja, nach ein paar Km ging sie wieder an und ich musste wieder einen Stopp einlegen. ADAC angerufen –der meinte, das meine Ölpumpe defekt sein könnte, aber ich hatte vorher nie Probleme. Fehlerspeicher wurde ausgelesen…keine Fehler waren vorhanden!)
Aber mir fiel dann noch auf, dass meine Temperaturanzeige auf dem Tacho ganz niedrig war als die Öl-lampe blinkte, also die Temperatur betrug ungefähr 0°C! ^^ Sonst hatte ich damit auch keine Probleme, Temperatur immer normal auf gesunden 90°C.

Aber jetzt mal meine Frage: Kann es sein, dass mir mein Polo durch den kaputten Sensor lauter falsche Signale sendet? Habe jetzt schon ein bisschen herumgeforscht und meine, dass sich meine Frage so bestätigen lässt, dennoch bin ich mir nicht sicher. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?!



Moin moin

Also dein Problem ist sehr kompliziert zu diagnostizieren ..... wo soll ich anfangen-also man sollte erstens nicht so viele Dinge aufstauen lassen bis sich ein ernsthaftes Problem einstellt - weil man so zu viele Fehlerquellen hat die man eigentlich ausmerzen sollte. Zumal kann ich mir vorstellen dass du den 75 Ps'er hast-bei diesem Motor ist gern die Kurbelwellentlüftung eingefrohren (Öl haben diese Motoren im Golf 4 ehh zu gern gefressen). Abhilfe wurde durch eine zusätzliche Heizung geschaffen die aber sicherlich durch den Temperaturgeber gesteuert wurde .......Jetzt ist also guter Rat teuer - ich will jetzt nicht sagen selber Schuld nur Wartungsstau ist immer ein Problem was Folgen hat und zu einem finanziellen Desaster führt/führen kann

Waren denn Minusgrade als du diesen letzten Vorfall hattest?Wie weit war deine Fahrstrecke?
Wie gesagt - es ist nur eine logische Schadendiagnose aus der Ferne.....Fehlerhaft kann diese sein nur würd ich erstmal gucken wo das Öl geblieben ist, ob der Motor Schaden genommen hat wegen fehlender Schmierung und obs evtl reperabel ist.


MfG

Willst du noch eine Vorgehensweise wissen oder wagst du dich nur ungern an deine Motorinnereien?!


Morgen!
Das gleiche hatte ich bei meinem 2003 (gl. motor aber mit 4 stufen automatik!) auch. Ist der Spritverbrauch bei deinem den auch massiv in die Höhe gegangen?
bei meinem hat über 3 jahre immer mal wieder die motormanagmentlampe geleuchtet.
Wenn ich dann alle 2 wochen mal autobahn gefahren bin ging die lampe wieder aus.
Ich habe dann vor 2 jahren (spritverbrauch stieg an) die lamdasonde hinter dem kat tauschen lassen -fehler weg, autosprang immer an dann fahrt z.B zur arbeit knapp 3 KM auto steht 2 stunden sprang dann erst nach mehreren startversuchen an
kurze zeit später wars dann der kühlmittelsenor (temperaturanzeige ging manchmal nicht hoch) und letzten Herbst wieder die lamdasonde inzwischen hab ich ruhe hat aber in summe: ca 400€ gekostet(lamda je 180, sensor 40?) beide sonden und der kuhlmittelsensor, zwischendurch hab ich auf kurzstrecke bis zu 17 liter gebraucht (Winter) jetzt sind überland wieder unter 6,3 -7liter möglich.
Fehlerspeicher hab ich immer mit nem Auslesegerät vom kumpel ausgelesen , freie werkstatt hatte außer bei kühlmittelsenor immer die gleiche diagnose, o.K. hab den fehlerspeicher auch mal gelöscht aber dann trat er ja meist nach 3-4 tagen wiedr auf wenn die ursache nicht beseitigt wird. ( falsche werte ja klar: bei mir haben die lamdas defekt. dafür gesorgt dass zuviel sprit verbrannt wurde hat auch nach dem anlassen oft heftig nach benzin gestunken wenn man neben bem auto stand, ölverbrauch hat sich jedoch nie geänder , 5w 40, da bei 0 w öl gefressen hat)



du musst dir das so vorstellen . Durch Temperaturunterschiede wird unterschiedlich viel sprit eingespritzt. Wenn er kallt ist mehr als wenn er Warm ist . Wenn der Temperaturfühler kaput ist passt die ganze steuerung nicht mehr .Ich kann mir schon vorstellen das das ding die ganzen problemme verursacht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen